18
Jul
2005

Suche: Das Wort "Baum" auf vielen Sprachen

Ihr sprecht doch bestimmt alle ganz tolle viele Sprachen, oder...? Ich möchte nämlich gern das Wort "Baum" auf gaaaaanz vielen verschiedenen Sprachen kennen....! Könnt Ihr mir weiterhelfen....? Am besten mit Aussprachehilfen dabei, wenn's geht... Der Einfachheit halber müsst Ihr keine Lautschrift benutzen, sondern könnt einfach dahiner in Klammern setzen, wie man's auf Deutsch schreiben müsdte, um's richtig zu sprechen... Also, ran an die Buletten...! *grins* Wer kennt die meisten?

Also, ich kenne diese bisher:

Deutsch = Baum
Niederdeutsch = Boom
Englisch = tree (tri, englisches r)
Irisch = crann (r gerollt)
Indonesisch = pohon
Finnisch = puu (pu-u)
Esperanto = arbo
Italienisch = albero

Die meisten der oberen Wörter spricht man, wie sie geschrieben sind... Also inetwa zumindest... Das Irische "crann" hängt übrigens mit dem Deutschen "Kran" zusammen... Gemeinsame keltische Wurzeln... *grins* Tjaja... Wir haben tatsächlich noch ne ganze Menge Wörter (besonders Ortsnamen) im Deutschen, die von den alten keltischen Sprachen herrühren... Interesannt auch, dass Finnisch und Indonesisch so'n kleeein bissl in dieselbe Richtung gehen... Ich hatte doch schon immer das Gefühl, dass die irgendwie entfernt verwandt sein müssen... *grins* Tja, und warum das Englische "tree" so wahnsinnig hervorsticht, weiß ich echt auch nicht... hmmmm... Aber vielleicht geht mir da ja noch'n Licht auf, wenn Ihr mir noch ein paar weitere Sprachen nennt... *hoffnungsvoll dreinschau*

Ach so, Dialekte gehen natürlich auch seeeehr gern....! :))

Erwartungsvolle Grüße von der Baumkriegerin

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/845146/modTrackback

napoleone - 18. Jul, 19:42

französisch: l'arbre...das wars dann leider auch schon...könnte höchstens noch verschiedene schweizerdeutsche dialekte...

Baumkriegerin - 18. Jul, 19:45

Salut Monsieur,

Dialekte sind bei mir auch höchstgefragt....! :)) "Bümli" und so....? *grins* Würd' mich freuen, wenn Du mir dazu mehr mitteilst....! ;)
napoleone - 18. Jul, 19:52

naja also bäumli ist ja nur die verkleinerung...aber die berner sagen boum, und mein grossvater ein valser (irgendwo in der bergen) sagt boom aber das o geht fast in ein u über
Baumkriegerin - 18. Jul, 21:07

Huhu Napoleone,

naja, das waren auch nur meine leicht unqualifizierten Klischees, die ich da ausgepackt hatte... á la "Die Schweizer hängen immer überall hinten ein -li dran und fertig...!"... *grins* Aber Malte hat mich da auch schon mal aufgeklärt, dass dat nich' stimmt....! :))

Aaaaaalso, ich fasse zusammen:

Französisch = l'arbre
Bernerisch = Boum
Valsisch = Boom (klingt fast wie u)

Danke...! :))
napoleone - 18. Jul, 22:03

nicht böse sein, dass ich das li nochmal erwähnte aber ich gehöre eben zu den schwer li geschädigten da man es mir in meinem namen auch noch anhängte (nineli)...kann ihnen sagen das hat folgen fürs leben!
napoleone - 18. Jul, 22:07

noch ein zusatz aus meiner lateinzeit: Baum=arbor,arboris
und auch s' bäumli: Bäumchen=arbuscula
Baumkriegerin - 18. Jul, 22:14

Napoleone,

ich...? Böse? Nie nich'...! :)) Ganz im Gegenteil! Ich dank' Dir für Deine Hilfe in diesem "Fall"... *zwinker* Supi! Jetzt hab ich auch das lateinische Wort...! Na, allmählich krieg' ich ja ne Liste zusammen...! :))

Ps: Meine Mutter hat mir extra nen Namen gegeben, für den es keine gebräuchlichen Verniedlichungsformen oder Abkürzungen gibt (Ina). Man glaubt's nicht, aber es funktioniert! Manchmal denkt sich wer irgendwas Komisches aus, aber das etabliert sich nicht.... ;)
sedna - 18. Jul, 21:42

Huhu,

ob 'tree' wohl mit schwedisch für Baum ('träd' )irgendwie zusammenhängt?

Baumkriegerin - 18. Jul, 22:02

Hey Sedna,

fein, Dich auch mal wieder zu sehen...! *froi* Vielen Dank für diesen Beitrag! Na, aber hallo denk' ich, dass das zusammenhängt...! träd - das klingt mir auch stark nach tradition... man denke auch an die englische Aussprache...! Die Tradition ist ja quasi auch n Teil unseres "StammBAUMS", nicht wahr...? *zwinker* Hach... Ich bin schon immer so'n bissl in meinem Element, wenn ich Wörtern auf der Spur bin... *grins* Ich bin grad noch auf die Idee gekommen, in meinem Angelsächsischen Wörterbuch nachzurecherchieren... Dort fand ich das Wort "tredan" (mit der konjugierten Form "tread"), was wiederum "weiterreichen"/"weitergeben" heißt... Hängt ja ebenfalls mit "Tradition" zusammen... Zudem erinnert's mich an den "Thread" in einem Forum u.ä. - wo wir dann wieder beim "Baum" wären... *grins* Auch wenn dat hier eher mit "Faden" übersetzt... Aber wie auch immer... könnt' auch n Baum sein, oder...? Zudem können die Bäume uns ihre Weisheit "weiterreichen"... Naja... Zum Teil n bissl weit hergeholt, ich geb's zu... ;)
Mirtana - 19. Jul, 04:03

Noch engerl als mit Indonesisch ist Finnisch allerdings verwandt mit dem Ungarischen ;)

Baumkriegerin - 19. Jul, 13:06

Finno-ugrische Sprachen...

sind das! Jepp, ich wei! Auch in diese "Familie" gehören Lettisch, Sämisch, und so einige Sprachen sibirischer Nomadenvölker... Super-spannend! Und sehr wohlklingende sprachen, für meine Ohren...! *lächel* Aber ich hab's ja eh interessemäßig so'n bissl mit den Inuit- und Nomadenvölkern des Nordens und des Ostens... *grins* Indonesisch ist natürlich nicht wirklich mit dem Finnischen verwandt... Nur gaaaanz entfernt... Ungefähr ebenso entfernt wie das Deutsche vom Indonesischen... Immerhin sind's beides indo-germanische Sprachen! Also iiirgendwo gibt's ne gemeinsame Wurzel... Das Finnische ist ja nicht mal das.... Aber vielleicht sind die Nomaden irgendwie bis nach Malaysia und Indonesien gewandert... hmmmm... (naja, da könnt' man in der Geschichte weiiit zurück graben...) :)
Ich (Gast) - 22. Dez, 00:02

...aber sonst stimmt's.

Da steht viel Unsinn. Lettisch ist keine finno-ugrische Sprache, sondern eine baltische (Zweig des Indogermanischen). Du denst vielleicht an Estnisch.

"Sämisch" gibt es nicht, du meinst"samisch".

Indonesisch ist nicht die Bohne mit finno-ugrischen Sprache verwandt, und schon gar keine indogermanische Sprache, sondern eine austronesische (dazu gehören die poly-, mikro- und mikronesischen Sprachen.
erdweibchen - 19. Jul, 04:51

baum

huhuu liebe Baumkriegerin.
Ich kannte Baum bisher nur in deutsch (nanu?*grins*), englisch und niederländisch - fein, dazuzulernen.
Leider kann ich da weiter nichts beitragen, außer........
*grins* mein Sohn hat, als er sprechen lernte, immer
"Baumba" gesagt.
Baum war ihm nicht ausdrucksvoll genug, da mußte mehr dahinter sein!!
Fröhliche Grüßlis und ganz viel Feuer wünsch ich Dir - Dagmar

Baumkriegerin - 19. Jul, 13:08

Niederländisch....

Und wie heißt es denn auf Niederländisch? Genauso wie auf Niederdeutsch ( = Boom)....? (vermutlich...)
Yooee - 19. Jul, 06:32

Der Spanier nennt es arbol.

Cada arbol te cuenta una historia.

Kotopulo - 19. Jul, 06:53

Dentro .... griechisch
Liebe Grüsse aus Wien .... wo der Baum z.B. Baam genannt wird

Yooee - 19. Jul, 06:58

Ein paar noch fehlende Sprachen könntest Du Dir hier:

http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller

zusammenklauben. Auch in anderen Situationen manchmal recht praktisch.

sedna - 19. Jul, 08:34

Moin Aine,

das ist unheimlich spannend, Worten und ihren Ursprüngen hinterherzuforschen. Und weit hergeholt is doch gut, je weiter, desto besser. ^^

An Tradition mußte ich bei träd auch sofort denken. Und wenn du thread erwähnst im Zusammenhang mit Forum, da schlich sich der Begriff Bäumchenforum bei mir ein. *g*

Übrigens sollte auch Latein, arbor, nich fehlen.

weiterhin gespannt verfolgend,
sedna

mdw - 19. Jul, 09:36

Derewo

Hi Leute.

Ich spinn mal zwei Fäden.

Die SkandavierInnen haben zweitweilig Teile der britischen Inseln besetzt, ein paar Reste der Besiedlung gibt es immer noch. Es wäre sicher nicht das einzige wiking. Wort, das sich im engl durchgesetzt hat. Engl. ist ja eh ne ziemliche Mischsprache. Daher evl. die Verbing zum schwed.

So und die frühen russischen Staaten waren auch wiking. Grüdungen. Es damals darum, die Handelswege über die Flüsse nach Südosteuropa und Kleinasien polit. zu stabilisieren. Auf Russich heißt Baum Derewo. (Дерево)

-wo ist ´ne typische ostslaw. Endung. Und vom Stamm bleiben d (t),r , e. Boa eh.

Ürigens Im schott. Gälisch heißt Baum craobh. Die Nähe zum irisch sacht wohl nur, dass die gäl. Sprachen verwandt sind *gg*

Blätterraschelnd Markus

mdw - 19. Jul, 11:05

Ich noch mal

Scheinbar haste mich mit dem Thema angesteckt. *gg* Das Internet ist schon was schönes.


Russ: Вал (wal, gibt offenbar zwei Wörter, was meine These eher stützt oder?)

poln: drzewo (ich vermute mal, es wird irgendiwe Dshewo ausgesprochen aber für den hist. Zusammenhang ist die Schreibweise wichtiger - sieht mir dem russ derewo sehr ähnlich aber irgendwie versteh ich dann den wiking Einflus nicht mehr, weil das poln. Siedlungsgebiet davon m.E. wenig betroffen war)

tschech: strom (slaw. aber auf den ersten Blcik irgendwie anders)

Toskisch (Albanien): dru (ist ja nu keine slaw. Sprache, hat aber trotzdem Ähnlichkeit *grübel* also wiking Einfluss scheint mir hier eher unwahrscheinlich)

Tjo die ganze nordische Riege:

dänisch: træ
faröisch: træ
isländisch: tré
norwegisch: tre


altengl: beam; treow (also das nordisch-östliche und das mitteleuropäische - germanische?, altengl ist nach der wiking Invasion entstanden, also vom nord. beeinflusst)

friesisch: beam
rumänisch: pom (???)

katal: arbre (die lat. WurzeL)

ungar.: fa (sieht dem finn gar nicht ähnlich *kopfkratz)

Und hier musste ich dann teilweise gucken, was das für Sprachen sind *gg*

Papiamento (Mischsprache auf Aruba - Karibik-): palo; palu
Sranan (kreolisch): bon
Suaheli (Ostafrikan): mti
Yucatec (Maya): che'
Zulu (südafrika): isihlahla; umuthi
Tagalog (phillip.): puno; punò; púnong-kahoy

So, jetzt ist erst mal Arbeit dran. MdW

Baumkriegerin - 19. Jul, 13:19

@mdw,

na, da hat's Dich ja echt gepackt, was? *grins* Danke für Deine Recherche-Arbeit...! Mich kann sowas auch immer gaanz schön packen...! Und Deine Gedanken zu den Zusammenhängen sind echt gut...!

Zitat: -wo ist ´ne typische ostslaw. Endung. Und vom Stamm bleiben d (t),r , e. Boa eh.

Ürigens Im schott. Gälisch heißt Baum craobh. Die Nähe zum irisch sacht wohl nur, dass die gäl. Sprachen verwandt sind *gg*


Na, das mit dem Russischen ist nicht schlecht! Wirklich interessant...! Das wird wohl wirklich ne germanische Wurzel sein, denk ich... Die Wikinger sind ja auich gut rumgekommen in Europa... *lächel* Was das Schottische angeht, find ich doch die Ähnlichkeit zum Irischen durchaus deutlich... crann und craobh... Obwohl craobh vermutlich recht anders gesprochen wird... Ich tippe auf "kriw"... So nach meinen Kenntnissen... Oder scheint da wieder der "tree" durch? *grins*

Ja, mit den nordischen Sprachen der germanischen Sprachfamilie ist's ja klar... Frag mich bloß, warum wir im Deutschen dann doch n anderes Wort herausgebildet haben... Jedenfalls ist es aber deutlich, dass es also quasi zwei Herkünfte der Wörter für Baum in den europäischen Sprachen zu geben scheint... Zum einen Baum, Boom, beam, Boum etc. - zum anderen tree, träd, tre etc. ... Spannend....! Ein bissl viel ist's ansonsten grad aufeinmal... hihi... Ich werde noch mal n bissl abwarten, ob noch mehr Varainten dazukommen, und dann setz ich mich mal hin und sortier... Und dann können wir ja nochmal gemeinsam genauer hinschauen.... :))
Malte - 19. Jul, 12:39

war griechisch schon?

jedenfalls heisst Baum auf Griechisch "to dendron" (man spricht das so aus, aber schreibts natürlich anders).

Baumkriegerin - 19. Jul, 13:23

Heeyy, Malte,

das klingt ja verdächtig nach Rho-to-dendron....! *grins* Was heißt'n dann wohl "rho"? Okay, ich weiß.... Eigentlich Rhododendron... *zwinker*
Malte - 19. Jul, 13:27

gefühlsmässig würd ich sagen: Rhodos ist ne Insel, ind Rhododendron ist ein Baum den man zuerst auf dieser Insel entdeckt hat, oder der mit der Insel in Verbindung steht ;-)
Baumkriegerin - 19. Jul, 13:40

hm...

Okay! Gut möglich....! Aber BESTIMMT hat das "rho" in "Rhodos" auch ne Bedeutung....! *grins* Naja... Egal... Ist ja nicht Thema hier.... ;)

Daaaanke an alle, die bisher was beigetragen haben, übrigens....! :))
mdw - 19. Jul, 17:07

rhodo - rosa

Rhododendron, Rhodochrosit, Rhodamin ... :) mdw, zeitlos heute
erdweibchen - 21. Jul, 04:52

baum......

ui, das ist ja richtig spannend geworden.
Liebe Baumkriegerin, entschuldige, daß ich heute erst antworte.
Auf niederländisch heißt es, genau wie auf nieder/platt/deutsch "boom" - da hast Du recht.
Fröhliche Grüßlis vom erdweibchen ........ vollblut und stark und trotzdem "...chen" *grins*

Baumkriegerin - 21. Jul, 22:42

Na, Erdweibchen...

Bei Dir hätte und hab' ich mir da auch null Gedanken drüber gemacht...! Aber das Tröpfle, das kenn ich ganz gut, und kann erahnen, was dahintersteckt, wenn sie sich mit nem "-chen" kleiner macht, als sie eigentlich ist.... ;) Ich denke, bei Dir kommt's da nicht so drauf an... Oder? :))
erdweibchen - 22. Jul, 04:12

*winke*

*kicher* nee, kommt überhauptgarnicht darauf an:
außen seh ich klein außen, innen bin ich eine Riesin *zwinker*
Liebe Grüßlis aus dem Westerwald in Deinen Hain - Dagmar erdweibchen

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
15
21
26
 

Blogstatus

Online seit 6973 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren