16
Mai
2005

Sommersonnenwende 2005 auf Tara




In diesem Jahr, dem Jahr 2005, wird die Sommersonnenwende eine besondere, ungewöhnlich starke Kraft haben. Denn in diesem Jahr fallen die tatsächliche, stellare Sommersonnenwende und der Juni-Vollmond auf ein und denselben Tag, beziehungsweise, ein und dieselbe Nacht. Das bedeutet, dass es in diesem Jahr, in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni praktisch keine Dunkelheit geben wird, insofern der Himmel einigermaßen frei von Wolken ist. Zudem werden beide, die Sonnenwends-Sonne und der Vollmond, mehrere Stunden gemeinsam am Himmel zu sehen sein. Die männliche Kraft steht in ihrem vollen Potential, und wird von der weiblichen Kraft in runder Stärke ergänzt. Ein idealer Zeitpunkt, um die Kräfte der Natur, zum Wohle aller Wesen und der Erde selbst, heilend und unterstützend zu nutzen und selbst, soweit es in unseren Möglichkeiten steht, heilerisch und magisch aktiv zu werden.

Seit dem Jahr 2003 wird auf Tara, dem mythologischen Hochkönigssitz Irlands, die Sommersonnenwende wieder in größerem Ausmaße gefeiert. Sämtliche Druidenorden, Hexenzirkel und sonstige heidnische Gruppen, sowie andere Gläubige und Interessierte, Irlands und auch umliegender Länder, kommen zu diesem Anlass nach Tara, um dort gemeinsam ein 24-stündiges Ritual abzuhalten und gemeinsam zu feiern. In diesem Jahr wird das Ritual von besonderer Bedeutung sein, da es auch darum gehen wird, ein Zeichen zu setzen, welche spirituelle Bedeutung Tara auch heute noch für viele heidnisch Gläubige, und auch andere interessierte Menschen, hat. Es geht explizit gesprochen darum, die mehr denn je bestehende Bedrohung der geplanten Autobahn abzuwenden, die Tara bedroht, und einen schützenden Segen über Tara auszulegen. Aber diese Veranstaltung ist KEINE Demonstration, sondern eine FEIER. Eine Feier der Schönheit, Großartigkeit und Einzigartigkeit Taras.

Eine kurze Darstellung des Ritualablaufs am 21. und 22. Juni 2005:

Sonnenaufgang: Das große Vollmond-Sonnenwendsritual auf Tara wird mit dem Sonnenaufgang am 21. Juni um 4:15 h am Rath Gráinne beginnen. Dort wird die Sonne willkommen geheißen.
Wasser: Daraufhin wird am frühen Morgen um 8:30 h ein Ritual für das Wasser, an der Heiligen Quelle der Weißen Krähe folgen. Die Quelle wird gesegnet.
Feuer: Um 12:00 h mittags folgt das Ritual für das Feuer der Sonne auf ihrem Zenit, abgehalten am Mound of the Hostages.
Erde: Abends um 20:30 h wird der „Autobahn-Fluch“, der über Tara zu liegen scheint, durch einen druidischen Segen aufgehoben werden. Es wird getrommelt, geflötet, gerasselt und (barfuß) am Rath of the Synods getanzt.
Luft: Zum Einbruch der Dämmerung um 23.00 h wird es eine Zeremonie für den Sonnenuntergang geben, welche am „Fairy Tree“ (Feenbaum) gehalten werden wird.
Vollmond und heiliges Feuer: In der Nacht gibt es zum einen eine Zeremonie für den Vollmond, zum anderen außerdem in der gesamten Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein heiliges Feuer, das bewacht werden wird. Natürlich wird am Feuer getrommelt, gerasselt, getanzt, geschmaust, erzählt und geplaudert... Nur Alkohol und jegliches Drogenzeugs ist auf dem Fest verboten...! (Was ich zu einem solchen Anlass wärmstens begrüße...!) Auch Handys sind verboten....! hehe...! DAS begrüß’ ich fast noch mehr...! Das alles auf dem sogenannten „Gravel Patch“. Diese Bezeichnung kann ich persönlich leider bisher Tara nicht zuordnen, vermute aber, dass der höchste Punkt im Zentrum des Hill of Tara, der „King’s Seat“, gemeint ist, auf dem der Lia Fál steht.
Sonnenaufgang: Den Abschluss des Ritual bildet die Zeremonie zum Sonnenaufgang am 22. Juni um 4:15 h, welches wiederum am Rath Gráinne stattfinden und so den Kreis schließen wird.

Was genau für die einzelnen Abschnitte des Rituals geplant ist, und an was man alles denken sollte, und was man so wissen sollte, wenn man tatsächlich mit dem Gedanken spielt, auf Tara vor Ort mitzufeiern, kann man auf der Seite der Druidschool nachlesen, von der ich auch diese Informationen entnommen habe. Die Druidschool ruft übrigens zum „Tara-na-Rí-Pilgern“ auf, und bietet sogar dementsprechende Kurse/Seminare an.

http://www.druidschool.com/site/1030100/page/471432

Ich werde jedenfalls am 20. Juni auch Richtung Tara pilgern. Heutzutage bin ich da ganz modern und fliege non-stop von Hamburg nach Dublin, um dann von dort höchstwahrscheinlich mit dem Bus weiterzupilgern und am Nachmittag des 20. Juni bereits in aller Ruhe mein Zelt vor den Toren Taras aufzuschlagen, und mich schon ein bissl zu aklimatisieren...!

Immerhin werd' ich dabei sein, und freu' mich schon sehr...! Natürlich werd' ich dann berichten...! Bis dahin beobachte ich gespannt meinen Tara-Ticker....! :))

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/695834/modTrackback

jaelle - 17. Mai, 08:22

hallo tara

ich find es unwahrscheinlich traurig, dass wir menschen immer wieder etwas zerstören was wichtig und von bedeutung ist.
ich hab vor am 21.6. eine kleine feier mit ritual für freunde abzuhalten.
vielleicht macht es sinn wenn wir ebenfalls um 20.30 ein ritual für tara abhalten. (+- zeitverschiebung)

alles liebe
jaelle

Baumkriegerin - 17. Mai, 11:54

Huhu Jaelle,

*grins*

Na, da hab' ich wohl nu noch'n neuen Namen weg....!? *lach* Naja... Kann man schon n bissl wirr im Kopf werden, wenn man die ganze Zeit immer bloß "Tara" liest, gell? Darfst mich aber gern weiterhin "Aine" nennen... Oder "Baumkriegerin"... Oder "Ina".... Aber drei Namen reichen mir soweit dann doch erstmal! :))

Ich finde es eine tolle Idee von Dir, dass Du Dein Ritual auch Tara widmen möchtest...! Super-schöne Idee! Vielleicht können wir ja sogar noch mehr Grüppchen veranlassen, an diesem Tag für Tara zu feiern, oder Tara zumindest gedanklich mit in ihr Ritual einzubeziehen...? Was meinste? Wollen wir da eine kleine Aktion starten? Fänd' ich klasse! Netze weben ist eine unserer größten Aufgaben, finde ich.... Magische, energetische Netze zur Heilung von Mutter Erde und ihrer Wesen sowieso...!

Und zufällig weiß ich sowieso, dass gerade dieser Vollmond - wie jeder 3. Vollmond im Jahr - überall auf der Welt sowieso für Rituale zur Heilung von Mutter Erde und zur Stärkung unserer Verantwortung für sie gefeiert wird.

Lass uns weben...!
jaelle - 17. Mai, 14:03

*kicher*

oje, oje, da waren die finger wieder schneller beim tippen, als der kopf beim denken. tut mir leid.

das wäre eine ganz tolle sache, wenn wir noch mehr dazu bewegen könnten. also ich werde tara auf jeden fall miteinschließen. vielleicht möchtest du die idee beim feuer ansprechen?

alles liebe
jaelle
Baumkriegerin - 17. Mai, 19:31

Hallo Jaelle,

ja, werd' ich machen...! :))

Schöne Idee...! So können sich jedenfalls auch alle einklinken, die zu Litha nicht nach Tara fahren können, aber gern trotzdem etwas tun würden...! Ich denke sowieso, dass das Einklinken auch ne gute Power haben wird.... Denn, wie gesagt, an dem Tag wird ja überall auf der Welt für die Erde gefeiert...! Tara ist für mich ein starkes Symbol (und nicht nur das) für Mutter Erde...!

Grüß Dich lieb,

Aine
sedna - 17. Mai, 21:00

Hallo Aine,
das klingt sehr schön, ich glaub an dem Ort wird das richtig kraftvoll sein.
Besonders gut finde ich persönlich das Handyverbot. ^^
Ich werde bei meiner kleinen Lithafeier auch stärkende Gedanken nach Tara schicken. *am Netz web*

Viele Grüße,
sedna

Baumkriegerin - 17. Mai, 21:03

Hallo Sedna,

oh ja, allerdings.... Das Handy-Verbot ist super! Stell Dir vor, lauter Druiden mit summenden und piepsenden Taschen...! *grins* Boah! Das wäre echt der Hammer! :))

Ich freu' mich, dass Du mit am Netz weben wirst! Sag mal, kennen wir uns eigentlich schon von woanders? Oder "nur" von hier....? *neugierig schau*
sedna - 17. Mai, 21:08

Jein...also ich kenn dich vom Lesen vom Feuer am Waldesrand, da bin ich aber unter anderem Namen registriert und schreib nich. *verlegen grins*

Naja, auch Druiden müssen mit der zeit gehen. Aber nich an sonem Tag an sonem Ort. *find*

Baumkriegerin - 17. Mai, 21:24

Huhu Sedna,

Meeeensch, wieso schreibste denn da nicht? Mach's das doch mal...! Ist doch n gaanz netter Haufen da...! :))

Du, nimm's mir nicht übel, ich muss grad mal was austesten, und Deinen Smiley da oben grad mal wieder rausnehmen... (Obwohl ich die Dinfer ja echt sooo süß find...!) Ich hab bloß grad das Gefühl, irgendwie verschieben die das Layout... Ist das bei Dir auch so??? Dass immer wenn Du'n Smiley setzt, der Frame an der Seite plötzlich ganz unten anfängt, statt oben, und auch die hellgrünen Linien fehlen....? hmmm... Naja, ich teste das mal eben aus.... Wenn's an den Smileys liegt, müss'ma da vielleicht demnächst drauf verzochten... Mommendamal...! *grins*
Baumkriegerin - 17. Mai, 21:25

Ooops, geht garnicht...

Kannst Du das grad selbst mal eben probieren? Einfach den Smiley oben rausnehmen? Danke! :))
sedna - 17. Mai, 21:38

*nochma vorbeihusch*
Oha, echt? Bei mir verschiebt sich nix. Ich nehm sie dann mal gleich raus.

Gut Nacht!

Baumkriegerin - 17. Mai, 21:42

Hallo Sedna,

danke, jetzt "sitzt" das Layout wieder an Ort und Stelle....! *grins* Ich mein, wenn's sich bloß bei mir verschiebt, ist's ja nicht so wild, aber leider kann man ja in die PCs der anderen nicht reingucken, so über die Ferne... hm... Ich werd' mich mal erkundigen, wie da so die Erfahrungen anderer Blogger so sind...! Is' ja schon n bissl komisch... Irgend'n Bug, oder so.... Naja...!

Dann schlaf mal gut, liebe Sedna...! :))
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 6 
11
14
15
18
20
21
26
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6979 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren