19
Mai
2005

Ein Kreis schließt sich...

Ach herrjeh... Jetzt ist's also soweit... Ich muss als Schöffin ran...! Da hatte ich in den letzten 3 Jahren doch wirklich wahrlich genug mit Gerichten zu schaffen... Nicht, weil's mich direkt betroffen hätte, sondern weil mein Ex-Freund da leider einige üble Erfahrungen machen musste... Und ich hab' mit gezittert, gelitten, und mich über so manches Vorkommen an deutschen Gerichten und im deutschen Strafvollzug gewundert, und nicht nur das... War zum Teil recht schockiert...! Und bin's immer noch...

Dann, als ich gerade auf dem Höhepunkt meines Schimpfens über Gerichte, Richter und andere Verantwortliche unseres Rechtssystems angekommen war, und am Samstagabend (irgendwann im letzten Frühjahr) in der Kneipe noch lauthals verkündete: "NIEMALS würd ich mich als Schöffin melden! Niemals! Wie KANN man sich da nur freiwillig melden?" (jemand hatte behauptet, man könne sich für dieses Amt bewerben), flatterte mir doch tatsächlich 2 Tage später, am Montag darauf (ungelogen!!!) die Einberufung zur Schöffin für die Amtszeit 2005 - 2009 ins Haus...! Glaubt man das?

Tja... Da saß ich nun, las mir das Ding durch, und stellte fest, dass man dieses Amt leider nur unter recht wenigen Vorraussetzungen ablehnen kann. Gut, ich hätte sicher noch einen auf "Staatshasser" oder "n bissl verrückt" machen können... Aber je länger ich dann drüber nachdachte, hatte ich dann das Gefühl, hier mal wieder ein ZEICHEN zu sehen.... Vielleicht sollte gerade ich, die dieser ganzen Sache recht skeptisch gegenüber steht, mal n bissl frischen Wind "unter die muffenden Talare" bringen...? hmmmmm.... Vielleicht gehörte das zu meinen Aufgaben...? Der Sinn, weshalb ich all diese Erfahrungen in den letzten Jahren sammeln durfte...?

So saugte ich mir dann jedenfalls keine fadenscheinigen Gründe aus den Fingern und wartete einfach ab, was passieren würde... Anfang des Jahres bekam ich die Aufforderung einen Kurs über die Schöffenaufgaben an der VHS zu belegen, was ich einfach ignorierte, da ich ja nicht WIRKLICH Lust dazu hatte, eh keine Zeit, und auch weiter keiner nachhakte...

Naja, und nun...?! EBEN gerade bekam ich den Anruf... Nächste Woche Donnerstag... Puh... Was tun...? Hoffentlich ein eindeutiger und nicht allzu schwerer Fall... Ich möcht' nämlich ungern in Zweifelsfällen Entscheidungen zu treffen haben, die das Leben des Angeklagten (oder auch des Klägers) extremst umkrempeln... Ich hab' schon erlebt, was das bedeutet... Ein bissl Angst hab' ich... Drückt Ihr mir die Daumen...?

Aber alles hat seinen Sinn.... Nicht wahr?

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/702840/modTrackback

Malte - 19. Mai, 12:22

ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Wenn ICH Angeklagter wär, hätt ich auch am liebsten Dich als Schöffin ;-)

Malte - 19. Mai, 12:25

;-)

für Köln muss man folgendes erfüllen:

-soziales Verständnis
-Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen
-Logisches Denkvermögen
-Vorurteilsfreiheit
-Verantwortungsbewusstsein
-Flexibilität
-Kommunikations- und Dialogfähigkeit

das trifft bei Dir wohl alles ein ;-) (wenn sie dich berufen haben)
Baumkriegerin - 19. Mai, 13:36

Ach Malte, du bist ja so süß...

Aber man soll aufpassen, mit dem, was man sich wünscht, gell? *breit grins* Bei mir kommt der Sturm auch allmählich wieder auf, nachdem ich ihn herbeigewünscht hab'...! :))

hm... Zu obigen Eigenschaften... DAS hat mir ehrlich gesagt NIE jemand gesagt... Wurde auch nicht getestet, oder abgefragt, oder ähnliches... *grins* Ich glaube, es wird nur geschaut, ob man ein reines polizeiliches Führungszeugnis hat, mehr eigentlich nicht... Ablehnungsgründe gibt's dann recht wenige... Und vorallem treffen sie auf RELATIV wenige Leute zu... Zumindest beispielsweise folgender Grund:

- wenn sie Bundeskanzler oder Bundespräsident sind

Das stand da ECHT drinnen....! (oder in ähnlichem Wortlaut zumindest.... tztz...)

Andere Gründe waren, wenn man z.B. Arzt ist und ne eigene Praxis zu versorgen hat, oder selbständig ist, und die Firma pleite gehen würde, wenn man selbst einige Tage fehlt... Sowas halt... hm.. Naja...

Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen... hm... Naja... Natürlich meint jeder, er besitze unheimlich viel Menschenkenntnis... Aber im Grunde läuft es doch gerade bei dieser unweigerlich immer nur auf Vorurteile hinaus, wenn man mal ehrlich ist, oder? Diese Erfahrung hab' ich zumindest gemacht... Sicher, ich bilde mir ein, dass das bei mir anders ist... Will's hoffen....! Aber auch DAS tut wohl jeder....?! *grins* Aber's wird schon! :))
RokkerMur - 26. Mai, 15:09

@Malte
Aha - von dir ist die Baumriegerin zu uns gekommen ;)))
Baumkriegerin - 26. Mai, 21:14

Hey Rokkermur,

naja, ehrlich gesagt hab' ich Dich zwar auf dem Mallde sien Soide schon n paar mal gesehen und auch mal zu Euch rübergeklickt, aber gerade heute bin ich nun mal über die Twoday.net-Startseite bei Euch gelandet. Irgendwie kam mir der Name von dem Typen bekannt vor, der dich so gern treffen will... Dachte, das wär'n Schauspieler, oder so... *grins* Aber ich kannte den Namen wohl doch bloß von Twoday. Wohl ebenfalls von der Startseite. :))

Angst haben muss man aber vor mir niiiiiiich'....! Ich war echt ne gaaanz liebe Schöffin, und hab für den Herrn mit den Joints auch noch n bissl was zu seinen Gunsten "rausschlagen" können.... *lach* (Ich hatte doch am Anfang immer verstanden, es ginge um 300 KILOgramm Marihuana, letztlich waren's bloß 300 GRAMM. Mann, da musst ich ja dann schon n bissl schmunzeln... Nur über mich selbst natüüüürlich....!)
RokkerMur - 27. Mai, 01:30

Angst haben muss man aber vor mir niiiiiiich
Der Name Baumkriegerin klingt für mich bedrohlich - ansonsten ist es Schlange und mir egal von woher du zu uns anreist ;)
Was gewisse User betrifft, Psychos im Internet drehen meist vor und am Wochenende durch.
Ich will mich da gar nicht ausnehmen ;)) da ich mich bei NEUEN mit Bild vorstelle:
http://wt.parsimony.net/buch2/bilder/hundstage13.JPG
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht geschreckt *gg*
Baumkriegerin - 27. Mai, 20:55

Hallo Rokkermur,

wieso erschrecken...? Ne Baumkriegerin is' nicht so schnell zu erschrecken.... *grins* In meinem allerersten oder zweiten Beitrag hab' ich was zu meinem Namen geschrieben... Daraus sollte klar werden, dass man sich auch vor meinem Namen nicht fürchten braucht...! Krieger ha'm für mich nix mit "Krieg" zu tun, weißte...?! :))
Myr - 21. Mai, 12:50

Viel Erfolg

Na, du schaffst das schon- und weh mal Wind unter die Muchelkutten, wer weiß wie viele dann schon umfallen, weil sie so verknöchert sind *grinst schief*

Ich bin sicher, du wirst immer eine gute Entscheidung suchen und alle Möglichkeiten abwägen... Vergiss nicht: Nichts geschieht ohne Grund *lächelt*

Baumkriegerin - 22. Mai, 18:30

Hallo Myr,

danke für Deine lieben Worte...! Na, zumindest hab' ich dann am Donnerstag bestimmt was zu berichten, gelle?! *zwinker*

Liebe Grüße von Aine
RokkerMur - 26. Mai, 13:04

Schöffin ?
Noch ein Grund mehr vor der Baumkriegerin Angst zu haben ;))

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 6 
11
14
15
18
20
21
26
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6978 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren