20
Mai
2007

Tempel beim Bau der Tara-Autobahn entdeckt

*Schnüffschnüffschnüff* Ich werde dieses Jahr garnicht zur Sommersonnenwende auf Tara sein... Allmählich wird mir das bewusst, jetzt, wo Litha näher rückt...! Och mönsch... Irgendwie war das ja schon fast ne liebgewonnene "Tradition" - naja, wollen wir's mal nicht übertreiben...! ;) Jedenfalls vermisse ich Irland... Tara... Meine lieben Freunde dort... Die Musik... Die Pubs... Aber diesen Sommer sind einfach andere Dinge, andere Orte für mich angesagt...! Ein bissl wehmütig linz ich trotzdem "rüber auf die Insel" und werde am 21. das ein und andere Mal dran denken, was ich grad verpasse und dass ich stattdessen arbeiten muss... *grummel*

Dennoch... Wichtig ist es mir, mal wieder von Tara zu berichten... Sicher erinnert Ihr Euch an den umstrittenen Autobahnbau im Tara-Skryne-Valley, über den ich schon häufiger berichtete...?! Im letzten Jahr endete meine Berichterstattung in etwa damit, dass der Autobahnbau begonnen wurde, dass jede Menge Bäume und Büsche abgesäbelt wurden, Felder und Wiesen umgegraben wurden und dass so einige hundert archäologisch interessante Stätten in Gefahr waren, darunter u.a. auch einige Ringforts und heilige Stätten.

Als ich im Sommer in Irland war, entdeckte man beim Umgraben der Landschaft für einen riesigen Autobahnkreuzungspunkt mit Tank- und Raststätte in unmittelbarer Sichtweite zu Tara ein großes steinzeitliches Massengrab, von dem man vermutet, dass es in einem rituellen Zusammenhang stehen muss. Proteste gegen den Autobahnbau wurden lauter. Viele Menschen, die bisher nicht allzu besorgt über den Autobahnbau waren, störten sich nun an der Vorstellung, dass hunderte von steinzeitlichen Skeletten einfach so um- oder ausgebuddelt werden sollten. Allerdings weiß ich leider nicht, was aus dieser Sache wurde. Ich werde später recherchieren. Jedenfalls sagte Michael immer, dass er dafür bete, dass bei den Bauarbeiten irgendetwas gefunden werde, dass beweise, dass dieses Tal eine besondere Bedeutung habe und dass den Bau dann schnellstmöglich zum Stop bringen würde.

DAS ist jetzt passiert...! Es wurde bei den Bauarbeiten ein enorm großes Ringfort- und Tempelareal ausgegraben, welches nun wiederum die Gemüter erhitzt und den Bau an dieser Stelle nun tatsächlich, zumindest vorerst, gestoppt hat.

Bericht über den Tempelfund im "National Geographic"
Interessante und traurige Bilder auf TaraWatch

Zurzeit wird entschieden, ob der Tempel für die Autobahn dran glauben muss oder ob die Autobahn doch einen anderen Verlauf nehmen muss. Tara-Aktivisten sehen wieder Chancen, ihre Ziele doch noch durchzusetzen und den endgültigen Bau der umstrittenen Zollstraße doch noch abzuwenden und umzuleiten. Darum wird zur Zeit wieder verstärkt zu Aktionen aufgerufen. Möglichkeiten, die wir haben, um zu helfen:

1. Sign the Tara Protection Pledge, that has just been set up at:
http://www.petitiononline.com/tara101/petition.html
TaraWatch is setting up a camp near Tara and we need help on the ground, now.

2. Attend our conference, 'The Hill of Tara; Historical and Cultural Importance' on Monday 21st May in Trinity College Dublin, Swift Theatre, 11.00 am to 2.00 pm. Hosted by the Centre for Medieval and Renaissance Studies. Speakers include Dr Sean Duffy, Dr Gerald Morgan and Vincent Salafia. http://www.tarawatch.org/

3. Make a submission directly to Dick Roche, the Minister for the Environment, Heritage and Local Government. minister@environ.ie Or srite to Minister for the Environment, Heritage and Local Government, Customs House, Dublin 2

4. Donate to the Tara Archaeological Report Fund: http://tarawatch.org/?page_id=345

5. Join our email discussion list with over 800 members: http://groups.yahoo.com/group/hilloftara/

6. Become a myspace friend and help promote the cause: http://www.myspace.com/hilloftara

Quelle: Auszug aus der TaraWatch-Infomail vom 20.05.07

Wichtiger Punkt: Es gibt eine neue Petition, die ja recht schnell und einfach zu unterschreiben ist. Kost nix - außer vielleicht 2 - 3 Minuten Zeit. Ich habe auch den Button unten links auf der Seite mit diesem Link unterlegt. Ansonsten findet Ihr den Link auch unter Punkt 1 der Auflistung aus der TaraWatch-Mail. Bitte unterschreibt...!

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/3748930/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

cptsalek.twoday.net - 27. Mai, 10:12

Tempel beim Autobahnbau entdeckt

In Irland wird gerade eine Autobahn... [weiter]
zachia - 21. Mai, 08:29

huhu,
ich hoffe es ist in deinem sinne das ich deinen beitrag bei mir verlinke? vieleicht wird so noch die ein oder andere drauf aufmerksam und du hast ja alles relevante schon zusammengefasst.
ich hoffe das dieser wahnsinn doch noch ein gutes ende findet..
lg zachia

tara73 - 21. Mai, 10:45

Na du warst ja wieder fleißig mit deinen Einträgen. Wunderbar!
Ich denke, dass in Tara sicherlich auch die Engel am Werk sind. Der Ort ist unvorstellbar geschützt. Alles wird gut gehen. Ich bin davon überzeugt.
alles Liebe+tara
(Hast du gewusst, dass es in Tibet auch eine Göttin gib, die Tara genannt wird. Die Göttin des Mitgefühls. Bin auch erst vor einigen Wochen drauf gekommen. Na ich glaube, "so eine wie du" die weiß auch das *grins*wunderbar. du musst einmal erleben, wie die Menschen auf meinen Namen reagieren, wenn ich mich vorstelle *kicher* auch wenn sie nichts von Tara wissen, irgendetwas schwingt in diesem Namen mit ;-)

Kahoka - 21. Mai, 21:19

ich auch.....

Ich hab deinen Beitrag auch auf meinem Blog verlinkt.....

elsa_fin - 24. Mai, 06:37

Liebe Baumkriegerin ...

ich möchte mich gern den Feuerweibern anschließen, obwohl ich nicht sicher bin eines zu sein ... zumindest mag ich alte Wege, das Licht des Mondes, Feentänze, Pinselstriche und Wortmalereien ...

Grüße aus dem Herzen.

Elsa

Baumkriegerin - 24. Mai, 21:12

Hallo Elsa,

ich werd' Dich gleich mal freischalten....! Wir nehmen gern auch Wassernixen, Erdweibchen und Luftgeister auf....! ;)

Liebe Grüße von Aine
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
21
22
23
24
25
26
27
29
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren