24
Nov
2012

Ich, die Nomadin

Seit ich beschloss meinen Heimathafen Hamburg für meine Herzensheimat Irland zu verlassen, bin ich ein wenig zur Nomadin geworden. Vorher lebte ich 34 Jahre lang in ein und demselben Haus, wenn auch in 2 verschiedenen Wohnungen. Jetzt werde ich im Februar 2013 innerhalb von knapp 5 Jahren 6 x umgezogen sein. Hier ein kleiner Rückblick auf 'meine' Häuser. Und Ihr könnt mal schauen, wie man hier so wohnt. Welches Haus gefällt Euch am besten?

Image Hosted by ImageShack.us

Zuerst hatte ich ein WG-Zimmer in Celbridge, County Kildare, in einem Haus in Dublin-Nähe. Ich hatte dort einen befristeten Lektoren-Job an der Uni. Aber nach einem halben Jahr 'Vorort' von Dublin hat mir das gereicht.

Image Hosted by ImageShack.us

Ich habe dann spontan ein WG-Zimmer in Nord-Sligo gemietet, Fußwegnähe zur Küste. Eine windige Gegend mit Meeresgeruch... *hmmmmm* Dort war ich aber nur 2 Monate, denn dann fand ich das Gyreum... Während dieser Zeit habe ich ein halbes Jahr lang weiterhin einen Tag pro Woche an der Uni und dazu Teilzeit in einem Restaurant in Sligo gearbeitet.

Image Hosted by ImageShack.us

Image Hosted by ImageShack.us

Darauf folgte also für fast 2 Jahre das kleine, kuschelige Holzhäuschen neben dem wunderbaren Gyreum, dem ökologischen Gästehaus, wo ich für Kost und Logie mitarbeitete, in Süd-Sligo. Außerdem machte ich während dieser Zeit nochmal eine Ausbildung in 'Biologischem Gartenbau'.

Image Hosted by ImageShack.us

Von dort aus zog ich wieder Richtung Norden, diesmal nach Nord-Leitrim, in die Berge, aber dennoch nicht allzuweit fort vom Meer. Ein kleines Cottage, ganz für mich allein. Das war sau-gemütlich und die Gegend gefiel mir seeeehr gut. Richtig 'altes Irland'... Und viel Natur...

Image Hosted by ImageShack.us

Leider musste ich nach fast 2 Jahren aus dem Haus wieder raus, weil die Vermieterin Eigenbedarf hatte. Ich zog dann ins Nachbarhaus, einfach weil's praktisch war und das Haus, das ich eigentlich gern gemietet hätte, noch nicht frei war. Ein ziemlich großes, modernes Haus, das ich mit einer Freundin teilte. Ich fand's aber ungemütlich. Zudem war es schimmelig... Bääääh... Immerhin hatte es eine tolle Lage und einen schönen Garten...

Image Hosted by ImageShack.us

Dann musste ich dort wieder raus - wieder wegen Eigenbedarf. Nach nur 5 Monaten. Zur selben Zeit bekam ich zufällig ein Angebot einer Freundin, ihr Haus zu mieten. Ein völlig umgebautes, grund-renoviertes Cottage, das als solches kaum wiederzuerkennen ist. Sehr schöner Garten. Süd-Sligo, in der Nähe der Stadt. Ich dachte, das sei gut für mich. Etwas mehr Stadtnähe, etwas mehr Action...

Aber leider fühle ich mich hier nicht sehr wohl. Ich kenne hier kaum Leute. Viele meiner Freunde wohnen oben im Norden. Ich liebe die Wildheit der Natur dort oben - hier unten im Süden ist alles Farm-Land... Kuhweiden wohin man schaut... Und ich vermisse meine Nachbarn dort oben, wo ich fast 2 1/2 Jahre lebte und schon so viele Leute kannte... Ich MUSS wieder in die Berge...!!!

Und was denkt Ihr, was passiert ist - wie der Zu-Fall es will...? Mein absolut favorisiertes Lieblingshaus in meiner alten Gegend ist nun frei zur Miete und es ist schon alles geklärt: Ich werde Ende Januar einziehen und kann dort ein gemütliches 'Nest' bauen...! Ich freue mich riesig...!!! Hoffentlich kann ich dort länger bleiben und ein bissl meine Wurzeln in die Erde wachsen lassen...!

Image Hosted by ImageShack.us

Leider habe ich kein besonders aussagekräftiges Foto von dem kleinen, wunderbar renovierten, aber dennoch traditionellen Cottage mit Garten und Polytunnel (Gewächshaus), das direkt unterhalb meines 'persönlichen' Kraftortes, einem wundervollen Wasserfall liegt... Aber bessere Fotos werden bestimmt bald folgen...! ;)

Image Hosted by ImageShack.us

Das war ein kleiner, recht persönlicher Einblick für Euch in mein Leben hier... Das Nomadenleben ist eine Zeit lang recht spannend, abwechslungsreich und interessant, aber ich kann Euch sagen: Es ist auch nicht einfach... Wurzeln schlagen und Heimat finden ist schon etwas sehr Schönes, Tragendes... Etwas Verbindendes... Es hat auch etwas zu tun, mit Gemeinschaft Finden, denke ich... Eine Rolle in der Gemeinschaft spielen.... Das fehlt mir sehr... Bitte, drückt mir die Daumen, dass in Zukunft wieder mehr Ruhe in mein Leben einkehrt...!

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/219025546/modTrackback

Selket (Gast) - 24. Nov, 15:14

Ich drück Dir die Daumen für´s Wurzelschlagen. Nomandenleben ist schon nicht ohne, so richtige Heimatwurzeln habe ich auch nicht, aber wenn ich mich irgendwo wohl fühle, dann ist es Heimat. Und wenn es nur vorübergehend ist.

Liebe Grüße,
Selket

Amala (Gast) - 25. Nov, 10:29

ach, wie toll - herzlichen glückwunsch zur neuen bleibe :)
ich finde umzüge schrecklich, ich komme nur schwer mit veränderungen klar. wir sind im august 2011 in unser haus gezogen und ich bin immer noch nicht so richtig angekommen, auch wenn es immer mehr wird.

Melly (Gast) - 25. Nov, 15:59

Das Holzhäuschen neben dem ökologischem Garten gefällt mir am besten. So von den Fotos her. Bringt in mir was zum Schwingen <3!

Echt klasse, das Du in Dein Traumcottage ziehen wirst! Ich bin sehr gespannt, auf weitere Fotos...

Melly (Gast) - 25. Nov, 16:00

P.S.: Deine Weste auf dem Bild am Wasserfall ist bildhübsch!!!
Baumkriegerin - 25. Nov, 16:39

Hallo Melly,

ja, das ist ein Ort, der in mir auch viel zum Schwingen brachte und immer noch bringt. Dem guten alten Gyreum fühle ich mich immer noch sehr verbunden. Wenn Du mal in irland bist, schau' es Dir doch mal live an...! Das lohnt sich...! :)

http://www.gyreum.com

Liebe Grüße von Aine
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

November 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren