10
Jan
2006

Slieve Gullion, Co. Armagh

Die zwei Fotos vom Slieve Gullion, die Ihr unten im "Irish Triplet" findet, habe ich auf einem besonders schönen Ausflug meines leider kürzlich zuende gegangenen Urlaubs aufgenommen. Der Slieve Gullion, zu Deutsch "Cullains Berg", ist der höchste Berg Nord-Irlands und steht in Armagh, fast an der Grenze zur Republik Irland. Er war vor laaanger, langer Zeit mal ein Vulkan und ist umgeben von einem Ring kleinerer spitzer Berge, die auch alle mal kleine Vulkane waren. Besonders hoch ist er nicht: 1893 feet = circa 650 m

Größer ist dafür seine Bedeutung in der irischen Mythologie. Cullain, nach dem der Berg benannt ist, war immerhin der Schmied, dessen Hund Setanta tötete, und dessen Aufgabe er dann fortan übernahm, weshalb er fortan Cuchullain (Hund des Cullain) genannt wurde. Cuchullain ist bekanntermaßen einer der größten Helden der irischen Mythologie, und er hat sich in dieser Gegend wohl häufig aufgehalten. Immerhin wohnte der Schmied Cullain am Fuße dieses Berges.

Image Hosted by ImageShack.us

Der vereiste Weg auf den Slieve Gullion,
Blick zurück ins Tal
28.12.05

Eine andere Geschichte, ein Teil der Táin Bó Cuailnge, in der Cuchullain auch eine herausragende Rolle einnimmt, berichtet davon, dass der schwarze Stier von Cooley, den die Göttin Maeve unbedingt rauben will, weshalb sie einen Krieg mit der Provinz Ulster beginnt, von der Morrigan aufgeschreckt durch das Slieve Gullion-Gebiet rast und dort wieder eingefangen werden muss.

Image Hosted by ImageShack.us

Weiter hinauf, immer weiter...
Voranschauend
28.12.05

Am besten gefällt mir jedoch natüüürlich die Geschichte über meinen Lieblingshelden Fionn, die sich auf diesem Berge zutrug... Obwohl - Gefällt sie mir....? *zweifelnd schau*

Es heißt, Áine hatte in ihrer Jugend einmal geschworen, nie einen Mann zu lieben, der schon graue Schläfen habe. Nein, das wollte sie keinesfalls! Als sie nun etwas älter war verliebte sie sich in den jungen, attraktiven, göttlichen Fionn, der auch selbstverständlich noch kein einziges graues Haar hatte! Kein Problem also!? Aber wie es nun mal so ist, verliebte sich ihre Schwester Miluchrach nun leider auch in den hübschen Kerl.... Miluchrach wusste von Áines Schwur, verzauberte also fix einen See, und zwar eben diesen kleinen See auf dem Gipfel des Slieve Gullion, den Ihr auf dem Foto unten sehen könnt, und überredete Fionn darin zu baden. Als dieser nun aus dem klaren, kühlen Nass wieder auftauchte, war er immer noch jung und knackig und versetzte eine jede Frau in helle Aufregung, nur Áine leider nicht mehr, denn er hatte nun silbrig-glänzende Haare! So verschmähte Áine ihn von nun an, getreu ihrem Gelübde, obwohl Ihr Herz unsagbar litt.

Image Hosted by ImageShack.us

Das Gipfelplateau auf dem Gullion,
Fionns See und Cailleachs Cairn
28.12.05

Oooooh.... Wie traurig... Nicht wahr...? Vorallem frage ich mich, WAS ist nur der Sinn dieser Geschichte....? hm... Hat eine von Euch eine Idee, was sie uns sagen soll...? Legt niemals unsinnige Gelübde ab...? Belastet Euch nicht mit unüberlegten Geís'....? Wie auch immer.... Der Ausflug war herrlich, und der überfrorene See im Sonnenuntergang einfach wunderschön...!

Image Hosted by ImageShack.us

Vereister Wasserfall am Slieve Gullion,
Detail
28.12.05
by Aine

Nun gibt es auch noch andere Versionen der Geschichte um Fionn, die ebenfalls auf diesem Berg angesiedelt sind. Darin heißt es, Fionn habe Cailleachs Cairn aufgesucht und sei von Cailleach in die Kammer des Cairns, und damit in die Anderswelt, gelockt worden. Als er wieder zurückkam und aus der Kammer schlüpfte, war er um Jahre gealtert und hatte graues Haar bekommen. Wie man weiß, vergeht ja die Zeit in der Anderswelt in einem anderen Tempo...! :))

Image Hosted by ImageShack.us

Cailleachs Cairn auf dem Gipfel des Slieve Gullion,
mit wunderbarem Blick ins Tal
28.12.05

Image Hosted by ImageShack.us

Grabkammer von Cailleachs Cairn,
ausgerichtet auf den Wintersonnenuntergang
28.12.05

Alle Fotos in diesem Bericht
sind fotografiert von Aine

Ich hoffe, meine erste kleine "Fotostory" hat Euch gefallen und die Irland-Sehnsucht hat Euch nun nicht allzuschwer getroffen...!? ;)
Mich irgendwie schon, wenn ich es mir so überlege.... *schwer seufz*

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1387508/modTrackback

Sturmkrähe - 10. Jan, 11:54

hallo Aine...

...vielen Dank für die wunderschönen Bilder und auch für die Geschichte von Aine...vielleicht will die Geschichte uns sagen dass wir unseren Grundsätzen treu bleiben sollten - auch wenn sie schmerzhaft sein können und wir den Sinn manchmal erst sehr später oder gar nie erkennen...

lg,
Jibril

Baumkriegerin - 10. Jan, 12:06

Hallo Jibril,

ja, vielleicht... *seufz* Prüfungen...

Das Prinzip des "Geís", also eines persönlichen Tabus, das unter keinen Umständen gebrochen werden darf, spielt ja eine große Rolle in vielen Geschichten der Mythologie. Damit gibt's dann immer wieder schwierige Prüfungen für die "Besitzer" des Geís. Cuchullain z.B. durfte kein Hundefleisch essen, aber sein zweiter Geís war, dass er niemals eine Gastfreundschaft ablehnen durfte... Und so wurde es ihm zum Verhängnis, als ihm einmal jemand Hundefleisch als Gastmahl anbot... Tja...

Alle größeren Helden hatten einen oder mehrere solche Geís... Und Hochkönig des Landes zu werden, war aufjedenfall mit der Auferlegung einiger Geís verbunden...

Meine Erfahrung ist, dass ich selbst bei meiner Selbstweihe im letzten Sommer ein persönliches Geís bekam, und dass es manchmal nicht so einfach ist, dieses umzusetzen... Es bedarf einiger Überwindung, auf einem überfrorenen Strand barfuß zu laufen, sag' ich nur... *lach* Aber meine Erfahrung ist, wenn ich mich dann dazu überwinde und es doch tue, fühle ich mich einfach VERBUNDEN und spüre die Göttin nochmal ne ganze Nummer intensiver... Und DAS ist den Aufwand mit Sicherheit wert...! ;)

Vielleicht hat es damit etwas zu tun... *nachdenklich schau*

Liebe Grüße an Dich,
Deine Aine
Sianna (Gast) - 10. Jan, 14:43

Oooooh!!!!

Ach, ist das schööööön *schwärm* Vielen lieben Dank für die Bilder, da komme ich natürlich ins Schwärmen... Leider hat mich mein Weg in diesem Leben noch nicht (wieder) nach Irland (oder Schottland) geführt, aber ich spüre, daß ich unbedingt einmal dorthin muß. Und der passende Tag wird kommen, da bin ich sicher!
Liebe Grüße,
Sianna

berkana (Gast) - 10. Jan, 18:02

Sehnsucht

Ihr Lieben,

ich frag mich auch immer was es ist das uns Schwestern in dieses wunderschöne Land lockt, uns nach ihm sehnen aber auch diese Heimatgefühl aufkommen lässt, auch wen wir wie Sianna und ich noch nie da waren. Wahrscheinlich weil wir da alle irgendwann zusammen gewesen sind und dem gefolgt sind was uns bestimmt war und wieder zu sein scheint.

lg

Berkana
Baumkriegerin - 10. Jan, 19:47

Hallo Sianna und Berkana,

ja, vielleicht ist das so, und wir sind dort alle mal gemeinsam durch die Steinkreise getanzt...! ;)

Wenn ich endlich drüben wohne, seid Ihr alle herzlich willkommen, und wir machen mal ein "Revival", okay...? Ihr seid hiermit schon mal vorträglich herzlichst eingeladen...! Könnt mich hier drauf notfalls festnageln...! :))

*vorfreudig kicher*

Die Aine
Sianna_Nebelmond - 10. Jan, 22:08

Oh ja!!!

Hey, da nehm ich Dich beim Wort *lach* Eine echt schöne Vorstellung, daß wir uns dann alle in Irland treffen, dort gemeinsam feiern und die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit real wieder herstellen, am richtigen Ort.
Ja, das gefällt mir!

Liebe Grüße,
Sianna

redsett - 11. Jan, 10:30

tolle Bilder!

Hallo Aine!
Vielen Dank für die Impressionen aus Irland. Irgendwann will ich da auch noch hinreisen - spätestens wenn du da wohnst *gg*.
Zur Geschichte mit Aine sind mir zwei Dinge eingefallen: erstens - wie dumm es ist sich an eine selbstgemachte Vorschrift zu halten wenn einem dabei das Herz bricht und es auch anders gehen könnte, wenn man nur seinen Stolz überwinden könnte. Und zweitens - nach längerem nachdenken - daß jedes Ereignis in diesem Leben einen Sinn hat, und wenn es nur der ist, sich selbst und seine Überzeugungen zu prüfen. Wenn man tief in seinem Herzen weiß, daß man etwas (nicht) tun soll und dann genau das einem begegnet, ist es die perfekte Möglichkeit das nochmal zu überdenken und sich ganz sicher zu werden. Und daß man nie voreilig schwören sollte...... das ist denke ich auch eine Lehre aus der Geschichte.

Lieben Gruß,
redsett

Baumkriegerin - 11. Jan, 12:45

Hallo liebe Red,

ja, vielleicht... Das mit dem "Überprüfen" find' ich aufjedenfall eine weise Deutung...! Man sollte, meiner Meinung nach, NIE eine Entscheidung auf ewig treffen... Beziehungsweise KANN es doch garnicht... Es können sich immer neue Situationen, neue Ausgangslagen entwickeln, nicht wahr....? (Weshalb ich persönlich auch nie jemandem ewige Treu schwören würde...) Entscheidungen sind dazu da, sie zu revidieren... Nach dem jeweiligen Stand des eigenen Wissens.... Das ist meine Meinung...! ;) (Dennoch kann ich die Vorteile eines persönlichen Geís/Tabus erkennen...)

Was mir jetzt gerade noch in den Sinn gekommen ist, ist ja auch, dass die ganze Situation eh etwas skuril ist, sag ich mal... Da kommt irgendso'ne Zauberin an und überredet einen jungen, gutaussehenden Mann, unbedingt in einem See auf dem Gipfel eines Berges zu baden....? Warum eigentlich das...? Was haben die beiden eigentlich da oben gemacht...? Ist Fionn dann nackig vor der Zauberin in den See gehüpft...? Was ist denn da eigentlich sonst noch so passiert....? *skeptisch guck* Vielleicht war es wirklich eine ganz weise Entscheidung von Áine nach dieser Aktion auf den werten Herrn zu verzichten...! *lach*

Grüß Dich lieb,
die Aine
koboldin - 11. Jan, 15:31

willkommen zurück

hallo liebe aine,
schön, dass du wieder da bist! (du wirst das vermutlich anders sehen... ;-)
ich hab irland am montag nachmittag verlassen, und es tut meiner seele weh! endlich kann ich dich wirklich verstehen...
ich dachte, dieses heimweh nach einem land, in dem ich noch nie war, ist einbildung, genährt durch den allgemeinen irland-hype, gerade in heidnischen kreisen... aber nein, das ist einfach wahr und nicht wegzudiskutieren, dieses land ist unbeschreiblich, magisch und verzaubert... *seufz*
ich glaub, das mit spanien überleg ich mir nochmal! *zwinker*

ich werde zur sonnwende auf jeden fall in tara sein, ob es für dreieinhalb wochen irland reicht, entscheidet mein geldbeutel. ich bin schon sehr gespannt, was mit diesem heiligen land passiert, wenn sich so viele gläubige dort versammeln.

ich drück dich fest und hoffe, dein liebeskummer regelt sich bald.
liebe grüße,
die koboldin

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
11
12
14
15
19
20
21
22
25
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6980 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren