10
Jan
2006

Souvenirs

Ja, ich hab' mich mal wieder so'n bissl auf die Findung gemacht, im Land meines Herzens... Was ich da gefunden habe...? Nun... Viiiieles Schönes natürlich, was ich tief in mein Herz genommen habe... Aber auch ein paar ganz konkrete, materielle Dinge, die ich mitnehmen konnte und nun hier in diesem Lande in meinen Händen halte. Hier könnt' Ihr meine Ausbeute bestaunen...! :))

Image Hosted by ImageShack.us

Da wäre als erstes mal dieses Buch von Paulo Coelho. Erstaunlicherweise noch nie gesehen, hier in Deutschland, obwohl es bereits 1995 auf Englisch herausgekommen ist...! hm... Warum ist es wohl auf Deutsch nicht erschienen...? Eine sehr spannende Frage, wie ich finde, wo doch Coelho derzeit wohl einer der meistgelesenen und beliebtesten Autoren hier ist...? Oder...? hmm... Könnte es am Titel liegen....? "The Valkyries"...? Haben die Walküren und die germanische Mythologie einfach immer noch einen so schlechten Ruf hier in Deutschland...? Oder liegt es irgendwie am Inhalt des Buches....? Ich werde der Sache auf den Grund gehen und berichten...! Einen Link zu dem Buch findet Ihr auf der "Buchenlichtung" am Rand unten links.

Dann wäre da die CD von "Kíla". Wow...! Eine Dubliner Band, die es schon seit circa 15 Jahren gibt, und von der ich doch tatsächlich erst jetzt, in diesem Urlaub, gehört habe. Erstaunlich...! Denn schließlich komme ich ja nun auch bereits seit 15 Jahren regelmäßig nach Irland...!? Naja... Jedenfalls machte mich Francis netterweise auf diese Band aufmerksam. Sie spielen irische Musik, die jedoch durch viele andere kulturelle Einflüsse geprägt ist. So hört man afrikanische Töne heraus, jüdische Melodien, Dub, Reggae, aber auch ne gute Portion Punk und Rock. Feine Mischung...! Endlich mal wieder ein bissl neue Musik...! Die Links zu zwei neueren Kíla-CDs findet Ihr bei den "Klangspielen", ebenfalls am Rand unten links.

Außerdem einige wunderbare Kunst-Karten, für die ich zum Teil schon Rahmen besorgt habe, und die ab sofort meine Wohnung zieren werden, ein Jahreskreis-Poster "The Celtic Year" und jeeeeede Menge Steine von den schönen Stränden Sligos. Die kleineren, flachen Steinchen sind die idealen Steine für ein Orakel, das ich mir basteln möchte, und die größeren haben mir verraten, dass sie Heil-Steine sind...! Zwei - moquiähnlich scheinen sie zusammen zu gehören - die man in stressigen oder aber schmerzhaften Situationen in beide Hände nehmen kann, um überschüssige Energie oder Schmerz in sie abzugeben. Und einen Kopfschmerzstein, den man sich bei Kopfschmerzen auf die Stirn legt. Gut, nech? :))

Was Ihr auf dem Bild nicht sehen könnt, ist außerdem mein neuer Newgrange-Triskellen-Ring. Den zeig' ich Euch ein anderes Mal...! ;)

Slieve Gullion, Co. Armagh

Die zwei Fotos vom Slieve Gullion, die Ihr unten im "Irish Triplet" findet, habe ich auf einem besonders schönen Ausflug meines leider kürzlich zuende gegangenen Urlaubs aufgenommen. Der Slieve Gullion, zu Deutsch "Cullains Berg", ist der höchste Berg Nord-Irlands und steht in Armagh, fast an der Grenze zur Republik Irland. Er war vor laaanger, langer Zeit mal ein Vulkan und ist umgeben von einem Ring kleinerer spitzer Berge, die auch alle mal kleine Vulkane waren. Besonders hoch ist er nicht: 1893 feet = circa 650 m

Größer ist dafür seine Bedeutung in der irischen Mythologie. Cullain, nach dem der Berg benannt ist, war immerhin der Schmied, dessen Hund Setanta tötete, und dessen Aufgabe er dann fortan übernahm, weshalb er fortan Cuchullain (Hund des Cullain) genannt wurde. Cuchullain ist bekanntermaßen einer der größten Helden der irischen Mythologie, und er hat sich in dieser Gegend wohl häufig aufgehalten. Immerhin wohnte der Schmied Cullain am Fuße dieses Berges.

Image Hosted by ImageShack.us

Der vereiste Weg auf den Slieve Gullion,
Blick zurück ins Tal
28.12.05

Eine andere Geschichte, ein Teil der Táin Bó Cuailnge, in der Cuchullain auch eine herausragende Rolle einnimmt, berichtet davon, dass der schwarze Stier von Cooley, den die Göttin Maeve unbedingt rauben will, weshalb sie einen Krieg mit der Provinz Ulster beginnt, von der Morrigan aufgeschreckt durch das Slieve Gullion-Gebiet rast und dort wieder eingefangen werden muss.

Image Hosted by ImageShack.us

Weiter hinauf, immer weiter...
Voranschauend
28.12.05

Am besten gefällt mir jedoch natüüürlich die Geschichte über meinen Lieblingshelden Fionn, die sich auf diesem Berge zutrug... Obwohl - Gefällt sie mir....? *zweifelnd schau*

Es heißt, Áine hatte in ihrer Jugend einmal geschworen, nie einen Mann zu lieben, der schon graue Schläfen habe. Nein, das wollte sie keinesfalls! Als sie nun etwas älter war verliebte sie sich in den jungen, attraktiven, göttlichen Fionn, der auch selbstverständlich noch kein einziges graues Haar hatte! Kein Problem also!? Aber wie es nun mal so ist, verliebte sich ihre Schwester Miluchrach nun leider auch in den hübschen Kerl.... Miluchrach wusste von Áines Schwur, verzauberte also fix einen See, und zwar eben diesen kleinen See auf dem Gipfel des Slieve Gullion, den Ihr auf dem Foto unten sehen könnt, und überredete Fionn darin zu baden. Als dieser nun aus dem klaren, kühlen Nass wieder auftauchte, war er immer noch jung und knackig und versetzte eine jede Frau in helle Aufregung, nur Áine leider nicht mehr, denn er hatte nun silbrig-glänzende Haare! So verschmähte Áine ihn von nun an, getreu ihrem Gelübde, obwohl Ihr Herz unsagbar litt.

Image Hosted by ImageShack.us

Das Gipfelplateau auf dem Gullion,
Fionns See und Cailleachs Cairn
28.12.05

Oooooh.... Wie traurig... Nicht wahr...? Vorallem frage ich mich, WAS ist nur der Sinn dieser Geschichte....? hm... Hat eine von Euch eine Idee, was sie uns sagen soll...? Legt niemals unsinnige Gelübde ab...? Belastet Euch nicht mit unüberlegten Geís'....? Wie auch immer.... Der Ausflug war herrlich, und der überfrorene See im Sonnenuntergang einfach wunderschön...!

Image Hosted by ImageShack.us

Vereister Wasserfall am Slieve Gullion,
Detail
28.12.05
by Aine

Nun gibt es auch noch andere Versionen der Geschichte um Fionn, die ebenfalls auf diesem Berg angesiedelt sind. Darin heißt es, Fionn habe Cailleachs Cairn aufgesucht und sei von Cailleach in die Kammer des Cairns, und damit in die Anderswelt, gelockt worden. Als er wieder zurückkam und aus der Kammer schlüpfte, war er um Jahre gealtert und hatte graues Haar bekommen. Wie man weiß, vergeht ja die Zeit in der Anderswelt in einem anderen Tempo...! :))

Image Hosted by ImageShack.us

Cailleachs Cairn auf dem Gipfel des Slieve Gullion,
mit wunderbarem Blick ins Tal
28.12.05

Image Hosted by ImageShack.us

Grabkammer von Cailleachs Cairn,
ausgerichtet auf den Wintersonnenuntergang
28.12.05

Alle Fotos in diesem Bericht
sind fotografiert von Aine

Ich hoffe, meine erste kleine "Fotostory" hat Euch gefallen und die Irland-Sehnsucht hat Euch nun nicht allzuschwer getroffen...!? ;)
Mich irgendwie schon, wenn ich es mir so überlege.... *schwer seufz*
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
11
12
14
15
19
20
21
22
25
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 7169 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren