10
Nov
2005

Brechts Vergnügungen

Weiter unten hatte ich Euch meine durch Brecht inspirierten "Vergnügungen" gezeigt... Der Hintergrund zu diesem kleinen meinen Werk ist, dass ich im Unterricht mit meinem Deutschkurs Brechts Gedicht las und dann alle selbst Gedichte dieser Art schreiben ließ. Die sind alle einfach super-toll geworden...! Ich muss mal einige der Frauen fragen, ob ich Euch das ein oder andere Gedicht zeigen darf...!

Naja... Jedenfalls wurde dann von mir eingefordert, dass ich auch ein solches Gedicht über MEINE Vergnügungen schreiben müsse...! Also: Gesagt - Getan! Hatte eh schon lang vor, ein paar Worte über Hamburg zu schreiben....! :))

Aufjedenfall wollte ich Euch jetzt doch gern auch nochmal das Ausgangswerk von Brecht zeigen...! Ich find's auch einfach toll...! Aber DAS ist halt Brecht...! ;)

Vergnügungen

Der erste Blick aus dem Fenster am Morgen
Das wiedergefundene alte Buch
Begeisterte Gesichter
Schnee, der Wechsel der Jahreszeiten
Die Zeitung
Der Hund
Die Dialektik
Duschen, Schwimmen
Alte Musik
Bequeme Schuhe
Begreifen
Neue Musik
Schreiben, Pflanzen
Reisen
Singen
Freundlich sein.

Bertold Brecht, 1956

Versucht Euch doch auch mal an EUREN Vergügungen...! Ich wäre seeeehr neugierig auf Eure Werke....! *Stöckchen weitergeb*

Grüßles von der Baumkriegerin :))

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1139363/modTrackback

Sianna (Gast) - 10. Nov, 16:46

Ui, eine klasse Idee! Werde ich aufgreifen - aber erst mogen, heute bin ich gerade zu sehr auf dem Sprung ;)

Liebe Grüße,
Sianna

Baumkriegerin - 10. Nov, 22:20

Hallo Sianna,

da freu ich mich drauf....! :))
Spring schön...! ;)
Uta (Gast) - 10. Nov, 17:36

*gg*

Hallo Aine,

ich hab in der 10. Klasse im Deutsch Leistungskurs, dass auch mal gemusst dieses Gedicht umzuschreiben auf meine Vergnügen, leider finde ich das gerade nicht mehr und glaub auch nicht dass das noch irgendwo habe. Leider.
Ist schon lustig, dass soviele Lehrer oder Profs immer die gleichen Methoden haben. *gg*

Lieber Gruß Uta

Baumkriegerin - 10. Nov, 22:18

Hallo Uta,

zugegebenermaßen kommt die Idee nicht von mir selbst, sondern aus dem Lehrbuch, das wir benutzen...! ;) Das Gedicht eignet sich zu diesen Zwecken aber wahrlich auch sehr gut...! Besonders für DaF-Lerner ist es super. Es ist so schön einfach zu verstehen. Und man kann dann im Anschluss selbst als Deutschlerner auf einer Basis-Stufe recht gute Werke selbst herzaubern... Es ist prima...! Wir haben soooo tolle Gedichte zu lesen und zu hören bekommen! Der Hammer! Und das auf dem Niveau A2 (Europäischer Referenzrahmen), wenn Dir das was sagt...?! ;) Montag frag ich mal bei den Mädels an, ob ich Euch da noch was zeigen darf...! Man kann sich ja vorstellen, dass so ein Gedicht je nach Herkunft der Autorin ziiemlich unterschiedlich ausfällt... Besonders liebe ich die Version von einer Frau aus Aserbaidschan... Aber die andern sind auch einfach klasse! :))
jaelle - 11. Nov, 05:23

jaelles vergnügungen

mein kopf an der schulter meines freundes
seine zärtlichkeit
das schnauben meines pferdes
die weichen nüstern
der duft des heus
getreidefelder im sommerwind
die waldluft
spazierengehen
das vogelgezwitscher
das schnurren meiner katzen
der jahreskreis
ruhe
stille
einsamkeit
gemeinsamkeit

jaelle, 2005

ich hab mich mal versucht. ich hoffe, du kannst mir meine vergnügungen nachfühlen.

alles liebe, jaelle

Baumkriegerin - 11. Nov, 13:45

Hallo Jaelle,

na klar kann ich sie nachfühlen...! Zumindest die meisten... *grins* Mit Pferden hab ich's ja nicht sooooo.... Seit mich mal eines ziemlich kräftig in die Schulter gebissen hat, als ich noch recht klein war - dabei war ich gaaanz nett gewesen und hatte es gerade mit nem Apfel gefüttert gehabt - hab ich n bissl zu großen Respekt vor diesen Tieren... *seufz* Angst ist übertrieben... Aber ich bin halt sehr unsicher im Umgang mit ihnen... Naja... Und so nehmen sie mich auch nicht recht ernst... Und immer wenn ich mal versuche nen Ausritt im Schritttempo zu machen, flieg ich irgendwann im großen Bogen durch die Luft... *lach* Oder aber die Pferde bleiben einfach stehen und lassen sich nicht mehr weiterbewegen... *grins* Naja... Komisch, dass eines meiner Krafttiere dennoch ein Pferd ist, und ich "drüben" auch bestens mit ihm klar komme... *lächel*

Liebe Grüße von Aine
jaelle - 11. Nov, 17:17

aber das würde mein pferdchen niemals nie nicht machen. er knabbert keine baumkriegerinnen an und er würde sie auch nicht abwerfen. er ist ein gaaanz gaaanz lieber.

alles liebe
jaelle
Baumkriegerin - 11. Nov, 19:05

Wer weiß...?!

Vielleicht lern ich ihn ja iiiiirgendwann mal kennen, und er kuriert mich von meiner Pferde-Skepsis....!? ;)
jaelle - 13. Nov, 22:30

oh, ja, das wäre klasse. :-)))))
Dagmar (Gast) - 11. Nov, 15:47

schöne idee...

gefällt mir und ich möchte auch mitmachen..... aber warum hab ich keine Benachrichtigung gekriegt, daß Du einen neuen Eintrag hast???? *grummel*
Muß ich gleich mal meine Einstellungen hier kontrollieren, alldieweil *grins* ich das nämlich gemein finde *schnief*

Liebe Grüßlis Dagmar, die schwer hofft, daß ihr was einfällt *kicher*

Baumkriegerin - 11. Nov, 19:09

Huhu Dagmar,

ich hoffe, die Benachrichtigung funktioniert wieder...? *grübel* Ich hatte auch schon bei einigen Blogs Probleme mit den Benachrichtigungen... hm... Naja, sag mir mal Bescheid, wenn's nicht das nächste mal wieder funktioniert, ja?

Knuddels....! :))
berkana (Gast) - 13. Nov, 15:21

Vergnügungen

der Sonnenaufgang der rötlich den Horizont überzieht
der Blick aus dem Fenster über unverbaute Weiten
das liebevolle Maunzen mit dem meine kleine Katze mich morgens weckt
das Spiele unserer Katzen
die Begrüssung unseres Hundes
der Ruf der Krähen
das lautlose Gleiten eines Falken vor dem Fenster
der Nebel der wie leichte Gaze auf den Feldern liegt
das Schweben eines Fischreihers
das glitzern der Sterne
ein Spaziergang während eines Sturms am Meer
das leise Rauschen des Meeres
den Wind im Haar spüren
glitzernde Tautropfen auf einem Spinnennetz
eine Komödie auf Platt, obwohl ich aus Süddeutschland stamme
ein gutes Buch lesen
ins Kino gehen mit meiner Tochter
ein gutes Essen geniesen mit einem Freund
reisen und neue Kulturen kennenlernen
ein Märchen
ein Gedicht von Heine

ich lass es mal dabei bewenden, mir würde sicher noch mehr einfallen, denk aber es reicht*g*

Dagmar (Gast) - 16. Nov, 16:49

zwar spät, aber gerne

Morgens in der Frühe Enten hüten
Alleine sein mit mir
Das Entdecken der Eigen-Macht
Verantwortung übernehmen
der Hund
die Katze
die Enten
Bäume
lachen, träumen
älter werden
singen
meine Kraft spüren
backen, kochen, essen
bloggen
Traumreisen
LEBEN

Vergnügungen gelten immer, gelle?! Auch wenn ich ein bischen spät damit bin, Deine Idee fand ich so toll - danke Dir dafür.
Liebe Grüßlis Dagmar

Baumkriegerin (Gast) - 16. Nov, 21:31

Enten....?!

Och, süüüüß....! Enten mag ich auch...! Hast Du etwa eigene...? :))

Lieben Gruß von Aine
erdweibchen - 18. Nov, 05:11

enten.....

ja, liest Du denn meinen Blog nicht *zwinker*
4 liebe Schnattergesellen hab ich aus dem letzten Urlaub im Allgau mitgebracht.
Sie waren begeistert von 1000qm Wiese und Schnecken und Kräutern .... und zur Not kann Ente auch noch zum Nachbarn ausweichen *grins*
ja, und nach 4 Wochen laufen und Entenhimmel mußte ich sie einsperren in ein Gehege, wegen der "fürchterlichen gefährlichen entsetzlichen" Vogelgrippe *schimpf* - wegen dieser epidemieartigen Seuche.... die gar keine ist.
Jedenfalls ist es eine Freude mit den 4 Quakern und morgens, im Dunkeln, laß ich sie laufen und sie hüte sie dabei, damit kein Fuchs + Marder ihnen etwas tun kann.
Liebe Grüßlis Dagmar
shaman-ca (Gast) - 18. Nov, 18:20

Vergnügen

Es ist mir ein Vergnügen liebe Aine ;-)

da hab ich mal in mir gestörbert und habe festgestellt, dass ich ein Vergnügungssüchtiger Mensch bin und ganz viel davon habe. Gut, 1-2 Sachen sind nicht so vergnüglich, aber gehören haöt zum Programm. Klingt es vermessen, wen ich sage, das Leben ist das reinste Vergnügen? Ich empfinde es meistenteils so ;-)

herzliche Grüße von
silvia

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

November 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
15
17
22
24
25
26
27
28
29
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6962 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren