31
Aug
2005

Wenn's weh tut, ist es keine Liebe

ifithurts1 Nur noch eine kleine - vielleicht für manch einen provozierende - These. Was meint Ihr dazu?
Ihr könnt mir bis nächste Woche ja mal Eure Meinung dazu posten! ;)

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/942087/modTrackback

zauberweib - 1. Sep, 07:11

völlig korrekt! liebe tut nicht weh. gekränkte eitelkeit, verletzter stolz, missbrauch, trauer - all sowas tut weh. aber liebe tut nicht nicht. wenns weh tut, isses keine liebe. ganz klar!

Malte - 1. Sep, 07:44

vielleicht ist es gerade umgekehrt? Wenn man jemanden so sehr vermisst, dass es richtig weh tut, merkt man vielleicht erst recht wie sehr man verliebt ist.

Sturmkrähe - 1. Sep, 09:20

...hm...

....also ich denk schon dass Liebe in bestimmten Momenten weh tut oder sogar weh tun sollte- eben wenn ich jemanden vermisse und mein Innerstes schreit oder wenn einem geliebten Menschen etwas zustößt, wenn ich einen geliebten Menschen verliere z.B. durch einen Unfall- dann tut das verdammt weh, aber der andere verletzt mich nicht, sondern mir tut das nur selbst in der Seele weh- das ist vielleicht der kleine Unterschied zwischen Schmerz und Schmerz :)

lg,
von der Krähe

Zia - 1. Sep, 09:24

Nö...

...Liebe tut nicht weh. Was weh tut ist z.B. , wenn Erwartungen nicht erfüllt werden und eine(r) feststellt, daß Projektionen nicht der Realität entsprechen, - wenn die Illusion wie eine Seifenblase zerplatzt, dann tuts weh. Aber Illusionen sind keine Liebe.

Zia

Karmindra - 1. Sep, 09:35

die liebe ansich...

...als gefühl tut nicht weh. aber alles was damit zu tun hat. wenn liebe nicht erwieder wird, wenn man von dem menschen den man liebt verletzt wird usw. das tut weh und ich denke das ist auch nicht falsch.
in jeder beziehung gibt es streit und schmerzen und eine gesunde beziehung braucht es denke ich auch das man sich mal anschreit und unschöne dinge diskutiert und somit aus dem leben schafft.
beziehungen wachsen dadurch und stärken sich.
wie viele menschen verschliessen sich vor neuen beziehungen aus angst sie könnten verletzt werden.
doch "nur wer sich öffnet für den Schmerz läßt auch die Liebe mit hinein".

Karmi

Atreja - 2. Sep, 06:41

...leider ist es gerade die liebe, die besonders weh tun kann.
darf ich gerade selber am eigenen leib erfahren.
soviel zu meiner these.
viele grüße
atreja

jana_rotermond - 2. Sep, 11:15

Ich stimme auch zu. Die Liebe selber tut nicht weh. Das was weh tut, ist nicht die Liebe.
Weh tun kann Sorge, Schmerz, meine entäuschten Erwartungen oder Projektionen, meine Einsamkeit, mein Ego, meine Angst, Verlustgefühl / Verlustangst, etc etc - aber nicht die Liebe.

lieben Gruß,
jana

Malte - 2. Sep, 11:19

Was ist Liebe?
mdw - 4. Sep, 17:16

Vielleicht tut es immer dann weh, wenn mensch etwas will, was nicht geht, was eben nicht so ist wie mensch es will.

Wahrscheinich tut Liebe erstmal nicht weh. Aber vielleicht unerfüllte Erwartungen. Klar ist es nicht nett, auf 1000 Kilometer Entfernung zu lieben. Aber das Beieinander-sein-wollen, ist weder Voraussetzung für´s Lieben noch kann und darf ich nur Menschen lieben, die ich auch anfassen kann.

Wenn ich liebe, tu ich das auch, wenn der/die/das Geliebte weit weg ist oder nur durch ein paar Meter aber abgrundtiefe Gräben getrennt von mir ist. Daran kann mich nichts und niemand hindern, außer mir selbst. Alles was darüber hinausgeht sind vielleicht Wünsche, möglicherweise sogar Forderungen an andere. Die kann ich vortragen oder deutlich machen. Aber Ja oder Nein sind nie meine Entscheidung.

Dann tut vielleicht die Einsamkeit weh oder der Stolz oder was auch immer. Aber die Liebe?

Trotzdem kann auch LIebe selbst weh tun. Dann, wenn sie so stark ist, dass wir nicht mehr das Gefäß für sie sein können. Jedes Gefühl, das größer ist als wir, kann schmerzen.
Der Vergleich hinkt ein bißchen aber ich habe an manchen Stellen des Körpers auch Schemrzen, wenn ich mit Energien arbeite, die ungewohnt stark oder anders sind. Es ist ein Zeichen für Widerstände in mir, für meine Begrenztheit. Und die Herausfordrung, zu wachsen.

Genauso sehe ich das mit starken Gefühlen. Sie sind stark, weil ich ihnen nicht gewachsen bin. Sie sind - auch - da, damit ich mit ihnen umgehen lerne. Und mal ehrlich, manche Schmerzen können auch süß sein, LIebe z.B. *gg*

MdW

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

August 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 7 
11
13
15
16
17
21
22
26
28
29
30
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6978 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren