18
Jan
2009

Vegane Winterquiche mit Rote Beete

Zutaten:

200 g Mehl
100 g Olivenölmargarine
Prise Salz
einige EL eiskaltes Wasser

6 mittelgroße Knollen Rote Beete
1 Bund Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch
250 g cremigen Tofu/Tofu-Frischkäseersatz
100 ml Sojamilch
4 EL Sojamehl
200 g Tofu-Käseersatz
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Kräuter

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Margarine, Salz und etwas Wasser verkneten. Der Teig darf ruhig etwas bröselig bleiben, sollte jedoch in die Form pressbar sein. Nach Bedarf noch Wasser zugeben. In eine Springform drücken und den Rand an den Seiten circa 4 cm hochstehen lassen.

Für die Füllung die rohe Rote Beete in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Vorgekochte Rote Beete ist auch möglich. Diese kann auch dicker geschnitten werden. Auf den Teig legen. Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch kleinschneiden und drüberstreuen. Etwas Salz drübergeben. Frischkäseersatz, Sojamilch und Sojamehl zu einer glatten, halb-flüssigen Masse verrühren, Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskatnuss, Kräuter (z.B. Kräuter der Provence) und Käseersatz (in kleine Würfel geschnitten) mit einrühren. Masse über dem Gemüse verteilen. Im Ofen bei ca. 220°C circa 30 - 40 min backen, bis der Teig goldbraun und die Masse leicht angebacken ist. Dazu einen frischen, bunten Salat servieren. Guten Appetit!

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/5454136/modTrackback

Waldlaeuferin - 18. Jan, 16:56

Rezept

Das kommt ja wie gerufen! Gerade hab ich zu mir selber gesagt dass ich heute Abend improvisieren muss. Sonntag is halt schlecht mit Einkaufen. Und ich hab noch Rote Bete und den Rest der (wenn auch nicht veganen/vegetarischen) Zutaten da. Zumindest Teile davon.
Na da weiß ich ja was ich nachher gleich ausprobiere! *mjammi*

Lieben Gruß,
Kyra

Aine - 19. Jan, 13:10

Huhu Kyra,

eine nicht-vegane Variante, die ich normalerweise meist backe, steht ja etwas weiter "unten" auch noch hier im Blog. Hast Du denn gut improvisieren können und ne leckere Quiche zusammengebastelt....? :))
Waldlaeuferin - 19. Jan, 14:37

Huhu Aine,

oh ja, ich hab echt gut gezaubert und gerade den Rest verdrückt. Ist total lecker gewesen!!! *schlappschmatz* :o)
LadyEilan - 18. Jan, 16:58

*schleck*

Rote Bete :)

koboldin - 19. Jan, 11:00

hab ich die nicht schon mal kosten dürfen...? ;))) super lecker waren die, ich erinner mich deutlich!
alles liebe über den kanal...
die koboldin

Aine - 19. Jan, 13:12

Huhu Koboldin,

Du hattest die vegetarische, aber nicht vegane Variante von mir verabreicht bekommen.... *zwinker* Diese hier habe ich letzte Woche spontan für eine vegane Freundin entwickelt, die mich hier besucht hat. Das Experiment ist gelungen....! Habe in dieser Woche eine Menge zum Thema veganes Kochen" gelernt und neue Rezepte entwickelt.... Erstaunlich, was alles so möglich ist.... :)

Liebe Grüße über die sieben Berge zurück....! :D
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
28
30
31
 
 

Blogstatus

Online seit 6970 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren