Wenn Krähen einander doch die Augen aushacken...
Ich bin gerade mal wieder leicht frustriert, und ja, man könnte fast sagen "schockiert"... Immer, immer wieder wundere ich mich sehr darüber, wie Menschen, die doch eigentlich auf demselben, nun, oder zumindest auf einem sehr, sehr ähnlichen Pfad wandeln, nach Spiritualität in ihrem Leben streben, das große Göttliche, Mutter Erde und die Natur verehren und schützen wollen und manchmal (wie in diesem speziellen Fall) sogar dieselben Gottheiten desselben Pantheons anbeten, sich gegenseitig so angreifen und fertig machen können. Ich weiß echt nicht, was das soll...?! Immer wieder erlebt man das... Hexen gegen Druiden - Druiden gegen Christen - Wicca gegen "Freifliegende" - Schamanen gegen Lichtarbeiter - Reiki-Meister gegen Prana-Meister....?! Und jetzt sogar Druiden gegen Druiden...? Warum...? hm...?
Meine Meinung ist, dass jede Person, die andere wegen der Ausübung ihrer Spiritualität oder ihres Glaubens herabwürdigt, der Bezeichnung, derer sie sich für sich selbst bedient, schon gleich garnicht mal mehr "würdig" ist... Kritisieren - okay. Das kann ich durchaus akzeptieren. Jeder soll seine Meinung frei und offen sagen dürfen...! Aber doch BITTE mit Respekt und zumindest einem gewissen Maß an Toleranz...! Das fordere ich von Menschen ein, die ich auf spirituellem Gebiet ernstnehmen soll...!
Gerade aber bekam ich eine Mail von der "Irish Druid School", über deren Rituale und Aktionen ich hier im Zusammenhang mit TARA schon ab und zu durchaus wohlwollend berichtet habe. Con, der Erzdruide des "Dark Moon Grove" und Chef der "Druidschool" schickt regelmäßig Einladungen zu den von ihm organisierten Ritualen zu den verschiedenen Vollmonden und Jahreskreisfesten, und er ist recht aktiv auf diesem Gebiet, was ich natürlich durchaus gut finde. Auch befinden sich in den Mails regelmäßig Links zu verschiedenen Berichten, die er zu "druidisch relevanten" Themen auf seiner Website veröffentlicht. Was mir allerdings schon seit einiger Zeit auffällt ist, dass er in diesen Berichten immer wieder über andere Druiden, Hexen und die Rituale, die diese ausüben herfällt und gegen sie hetzt.
Kurz nach der Sommersonnenwende auf Tara las ich seinen Bericht über das Tara-Festival, welcher sich hauptsächlich auf die von IHM durchgeführten Rituale bezog. Ist ja auch okay. Immerhin hatte sich die "Druidschool" von den anderen Ritualen die stattfanden abgesondert, und führte den ganzen Tag über ihre eigenen Rituale, jeweils an einer anderen Stelle auf Tara, durch. Meinetwegen. Aber traurig fand ich es, im Nachhinein zu lesen, dass Con scheinbar eines der Rituale, das von anderen Druiden durchgeführt wurde, aus der Ferne beobachtet hatte, und nun stark kritisierte. Dabei war gerade DIESES Ritual meiner Meinung nach eines der besten an diesem Tag gewesen... Am unangenehmsten fiel mir auf, dass er kritisierte, dass bei dem Ritual scheinbar auch einige Christen anwesend waren und dass diese sich nach der Segnung des Wassers bekreuzigten. Er zog in einer Art und Weise darüber her, dass es mir fast schlecht wurde...! Ansonsten kritisierte er durchweg Lapalien... Z.B. dass einige Leute bei ihren Ritualen Cassettenrekorder benutzten... Meine Güüüte... Nicht gerade "ideal" für mich.... Aber wenn diese Leute es mögen...? Was ist so schlimm an Cassettenrekordern....?
In seiner neusten Rundmail nun kritisiert er die gesamte "An Conrad Draoithe na hEireann - Hibernian Order of Druids", der die meisten Druiden und Druidinnen Irlands angehören, oder mit welcher sie zumindest eng zusammenarbeiten. In den Augen Cons ist ein riiiiesiges, ganz furchtbar "unverzeihliches" Vergehen dieser Organisation, dass sie eng mit Hexen und Schamanen zusammenarbeitet, und diese sogar aufnimmt, sofern diese mit keltischem Hintergrund arbeiten.... Huuuuuuuuh... Wie böööse...! *ironisch schau* Er kritisiert unter anderem, dass einige der Rituale auf Tara zur letzten Sommersonnenwende von Druiden und Hexen gemeinsam gehalten wurden, und dass eine der leitenden Priesterinnen des großen Sonnenuntergangsrituals Janet Farrar - wahrscheinlich bekannteste Wicca-Priesterin Irlands - war. Ein anderer seiner Kritikpunkte, den er unglaublich heraushebt ist, dass er es üüüberhaupt nicht verstehen kann, dass Menschen ihre Jahreskreisfeste zum Teil nicht am "stellar richtigen" Tag feiern. Jeder, der das nicht tue, sei bloß ein "Pseudo-Druide" und habe keine Ahnung von garnix... So in etwa... Wie verbohrt und engstirnig... Nee, nix für mich, sorry...
Ich kann nur sagen, dass der Artikel zum größten Teil (Es gibt zugegebenermaßen einige, wenige Punkte, in denen ich ihm zustimmen würde...!) unglaublich albern und kleinkrämerig ist...! Ich weiß nicht, ob der gute Con da irgendwelche persönlichen Feden mit anderen Druiden öffentlich auslebt, oder ob er wirklich so verstockt in seinem Glauben ist... Oder hält er sich einfach nur für "den einzig wahren Meister"....? Naja... So leid es mir tut... So sehr ich mich bisher bemüht habe, Con und seine "Druidschool" ernst zu nehmen, so sehr muss ich nun leider sagen, dass ich das nun wirklich nicht mehr so recht kann... Traurig, aber so ist es nun mal...
Wer den Artikel des guten Con von der (sogenannten) "Druidschool" mal selbst nachlesen möchte, kann das HIER tun.
Meine Meinung ist, dass jede Person, die andere wegen der Ausübung ihrer Spiritualität oder ihres Glaubens herabwürdigt, der Bezeichnung, derer sie sich für sich selbst bedient, schon gleich garnicht mal mehr "würdig" ist... Kritisieren - okay. Das kann ich durchaus akzeptieren. Jeder soll seine Meinung frei und offen sagen dürfen...! Aber doch BITTE mit Respekt und zumindest einem gewissen Maß an Toleranz...! Das fordere ich von Menschen ein, die ich auf spirituellem Gebiet ernstnehmen soll...!
Gerade aber bekam ich eine Mail von der "Irish Druid School", über deren Rituale und Aktionen ich hier im Zusammenhang mit TARA schon ab und zu durchaus wohlwollend berichtet habe. Con, der Erzdruide des "Dark Moon Grove" und Chef der "Druidschool" schickt regelmäßig Einladungen zu den von ihm organisierten Ritualen zu den verschiedenen Vollmonden und Jahreskreisfesten, und er ist recht aktiv auf diesem Gebiet, was ich natürlich durchaus gut finde. Auch befinden sich in den Mails regelmäßig Links zu verschiedenen Berichten, die er zu "druidisch relevanten" Themen auf seiner Website veröffentlicht. Was mir allerdings schon seit einiger Zeit auffällt ist, dass er in diesen Berichten immer wieder über andere Druiden, Hexen und die Rituale, die diese ausüben herfällt und gegen sie hetzt.
Kurz nach der Sommersonnenwende auf Tara las ich seinen Bericht über das Tara-Festival, welcher sich hauptsächlich auf die von IHM durchgeführten Rituale bezog. Ist ja auch okay. Immerhin hatte sich die "Druidschool" von den anderen Ritualen die stattfanden abgesondert, und führte den ganzen Tag über ihre eigenen Rituale, jeweils an einer anderen Stelle auf Tara, durch. Meinetwegen. Aber traurig fand ich es, im Nachhinein zu lesen, dass Con scheinbar eines der Rituale, das von anderen Druiden durchgeführt wurde, aus der Ferne beobachtet hatte, und nun stark kritisierte. Dabei war gerade DIESES Ritual meiner Meinung nach eines der besten an diesem Tag gewesen... Am unangenehmsten fiel mir auf, dass er kritisierte, dass bei dem Ritual scheinbar auch einige Christen anwesend waren und dass diese sich nach der Segnung des Wassers bekreuzigten. Er zog in einer Art und Weise darüber her, dass es mir fast schlecht wurde...! Ansonsten kritisierte er durchweg Lapalien... Z.B. dass einige Leute bei ihren Ritualen Cassettenrekorder benutzten... Meine Güüüte... Nicht gerade "ideal" für mich.... Aber wenn diese Leute es mögen...? Was ist so schlimm an Cassettenrekordern....?
In seiner neusten Rundmail nun kritisiert er die gesamte "An Conrad Draoithe na hEireann - Hibernian Order of Druids", der die meisten Druiden und Druidinnen Irlands angehören, oder mit welcher sie zumindest eng zusammenarbeiten. In den Augen Cons ist ein riiiiesiges, ganz furchtbar "unverzeihliches" Vergehen dieser Organisation, dass sie eng mit Hexen und Schamanen zusammenarbeitet, und diese sogar aufnimmt, sofern diese mit keltischem Hintergrund arbeiten.... Huuuuuuuuh... Wie böööse...! *ironisch schau* Er kritisiert unter anderem, dass einige der Rituale auf Tara zur letzten Sommersonnenwende von Druiden und Hexen gemeinsam gehalten wurden, und dass eine der leitenden Priesterinnen des großen Sonnenuntergangsrituals Janet Farrar - wahrscheinlich bekannteste Wicca-Priesterin Irlands - war. Ein anderer seiner Kritikpunkte, den er unglaublich heraushebt ist, dass er es üüüberhaupt nicht verstehen kann, dass Menschen ihre Jahreskreisfeste zum Teil nicht am "stellar richtigen" Tag feiern. Jeder, der das nicht tue, sei bloß ein "Pseudo-Druide" und habe keine Ahnung von garnix... So in etwa... Wie verbohrt und engstirnig... Nee, nix für mich, sorry...
Ich kann nur sagen, dass der Artikel zum größten Teil (Es gibt zugegebenermaßen einige, wenige Punkte, in denen ich ihm zustimmen würde...!) unglaublich albern und kleinkrämerig ist...! Ich weiß nicht, ob der gute Con da irgendwelche persönlichen Feden mit anderen Druiden öffentlich auslebt, oder ob er wirklich so verstockt in seinem Glauben ist... Oder hält er sich einfach nur für "den einzig wahren Meister"....? Naja... So leid es mir tut... So sehr ich mich bisher bemüht habe, Con und seine "Druidschool" ernst zu nehmen, so sehr muss ich nun leider sagen, dass ich das nun wirklich nicht mehr so recht kann... Traurig, aber so ist es nun mal...
Wer den Artikel des guten Con von der (sogenannten) "Druidschool" mal selbst nachlesen möchte, kann das HIER tun.
Baumkriegerin - 10. Dez, 16:24
10 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
berkana (Gast) - 10. Dez, 17:04
Kein Verständnis
hab ich für sowas, wer meint er denn dass er ist? das er die quadratur des kreises erfunden hat?
ich hab mal kemand den ich für eien freund hielt aus der wohnung geworfen weil der nachdem er in indien war bei so einem guru plötzlich meinte die naturrelogionen seien niedere religionen, sein guru der alleinig seelig machende ( hab grad überlegt wie der heisst, sai baba nennt sich der kerl) dabei ist mein ehemaliger freundmal ziemlich fanatisch einem selbsternannten schamanen nachgelaufen, hat sogar einen eingetragenen verein gegründet für den kerl, hat sich gewaltig übers ohr hauen lassen und mich schief angekuckt weil ich es gewagt habe meien zweifel an dem schamanen auzubringen.
der peter war also in indien, hat da ne ayurvedakur gemacht, ist sicherlich nix schlechtes und da den sai baba getroffen,der hat ihm dann brühwarm erzählt er siei auf dem spirituellen weg so weit fortgeschritten dass dies seine letze inkarnation sei. der peter kam also veränder twieder, hochnäsig bis geht nicht mehr, hab gesagt ich hör mir das gern an mag aber nicht missioniert werden, und was war- genau das ist passiert. ich sag immer leben und leben lassen solange man mich so leben lässt wie ich es für richtig halte und solange man nicht mich auf teufel komm raus missionieren will, dann werd ich fuchtig, egal woher der missionar kommt, ob nun von den zeugen jehovas, den christen oder aus den eigenen reihen.
aber du hast schon recht einige sind besonders fanatisch, die erinnern mich dann an die krieger allahs mit ihren selbstmordattentaten und fanatismus hat noch nie was gutes gebracht, die kreiger allahs und auch hitler sind da ein abschreckendes beispiel
lg
ich hab mal kemand den ich für eien freund hielt aus der wohnung geworfen weil der nachdem er in indien war bei so einem guru plötzlich meinte die naturrelogionen seien niedere religionen, sein guru der alleinig seelig machende ( hab grad überlegt wie der heisst, sai baba nennt sich der kerl) dabei ist mein ehemaliger freundmal ziemlich fanatisch einem selbsternannten schamanen nachgelaufen, hat sogar einen eingetragenen verein gegründet für den kerl, hat sich gewaltig übers ohr hauen lassen und mich schief angekuckt weil ich es gewagt habe meien zweifel an dem schamanen auzubringen.
der peter war also in indien, hat da ne ayurvedakur gemacht, ist sicherlich nix schlechtes und da den sai baba getroffen,der hat ihm dann brühwarm erzählt er siei auf dem spirituellen weg so weit fortgeschritten dass dies seine letze inkarnation sei. der peter kam also veränder twieder, hochnäsig bis geht nicht mehr, hab gesagt ich hör mir das gern an mag aber nicht missioniert werden, und was war- genau das ist passiert. ich sag immer leben und leben lassen solange man mich so leben lässt wie ich es für richtig halte und solange man nicht mich auf teufel komm raus missionieren will, dann werd ich fuchtig, egal woher der missionar kommt, ob nun von den zeugen jehovas, den christen oder aus den eigenen reihen.
aber du hast schon recht einige sind besonders fanatisch, die erinnern mich dann an die krieger allahs mit ihren selbstmordattentaten und fanatismus hat noch nie was gutes gebracht, die kreiger allahs und auch hitler sind da ein abschreckendes beispiel
lg
Baumkriegerin - 10. Dez, 18:12
Hallo Berkana,
danke für Deine Meinung....! Schön, dass Du mir zustimmst...! *lächel* Wie gesagt, ich finde es immer schade, wenn sich einige Menschen über andere meinen erheben zu können... Und besonders wenn es dann um "alternative Arten" des Glaubens geht, um naturreligiöse und heidnische Wege, die sich gegenseitig versuchen "auszuboten", kann ich das wirklich überhaupt nicht mehr verstehen... *seufz* Dabei kämpfen gerade auch in diesem Fall hier wirklich alle für dieselben wichtigen Ziele, so wie ich das sehe... Für die Anerkennung der heidnischen Glaubensformen, für die Wiederbelebung traditioneller Heilmethoden und Rituale, sowie für die Verantwortung für Mutter Erde (und hier zur Zeit auch insbesondere den Schutz der heiligen Stätte TARA...)...! Aber was wird getan...? Die einen schmunzeln über den sich absondernden Con, der in aufwändigen Roben und einem Pulk von Druidenschülern seine eigenen Rituale auf Tara abhält, und Con selbst wettert gegen alle anderen... Ich würde mich gerne ganz heraushalten, aus diesem bescheuerten Gehabe und Gestreite... Ich find's so albern...! Aber natürlich fühle ich mich mit angesprochen durch Cons zum Teil recht arroganten Bemerkungen... Immerhin bin ich mit einigen der Druiden der "Hibernian Order" recht gut befreundet... *grummel* Und ich WEISS, dass sie Ahnung haben und keineswegs zu verachten sind, nur weil sie willige, offene Christen als Teilnehmer bei ihren Ritualen freundlich willkommen heißen oder Hexen der Wicca-Tradition gar ritualtragende Aufgaben "zutrauen"... Naja... Ich könnte mich zu dem Thema schon recht in Rage reden... *grins* Aber, wie gesagt, ich möchte eigentlich nur meine Meinung kundtun, und mich nicht allzusehr in diesen Zwist investieren... Es ist doch einfach zu blöd... *lächel*
Das Schwierige ist, dass ich die Vermittlung zwischen Kulturen und Religionen als eine meiner Haupt-Lebensaufgaben zu verstehen glaube... Ich arbeite so viel mit MigrantInnen zusammen, und habe so viel mit der Vermittlung zwischen ihnen und dem Verständniserwecken füreinander zu tun... Und IMMER wieder muss ich erleben, wie es einfach nicht recht aufzulösen zu sein scheint... Selbst in meinem Kurs, in dem sich scheinbar alle wunderbar verstehen, und wir im Unterricht wirklich Spaß miteinander haben.... Hintenrum kommen sie immer wieder, die frustrierenden Kommentare einzelner über ihre Mitschüler... Ach... Zu frustrierend, sie hier auch noch wiederzugeben... Das lass ich lieber mal... Naja... Jedenfalls ziemlich viel zu tun, im Bereich "religiöse Toleranz".... *seufz*
Liebe Grüße von Aine
Das Schwierige ist, dass ich die Vermittlung zwischen Kulturen und Religionen als eine meiner Haupt-Lebensaufgaben zu verstehen glaube... Ich arbeite so viel mit MigrantInnen zusammen, und habe so viel mit der Vermittlung zwischen ihnen und dem Verständniserwecken füreinander zu tun... Und IMMER wieder muss ich erleben, wie es einfach nicht recht aufzulösen zu sein scheint... Selbst in meinem Kurs, in dem sich scheinbar alle wunderbar verstehen, und wir im Unterricht wirklich Spaß miteinander haben.... Hintenrum kommen sie immer wieder, die frustrierenden Kommentare einzelner über ihre Mitschüler... Ach... Zu frustrierend, sie hier auch noch wiederzugeben... Das lass ich lieber mal... Naja... Jedenfalls ziemlich viel zu tun, im Bereich "religiöse Toleranz".... *seufz*
Liebe Grüße von Aine
shaman-ca - 10. Dez, 19:09
Na das ist ja den Bogen ein bisschen sehr weit überspannt, Herr Druide, Solche Leute meide ich wie die Pest und wenn sie mich anmachen kriegen sie den Stinkefinger ;-)
Aber mit den Lichtarbeitern hab ich so meine Probleme, wenn sie Dummfug channeln, wie Karma wegmachen können und seid nur recht brav, wir kommen Euch retten. Wenn es allzu abgedreht und vor allem teuer wird, dann komm ich schon ins grübeln, ob Menschen auf der suche nicht gnadenlos verarscht und abgezockt werden. Nunja, jedem seines und mir meines ;-)
grüssle von silvia
Aber mit den Lichtarbeitern hab ich so meine Probleme, wenn sie Dummfug channeln, wie Karma wegmachen können und seid nur recht brav, wir kommen Euch retten. Wenn es allzu abgedreht und vor allem teuer wird, dann komm ich schon ins grübeln, ob Menschen auf der suche nicht gnadenlos verarscht und abgezockt werden. Nunja, jedem seines und mir meines ;-)
grüssle von silvia
Baumkriegerin - 11. Dez, 21:14
Huhu Silvia,
naja, in punkto "Lichtarbeitern" muss ich Dir natürlich schon auch (leicht bedingt) zustimmen... Es gibt natürlich in jedem Bereich Scharlatane...! Man muss aber mal ganz ehrlich sagen, auch Leute, die sich "Schamanen" nennen sind manchmal von ganz ähnlichem Kaliber und verarschen ihre Kundschaft doch bloß... Schön teuer Geld nehmen, und dafür nur Dummfug bieten...! Bös...! Natürlich...! Ich würde das dann bloß eben garnicht als "Glaubensfrage" betrachten, sondern eher als ne Frage der "allgemeinen Verarschung", oder so.... hmmm... Wie soll ich mich ausdrücken...? Es gibt halt in JEDEM Bereich leider auch Personen, die nur auf's Geld und sich wichtig machen aus sind. Und im Bereich der "Lichtarbeiter" vielleicht n paar mehr.... *lach* Aber ich kenn auch durchaus n paar Reiki-Meister und "Licht-und-Liebe-Schicker", die ich durchaus ernstzunehmen weiß. Manche halt mehr als andere... ;)
Liebe Grüße von Aine
Liebe Grüße von Aine
berkana (Gast) - 11. Dez, 13:30
Gemeinsamkeiten
Liebe Aine,
ich entdecke da immer mehr was uns verbindet und ich finde das schön.Tief in meinem Innersten habe ich immer Kontakt zu gleichgesinnten hier in meiner Nähe gesucht auch wenn ich eher eine "freifligende" bin, vieles allein mache, aber eben auch nicht alles.
Ich persönlich finde es immer wieder schön sich die Ansichten von anderen, gleich welcher Lebensphilosophie sie sich zuwenden anzuhören um dann herauszufinden wieviel man doch im grunde gemeinsam hat, aber auch womit man sich nun so gar nicht dentifieren kann. Meiner eminungnach ist es nicht wichtig ob nun eienr Christ ist oder Heide, wichtig ist allein die Einstellung zum Leben und zu dem Menschen, sein Denken und sein Handeln und das Ziel, das durchuas das gleiche sein kann , und verändern können wir doch nur etwas wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen und zusammenhalten anstatt uns zu bekämpfen.Es ist wirklich schade dass die Toleranz die uns prägen sollte so oft fehlt, die Achtung vor der Meinung des anderen, auch und gerade im Umgang mit anders Denken und Fühlenden , Menschen die in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen sind mit einer anderen Art glauben, dabei können wir doch nur gewinnen wenn wir etwas gemeinsam anpacken anstatt andere als Konkurrenz zu sehen.
lg und sei(d) gesegnet
ich entdecke da immer mehr was uns verbindet und ich finde das schön.Tief in meinem Innersten habe ich immer Kontakt zu gleichgesinnten hier in meiner Nähe gesucht auch wenn ich eher eine "freifligende" bin, vieles allein mache, aber eben auch nicht alles.
Ich persönlich finde es immer wieder schön sich die Ansichten von anderen, gleich welcher Lebensphilosophie sie sich zuwenden anzuhören um dann herauszufinden wieviel man doch im grunde gemeinsam hat, aber auch womit man sich nun so gar nicht dentifieren kann. Meiner eminungnach ist es nicht wichtig ob nun eienr Christ ist oder Heide, wichtig ist allein die Einstellung zum Leben und zu dem Menschen, sein Denken und sein Handeln und das Ziel, das durchuas das gleiche sein kann , und verändern können wir doch nur etwas wenn wir mit gutem Beispiel voran gehen und zusammenhalten anstatt uns zu bekämpfen.Es ist wirklich schade dass die Toleranz die uns prägen sollte so oft fehlt, die Achtung vor der Meinung des anderen, auch und gerade im Umgang mit anders Denken und Fühlenden , Menschen die in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen sind mit einer anderen Art glauben, dabei können wir doch nur gewinnen wenn wir etwas gemeinsam anpacken anstatt andere als Konkurrenz zu sehen.
lg und sei(d) gesegnet
Baumkriegerin - 11. Dez, 20:04
Liebe Berkana,
ja, so einige Gemeinsamkeiten scheinen da zu sein, bei uns....! *lächel* Ich wprd' mich freuen, wenn wir's gleich im nächsten Jahr mal schaffen, uns persönlich kennen zu lernen...! Vorher schaff ich's leider nicht mehr... huuuuu.... Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten... Und am zweiten Weihnachtstag flieg' ich ja ins "Land meines Herzens"....! *vorfreudig strahl* Ich freu mich schon sooooo... Naja, und dann bin ich wieder da und dann treffen wir uns mal und beschnacken alles live, gelle?
Liebe Knuddels von Aine
Liebe Knuddels von Aine
Selket (Gast) - 11. Dez, 15:30
Also meiner Meinung führen viele Wege nach Rom, der eine links herum, der andere über den Hügel da hinten, der nächste um den See usw. Und letztendlich haben sie doch alle dasselbe Ziel, keiner ist besser oder schlechter als der andere nur eben anders (Fanatiker nehme ich hier mal heraus, die finde ich alle gleich schlimm, egal, welcher Couleur).
Solange man sich an ethische Rahmenbedingungen hält (das Übliche eben, keinen umbringen etc.) sollte man jeden glauben lassen, was er möchte und sich selbst nicht anmaßen, den EINEN WAHREN Weg gefunden zu haben. Das kennen wir ja auch schon von anderen. DIE allein selig machende Wahrheit gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Weg ist ok, Deiner muss nicht meiner sein, aber man kann ja mal miteinander reden und auch voneinander lernen.
Ich war auch mal eine Zeit lang in einem Coven, aber das war mir dann auch zum einen zu dogmatisch, zum anderen wurden auch andere Richtungen belächelt (Jaaa, wir leiten uns von XY ab und die anderen, naja...) Ne, das war mir dann doch zu blöd... Respekt ist da auch das Zauberwort...
LG
Selket
Solange man sich an ethische Rahmenbedingungen hält (das Übliche eben, keinen umbringen etc.) sollte man jeden glauben lassen, was er möchte und sich selbst nicht anmaßen, den EINEN WAHREN Weg gefunden zu haben. Das kennen wir ja auch schon von anderen. DIE allein selig machende Wahrheit gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Weg ist ok, Deiner muss nicht meiner sein, aber man kann ja mal miteinander reden und auch voneinander lernen.
Ich war auch mal eine Zeit lang in einem Coven, aber das war mir dann auch zum einen zu dogmatisch, zum anderen wurden auch andere Richtungen belächelt (Jaaa, wir leiten uns von XY ab und die anderen, naja...) Ne, das war mir dann doch zu blöd... Respekt ist da auch das Zauberwort...
LG
Selket
Baumkriegerin - 11. Dez, 20:07
Liebe Selket,
wie Recht Du doch hast....! Ich kann Dir nur vollkommen zustimmen... In einem solchen Coven möcht' ICH auch kein Mitglied sein... Das passt einfach nicht...! ;)
Liebe Grüße von Aine
Liebe Grüße von Aine
Berkana (Gast) - 12. Dez, 11:49
Toleranz
Ihr Lieben,
genau die Einstellung so mancher "Esoteriker" ist es die mich daran hindert mich in einem festen Coven oder einer der anderen Gemeinden welchem Glauben auch immer sie folgen fest anzuschliessen. Ich finde es viel schöner mich mit Menschen zu treffen die sich dem gleichen Weg ausgesucht haben , zumindest im Grossen und Ganzen, die einen nicht eingengen, nicht sagen WIR sind besser als die anderen, UNSER Weg ist der einzig richtige sondern bereit sind vom anderen zu lernen.
So ein lockerer Kreis von Mneschen die den gleichn Weg gehen, oder ähnliche Anschauungen haben, gleich welcher Religion sie angehören, die gerne Rituale und Feste miteinander feiern, das Schöne das einem dadruch geschenkt wird auch enn man mal anderer Anschauung sein sollte, zu geniesen als das was es ist, ein Geschenk; das finde ich perslönlic viel schöner. Mich einzubringen wenn mir danach ist, meinem Teil dazu beitragen, das was andere geben annehmen ohne sich fest zu binden, füreinander dazu sein, ohne dass die Gemeinschaft immer fordert, sich selbst ausleben, das ist es doch was uns hilft uns zu einer friedlichen Gemeinschaft zu vereinen. Erst wenn alle das begreifen wird es ein friedliches Miteinader geben auf dem spirituellen Weg und nicht ein gegeneinander kämpfen.
genau die Einstellung so mancher "Esoteriker" ist es die mich daran hindert mich in einem festen Coven oder einer der anderen Gemeinden welchem Glauben auch immer sie folgen fest anzuschliessen. Ich finde es viel schöner mich mit Menschen zu treffen die sich dem gleichen Weg ausgesucht haben , zumindest im Grossen und Ganzen, die einen nicht eingengen, nicht sagen WIR sind besser als die anderen, UNSER Weg ist der einzig richtige sondern bereit sind vom anderen zu lernen.
So ein lockerer Kreis von Mneschen die den gleichn Weg gehen, oder ähnliche Anschauungen haben, gleich welcher Religion sie angehören, die gerne Rituale und Feste miteinander feiern, das Schöne das einem dadruch geschenkt wird auch enn man mal anderer Anschauung sein sollte, zu geniesen als das was es ist, ein Geschenk; das finde ich perslönlic viel schöner. Mich einzubringen wenn mir danach ist, meinem Teil dazu beitragen, das was andere geben annehmen ohne sich fest zu binden, füreinander dazu sein, ohne dass die Gemeinschaft immer fordert, sich selbst ausleben, das ist es doch was uns hilft uns zu einer friedlichen Gemeinschaft zu vereinen. Erst wenn alle das begreifen wird es ein friedliches Miteinader geben auf dem spirituellen Weg und nicht ein gegeneinander kämpfen.
berkana (Gast) - 12. Dez, 11:55
Treffen
Liebe Fuerschwester,
mir geht wie dir, ich hatte den gleichen Gedanken, Treffen- ja -gern und ich bin auch schon neugierig auf dich, und wie, freu mich wie du darauf, nur nicht warten bis zum frühjahr- aber nicht mehr heuer, einiges ist noch im wachsen bei mir, einiges möchte ich noch klären, einiges muss noch abgeschlossen werden aber auch erledigt werden. Alos dann ab ins Neue Jahr, mit frischer Kraft, neuem Wisssen und gut erholt ( haste dringend nötig) und dann in aller Ruhe sehen was es da noch an Gemeinsamen gibt, was sich da alles so fíndet, wohin der Weg uns gemeinsam führt.
sei nochmal lieb gedrückt und gesegnet
von deiner Feuerschwester
Berkana
mir geht wie dir, ich hatte den gleichen Gedanken, Treffen- ja -gern und ich bin auch schon neugierig auf dich, und wie, freu mich wie du darauf, nur nicht warten bis zum frühjahr- aber nicht mehr heuer, einiges ist noch im wachsen bei mir, einiges möchte ich noch klären, einiges muss noch abgeschlossen werden aber auch erledigt werden. Alos dann ab ins Neue Jahr, mit frischer Kraft, neuem Wisssen und gut erholt ( haste dringend nötig) und dann in aller Ruhe sehen was es da noch an Gemeinsamen gibt, was sich da alles so fíndet, wohin der Weg uns gemeinsam führt.
sei nochmal lieb gedrückt und gesegnet
von deiner Feuerschwester
Berkana
Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1254487/modTrackback