17
Mai
2005

Strandgut

Ich habe sie zu mir nach Hause eingeladen. Sie sagt, Was ist das alles für ein Zeug, das du hier herumliegen hast? Dabei zeigt sie auf eine große ovale Platte, auf der meine Großmutter immer gern etwas zu essen serviert hat. Auf dieser Platte liegen jetzt zwei Amselfedern, die ich heute auf meinem Morgenspaziergang gefunden habe, und ein Kiefernzapfen, den mir meine Schwester schickte, und eine Amethystperlenkette, die ich manchmal trage, und das Bild einer Wölfin mit ihren Jungen, das mir vergangenes Frühjahr in die Hände fiel, und ein heruntergefallener Apfel aus meinem Garten und ein gelber Schal, das Geschenk einer Freundin.

Ich antworte Ihr, das ist Strandgut.
Sie schaut mich fragend an. Ich erkläre ihr also, dass dies mein Altar ist, dass sich das, was darauf liegt, ständig ändert je nachdem, was das Universum mir vor die Füße treibt. Ich erkläre ihr, dass dieser Altar für mich Reflexion und Bestätigung bedeutet, Trost und Herausforderung, mich erinnert, dass es Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt. Das alles ist seine Bedeutung. Sie antwortet nicht darauf.

Eine Woche später lädt sie mich zu sich nach Hause ein. In der Mitte eines Regals ist etwas Platz zwischen den Büchern. Und in diesem Zwischenraum steht ein kleines Holztablett, in das ein Marienkäfer geschnitzt ist. Auf diesem Brett liegen fünf Meeresschneckenhäuser und die Kinderzeichnung eines Schmetterlings.

Ich schaue zu ihr.
Strandgut, sagt sie.

(von Fi Benson, abgedruckt im WE'MOON-Kalender 2003)

strandgut

"Strandgut" auf meinem Altar, Mai 2005

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/698321/modTrackback

Malte - 17. Mai, 20:56

...

eine unglaublich gute Idee. Vorallem die Vorstellung, dass es sich ständig ändert, je nachdem, was das Universum einem vor die Füsse treibt, finde ich sehr schön.

zauberweib - 17. Mai, 22:10

strandgut - find ich gut :) danke für die anregung.

Baumkriegerin - 17. Mai, 22:26

Hallo Zauberweib,

hey, nett Dich hier zu sehen...! :))

Ich guck' auch mehr oder weniger regelmäßig zu Dir ihn die Gruschelkiste... (huch... Da fällt mir auf, dass der Link zu ihr bei meinem Umgebaue abhanden gekommen ist... Muss ich gleich wieder richten...!) Vorallem, weil Du ja auch so'n Moped-Hexerl bist wie ich....! *grins* (Muss meine dringendst nun endlich durch n TÜV bringen...!)

Schau doch öfter mal vorbei...! :))
jaelle - 18. Mai, 08:37

ich mag ...

... dein sammelsurium. ich sammle auch gerne dinge, die mir von der natur geschenkt werden. nur meine katzen haben was dagegen, wenn ich sie offen liegen lasse. deshalb versteck ich die sachen in einer holzkiste und hol es ab und zu zum angucken raus.

alles liebe
jaelle

Baumkriegerin - 18. Mai, 13:59

Kann ich mir...

garnicht vorstellen, dass Deine Katzis was dagegen haben....?! Ganz im Gegenteil wohl eher, oder? :))

Hast Du denn so zerbrechliche Sachen auf Deinem Altar, dass es schlimm ist, wenn sie damit spielen? Du könntest ihn ja auch irgendwie "katzengerecht" gestalten, mein' ich....! Der Kater von meinen Eltern, den ich häufiger mal in Pflege habe, interessiert sich allerdings rein ÜBERHAUPT nicht für meinen Altar... Eher schon für die Pflanzen am Fenster. Die Grünlilien sind immer reichlich angenagt, wenn er wieder geht. Und wenn ich trommel findet er das auch absolut klasse! Ich glaub', der fällt dann immer mit in Trance...!? *grins* (Mal Lucias Bericht über die Katzenschamanen gelesen? Zum Totlachen....! Siehe Link "Lucias Innen meets Außen" - Katzenfans unbedingt anschauen...!)

:))
jaelle - 19. Mai, 15:39

federn ...

... sind in sekunden zerfledert. auch sonst ist alles ziemlich lecker was von draußen kommt und muss ausnahmslos verkostet werden. muscheln und kleinere steine sehen doch am boden viel besser aus (unterm bett oder kühlschrank).

meine grünpflanzen sind auch alle angenagt. am liebsten fressen sie farn. katzengras anpflanzen kann ich mir sparen.

übrigens finden meine katzen meine rasseln und die regentrommel ganz schön gruselig. sie laufen in panik davon und verstecken sich im letzten winkel. deshalb fungieren die nur als dekogegenstände bei mir.

ich war gestern im ebay unterwegs und konnt nicht wiederstehen. ich habe 2 klangschalen ersteigert. ich bin gespannt was meine katzis dazu wohl sagen.

alles liebe
jaelle
jaelle - 20. Mai, 06:47

aus den zweien sind heute nacht noch drei geworden ... :-]
Baumkriegerin - 22. Mai, 18:34

Woooow, Jaelle...!!!

Das klingt ja super...! Hast Du sie denn günstig schießen können? Und wenn ja, haste mal nen Tipp für mich, was Du so als "günstig" bezeichnen würdest? Kennst Du Dich da aus...? Ich hätt' ja aucxh gern mal ein, zwei Klangschalen in verschiedenen Höhen/Tiefen, für Massagen... Ist schon echt ne supertolle Sache! Und auch bestens mit Reiki zu kombinieren, nicht wahr? :))

Grüß Dich lieb,

Aine
jaelle - 25. Mai, 21:10

;-))

ich hab die schalen leider noch immer nicht. puuuuh, ich bin schon sehr ungeduldig. also ich habe für alle drei schalen und den transport aus d mit dhl 126,- euronen bezahlt. da hab ich eine schüssel mit 580 g (14,5 cm Ø), eine mit 600 g (19 cm Ø) und eine mit 1370 g (23 cm Ø). die mit 580 g klingt sehr hell, weil sie recht dickwandig ist. die anderen sind eher dunkler im klang. die große ist die mit dem planetenton venus. die zwei kleinen sind mit schöner gravur.
wenn die schalen in ordnung sind und wirklich so klingen, wie im internet (man konnte den ton abspielen), dann hab ich sehr günstig eingekauft. bei uns in österreich kosten die klangschalen, die von peter hess geprüft und zertifiziert sind eur 155,- pro kg. das geht dann schon sehr ins geld.

horch mal, hier ist der klang von der venusschale:
http://www.feoa-klangschale.de/15-1370.mp3

wenn ich die schalen hab, dann zeig ich sofort fotos.

alles liebe
jaelle
Baumkriegerin - 25. Mai, 21:20

Klangschalenklänge...

Herrlich....! :))

Naja, es scheint, als hättest du wirklich recht günstig eingekauft. Ich hatte allerdings gedacht, dass die Schalen etwas weniger Kosten, ehrlich gesagt.... hm... Ich muss mal demnächst drauf achten, wenn ich hier in nem Laden bin, wo sie Schalen haben. Mal schauen....! Dass Peter Hess sie geprüft hat, wäre mir allerdings ziemlich unwichtig....! *grins* Ich prüf lieber selbst...! :))

Nee, mal im Ernst, worauf prüft der Mann sie denn? Darauf, ob sie den richtigen Ton haben, für die nach seinem System ausgerichteten Behandlungen?

Interessierte Grüße von Aine
jaelle - 26. Mai, 09:05

:-))

ich weiß auch nicht so genau, wie er sie prüft, aber ...
1. sagt er, dass er die schalen nach europa gebracht hat.
2. hat er sich so ein tolles ® verpassen lassen.
3. kann er dann so viel geld dafür verlangen.
ich weiß auch nicht wirklich. ich hab mich nie wirklich dafür interessiert, was er noch so alles macht. ich find seine schalen nicht besser oder schlechter als andere. eine freundin hat hier in wien 2 seiner we-kurse besucht. sie wollte ursprünglich die ganze ausbildung dort machen, aber sie hat abgebrochen, weil die vorschriften so straff waren, dass kein platz für mehr inspiration war. denn wenn die schale nicht da steht sondern 2 cm weiter drüben, dann ist es nämlich FALSCH!!! ;-)

die schalen kauft sie trotzdem noch dort. vielleicht sind die wirklich besser und ich merk es einfach nicht.

hier noch die klänge der anderen beiden schalen:
http://www.feoa-klangschale.de/67-600.mp3
http://www.feoa-klangschale.de/68-580.mp3

alles liebe
jaelle
Baumkriegerin - 26. Mai, 10:04

Hallo Jaelle,

ich höre so 'ne gewisse Ironie raus, aus Deinem Text oben. Das freut mich, denn ich finde solche Einstellungen, wie die von Hess im spirituellen Bereich wirklich eher n büschen bedenklich... Er habe sie nach Europa gebracht... tztz... Ich glaub ich lach mir n Ast, oder? Najaaaaa...

Das mit der "Güte" der Schalen ist denk' ich wirklich Geschmackssache. Ich habe in Selbstversuchen feststellen können, dass nicht jede Schale bei jedem Menschen Resonanzen auslöst. Jeder spricht auf andere Töne an. Wenn man natürlich wert darauf legt, dass der Ton der Schale beispielsweise ganz genau einen bestimmten Planetenton trifft, weil man dementsprechend damit arbeiten möchte, ist's sicher gut, wenn man das dann von nem Experten feststellen lässt - sofern man's nicht selbst kann. Arbeitet man eher intuitiv ist es absolut nicht wichtig, ob der Ton nun gerade den Planetenton trifft, oder nicht. Dann ist's bloß wichtig, dass man die "passende" Schale für den jeweiligen Patienten (oder für sich) herausfindet. Oder?

Zudem gibt's ja auch noch Unterschiede z.B. zwischen den japanischen, sehr exakt gearbeiteten Schalen, die auch sehr glatte Töne produzieren, und den tibetischen, handgehämmerten Schalen, die meiner Meinung nach ein bissl individuellere, lebendigere, dafür aber auch etwas weniger "exakte, glatte" Töne von sich geben.

Aufjedenfall ne schööööne Methode, und ich bin gespannt, was Du so zu erzählen hast, wenn Du die Schalen in den Händen hältst und damit herumprobierst....! Du berichtest doch....?! :))
jaelle - 26. Mai, 10:16

ironie??? bei mir ??? niemals nie nicht !!!

klar werd ich davon berichten.
Malte - 18. Mai, 16:28

die Muscheln sind schön ;-)

(aber das mit dem Putzfimmel... ein bisschen Wahrheit ist an allem dran, oder? ;-9)

Karmindra - 18. Mai, 20:10

:)

Die Geschichte bringt mich zum lächeln. Echt schön.

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 6 
11
14
15
18
20
21
26
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6978 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren