29
Jul
2005

Lughnasadh-Kräuterbuschen

Kräuterweihe wird zwar nach heutigem christlichen Brauchtum erst am 14. August gefeiert, beruht aber eigentlich auf dem alten heidnischen Fest Lughnasadh, oder auch Lammas, welches bereits Anfang August gefeiert wird. Eine Tradition, die die Christen für dieses Fest übernommen haben, ist das Binden von Kräuterbuschen.

kruterbuschen

Kräuterbuschen bestehen aus mindestens 7 verschiedenen Kräutern, die zu dieser Zeit blühen. Es ist auch möglich, Kräuterbuschen mit 9, 12, 15 oder 19 verschiedenen Kräutern zu binden. Früher band man jedoch eher größere Buschen, von bis zu 77 oder gar 99 Kräutern. Denn der Kräuterbuschen diente sozusagen als winterliche "Hausapotheke"... Über dem Lughnasadh-Feuer werden die Kräutersträuße dann geweiht, und anschließend ins Haus gehängt.

Ähnlich wie die Sonnenwendsbuschen, die die gelben zu Litha blühenden Kräuter enthalten sollten, schützen sie das Haus und seine Bewohner vor Krankheit, Tod, Blitzschlag und sonstigem Unglück. Sie sollen Eheglück bescheren und Kindersegen bringen. Und zum Jahresbeginn, ob man ihn nun zu Samhain oder erst im Januar feiert, wird ein Teil der Kräuter im Haus geräuchert, um es zu reinigen und gut ins neue Jahr zu starten.

ich und kruter

Ich und mein Kräuterbuschen,
Lugh 2005

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/868125/modTrackback

Schwarzertropfen - 29. Jul, 17:32

schick

sieht toll aus !!!

Baumkriegerin - 29. Jul, 17:57

Ms Night Wind,

meinen se jetzt das Buschen oder mich? :))
Schwarzertropfen - 29. Jul, 19:51

lecker

alle beide natürlich

erdweibchen - 30. Jul, 04:12

schön, Dein Buschen........ *grins* und die Baumkriegerin gefällt mir auch.
Feine Haarteufelchen hast Du!
Mein Buschen ist auch fertig, aber er weigert sich strikt, sich fotografieren zu lassen - keine Chance, die lila Fee in der Digi ist zu mächtig.......
Ich wünsch Dir einen tollen Tag - Dagmar erdweibchen

Baumkriegerin - 30. Jul, 12:36

Dagmar,

was is'n das bloß für'ne fiese kleine Fee, sag mal...?! Lila ist die...? tztz... Kannst Du nicht mal mit ihr reden...? Sie vielleicht mit nem bissl lila Heidelbeerpudding bestechen, oder so...? ;)
Perdi - 30. Jul, 04:42

Schön,.....

wenn das Blog ein Gesicht hat!! ;-)
Viel Glück mit deinem Buschen und ein wunderschönes Wochenende!

Atreja - 30. Jul, 05:45

ich halte ja nix von diesen ganzen festgesetzten dingen....7 kräuter müssen es sein. oder 12 oder wieviele dinge auch immer. ganz schrecklich auch "rote kerze für den osten (westen, norden)" usw.
so ein blödsinnn.
es wird zwar irgendwo herkommen aber es funktioniert alles auch ohne diese "regeln".
dennoch - tolle kräutersträße, aine!
tolles foto.
viele grüße
atreja

Baumkriegerin - 30. Jul, 12:31

Huhu Atreja,

Du hast völlig Recht, ich seh das ganz ähnlich. In meinem Strauß sind auch einfach so viele Kräuter, wie halt grad "wollten" oder eben da waren.... ;)

Ich find's allerdings schon interessant zu wissen, dass es diese alten Traditionen und Bräuche gibt. Gedacht hat man sich ja schon was dabei. Und es ist ja nicht so, dass Nummerologie völlig an den Haaren herbei gezogen ist... Durchaus nicht.... In alten Märchen uns Sagen liest man immer wieder von den magischen Zahlen... Besonders von der 3 (drei Wünsche, drei Nüsse, 3 x etwas Bestimmtes tun oder erleben...), von der 7 (sieben Brüder, sieben Raben, sieben Berge, sieben Zwerge...) oder auch von der 12 (zwölf Schwäne, zwölf Feen + die Dreizehnte natürlich, die ne besondere Rolle spielt....)... Insofern find' ich's gut und wichtig, ein bissl was über die Bedeutung und Verwendung der Zahlen zu wissen... Wenn's für mich persönlich auch nur in wenigen Situationen eine Rolle spielt.... Für mich persönlich ist's z.B. irgendwie wichtig, eine heilige Quelle drei mal im Uhrzeigersinn zu umrunden, bevor ich aus ihr Wasser schöpfe... Aber natürlich würd' ich das anderen nie als "unverzichtbar" verkaufen... Für MICH ist's halt so... Naja... Das nur n Beispiel...

Mit den Elementen und Zuordnungen verhält's sich für mich ähnlich... Ich bin der Meinung, dass es im Grunde keine strickten Zuordnungen gibt. Dennoch finde ich es schon wichtig zu wissen, OB es in bestimmten Kulturen vielleicht doch Zuordnungen gibt, und wie diese sind, ob ich sie verstehe und nachvollziehen kann... Es ist einfach gut für's Verständnis, denk ich... Natürlich suche ICH MIR dann meine eigenen Zuordnungen... Und diese ändern sich häufiger mal.... Aufjedenfall ist es für mich schon wichtig, MEINE Zuordnungen zu finden, denn wenn man z.B. in Trancen geht, und in anderen Welten herumreist, ist es immer gut und hilfreich, Koordinationspunkte zu haben, die man für sich selbst zuvor festgelegt hat... Vielleicht braucht man sie irgendwann nicht mehr.... Aber ICH brauche sie für mich schon noch, um mich nicht irgendwo zu verlieren und ziellos herumzutreiben...

Liebe Grüßles,

Deine Aine :))
Sachsenpaule - 30. Jul, 13:01

Wow

ist das alles grün bei dir, kein Wunder das du Baumkriegerin heisst.

Du meinst doch sicher den 15ten, denn wie ich mich erinnern kann wurden zu Maria Himmelfahrt, dem 15ten August, kräuter geweiht.

Baumkriegerin - 30. Jul, 13:51

Hallo Paulchen ;)

japp, is' ganz tierisch grün bei uns im Garten zu Zeit....! *froi* Naja... Lang hält das ja leider nicht mehr vor... Ich bin schon in ganz herbstlicher Stimmung heute, irgendwie....

Nee, ich meinte den 14ten, denn soweit ich weiß, ist doch "Kräuterweih" am VORabend des Maria-Himmelfahrt-Festes, oder nicht...? hm... Aber vielleicht lieg ich auch falsch... *grübel* Ich bin ja nicht katholisch, und kenne auch sehr wenige, die's sind... *mal nachrecherchieren geh*
Baumkriegerin - 30. Jul, 14:00

Kräuterweih-Kirchendatum,

tja... Es scheint da tatsächlich unterschiedliche Traditionen zu geben.... Oder einfach unterschiedliche Auffassungen der Internetschreiberlinge.... Oder es ist gemeint, dass man die Kräuterbuschen am Vorabend sammeln und binden soll, um sie dann am 15. zu weihen...?! *stöber stöber* Aaaaah.... Zitat: "Die wild wachsende Kräuter werden Tags zuvor auf Wiesen und Feldern gesammelt, um sie auf Mariä Himmelfahrt oder in einem Feldgottesdienst weihen zu lassen."

http://www.wetter-mensch-natur.de/mensch/mensch_im_jahreslauf/brauch_fest/krautweihe.htm

Der Link ist übrigens riiiichtig gut...! Wer mehr über's Kräuterbuschen erfahren möchte, sollte da unbedingt mal schauen...! Eine wahre Fundgrube!!!

Liebe Grüße von der Baumkriegerin
Malte - 30. Jul, 14:08

wunderbar. Gut, wenn ich wählen müsst, was ich bei mir auf den Wohnzimmertisch stell, dann würd ich Dich wählen, nicht den Kräuterbusch ;-))

liebe Grüsse
(auch wenn ich heut arbeiten muss :-((

Baumkriegerin - 30. Jul, 14:27

Malte, Malte....

*grins* Also gut, solange Du mich nicht in den "Herrgottswinkel" hängen willst....! ;)

Viel Spaß beim Fußi...!
sedna - 30. Jul, 17:04

Schööööööööön!:)

erdweibchen - 31. Jul, 08:41

zahlen........

huhuuu Aine und Atreja .......
Es stimmt schon, daß wir nach unserem eigenen Gefühl handeln sollen, auch was die Anzahl der KRäuter im Buschen oder der Hölzer im Hexenbesen betrifft.
Aber die Zahlen habe eine besondere Bedeutung und wenn wir sie wissen, kann uns das in besonderen Dingen auch helfen.

Die 2 war immer die heilige Zahl von Mutter + Kind.
Die 3 steht für die Lebensphasen einer Frau: Jungfrau, Mutter, weise Alte - die Göttin zeigt sich 3fach.
Die 7 war die Zahl, die auf verschiedene Weise in die unsichtbare Welt führte - deshalb vielleicht auch die Verbindung mit dem Kräuterbuschen.
Und die wilde 13 - 13 Mondumläufe hat das Jahr. Die Woche, von Mondwechsel zu Mondwechsel hatte 15 Tage und 2 Tage vorher waren/sind die Menschen häufig erregbar, streitlustig, unruhig - das ist der 13. Tag, der Urfeiertag, an dem auch häufig gefastet wurde.
Schon sehr interessant.
Liebe Grüßlis Dagmar erdweibchen

Baumkriegerin - 31. Jul, 12:52

Liebe Dagmar,

ja, ich denke auch... Es ist einfach schön, wenn man ein bissl darüber Bescheid weiß... Du hast mich gerade dran erinnert, dass ich irgendwann mal nen Text über die "13" verfasst habe... Ich schau mal, vielleicht setz' ich ihn dann grad mal hier in den Blog...! :))

Übrigens, das Hellgrüne im oberen Bild, links neben dem Buschen, ist Mangold. Ein fettes Bund davon...! Und so'n Bund kann ich fast jede woche ernten...! Der wächst wie wild...! Und heute Abend gibt's legga Mangold-Nudel-Auflauf...! ;)
Baumkriegerin - 1. Aug, 07:49

Der Mangold...

war mal wieder seeehr lecker....! :))
erdweibchen - 31. Jul, 08:44

lila fee......

*grins* - ja, das ist eine ganz hartnäckige, ich hab noch nicht rausgekriegt was sie will.
Manche Bilder der Digi sind gut, manche nur schwach lila, aber die meisten...... LILA!!
Ich hab für sie geräuchert, getrommelt, gerasselt, gesungen......... nur Schnaps hat sie noch nicht gekriegt, da sträub ich mich immer noch, den über meine Digi zu kippen *grins* - mal sehen, wie wir uns einigen.
Fröhliche Grüßlis - Dagmar

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Juli 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
15
21
26
 

Blogstatus

Online seit 6961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren