22
Aug
2006

Nur noch eine Woche...

Die Visionssuche rückt nun in greifbare Nähe... Und auch an dem, was in mir so vorgeht, merke ich das... Meine Gedanken werden mehr, größer, intensiver... aber auch klarer... Stückchen für Stückchen... Als wenn es eine Art Vision vor der Vision gäbe....?! Und ich denke, so ist das auch tatsächlich... Im Grunde stecke ich in diesem Prozess seit ich mich entschieden habe, mich für die Visionssuche anzumelden... Und seitdem führe ich ja auch ein spezielles Tagebuch dafür...

Am Anfang dachte ich, ich werde meine Fragestellung auf meine Zukunft ausrichten... Auf meine Irland-Pläne, darauf, wie ich sie angehen, umsetzen kann... Aber immer mehr kristallisiert sich für mich heraus, dass das keine Frage ist, die ich klären muss. Das ist doch eher etwas, was ich einfach nur anpacken und machen muss...! Ich weiß doch, was ich dort will...! Und wie ich es umsetzen kann, nun, das ist wohl eher ne Frage der Planung und Organisation....

Aber immer wieder stellt sich mir die Frage, was ich eigentlich mit meinem Studium mache und will... Warum eigentlich den Magister...? Brauche ich ihn denn wirklich...? Sollte ich die ganzen Barrikaden auf dem Weg dorthin mit geballter Kraft aus dem Weg räumen...? Lohnt es sich, die Kraft da hinein zu investieren...? Ach... Wie oft ich mich das schon gefragt habe... Soll ich Euch was sagen...? Nein! Ich habe eigentlich gar keine Lust, sie aus dem Weg zu räumen...! Ich kann mir besseres vorstellen, für das ich meine Kräfte einsetzen kann und will....! hmmmm... Was also hält mich davon ab, einfach den BA zu machen und gut is'...?!

Zu dieser Frage fand ich gestern ganz zufällig eine Antwort in Form einer Postkarte an einem Zeitungskiosk...

Den Knoten lösen

Erst, wenn wir uns von den Stimmen in uns und um uns herum nicht mehr vorschreiben lassen, wer wir sein sollen, werden wir wissen, wer wir sind und können gehen, wohin wir wollen.

Und dann, heute, in einem Buchladen, fand ich noch einen weiteren Hinweis... In einem neuen Buch von Paulo Coelho... Jaaaa....! Was hab' ich mich gefreut....! Es gibt ein neues Buch von Coelho....! Tatsächlich....! Ich schlug das Inhaltsverzeichnis auf - es handelt sich um eine Sammlung von Geschichten und Gedanken - und blickte gleich auf den Titel einer Geschichte... "Über die Wichtigkeit eines Diploms"... Ahaaa...?!

Ich überflog die Geschichte zuerstmal nur kurz, denn ich kaufte das Buch ja dann sowieso... Es ging um die Feststellung, dass viele eigentlich nur studieren, weil dieses die Gesellschaft für gut befindet und irgendwer es von ihnen erwartet... Dass viele aber dann eigentlich gar nichts damit machen, und es darum vielleicht sinnvoll wäre, es sich rechtzeitig zu überlegen, ob ein Studium überhaupt Sinn macht für einen... Und der Schlüsselsatz, der wohl für mich bestimmt war, war folgendes Zitat von Robert Frost, das Coelho bringt...

Vor mir lagen zwei Straßen
Ich wählte die weniger begangene
Und das genau machte den Unterschied


Tja... Es scheint so, als würde sich noch vor der Visionssuche eine Antwort auf die Frage aufdrängen: BA oder Magister...? Und was für mich nun ganz klar mit der Beantwortung dieser Frage verbunden zu sein scheint, ist die Frage, ob ich mich eigentlich jemals von meinen Eltern abgenabelt habe....?! Ich denke, nein, nicht genügend jedenfalls... Und wie sollte ich im nächsten Jahr bitte nach Irland auswandern, wenn dieser Prozess nicht vorher abgeschlossen wäre...? Große Gedanken... Große Gedanken...

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/2565815/modTrackback

Sianna (Gast) - 24. Aug, 08:58

*grins* Also, die Sache mit dem Diplom hat mich da an was erinnert...
Ich hab ja auch mal studiert (Geografie auf Dipl.), das Studium dann aber mittendrin abgebrochen, weil ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe. Meine Freundin, mit der ich dieses Studium nach der gemeinsamen Schulzeit begonnen hatte, hat bis zum Diplom weiterstudiert - und arbeitet seitdem bei Ish und dort kann sie mit ihrem Geo-Diplom nun gar nichts anfangen; ihre Tätigkeit ist also völlig studiumsfremd. Ich hab sie dann mal gefragt, was ihr das vollendete Studium denn nun letztendlich gebracht hat. Ihre Antwort:"An sich nichts, aber zumindest hab ich einen Abschluß (das Diplom)." Na, toll...

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Visionssuche,
Sianna

Baumkriegerin - 27. Aug, 21:28

Genau...

um solche Fälle geht's in der Geschichte von Coelho. Und im Grunde würde ich mich da höchstwahrscheinlich mit nem Magisterabschluss einreihen. Denn an der Uni möchte ich sowieso ganz sicher nicht arbeiten... Und wofür braucht man einen Magister sonst schon...? hm...

Liebe Grüße von Aine ;)
schamanca (Gast) - 26. Aug, 09:59

;-) wie wäre es, wenn Du mal auf den Weg schaust, anstatt auf die Steine? So lange du das "Problem" anstarrst und als solches definierst wird es nur noch größer und unüberwindlicher. Vielleicht liegt der Weg irgendwo dazwischen.

herzliche grüße
silvia

Baumkriegerin (Gast) - 26. Aug, 13:15

Hallo liebe Silvia,

kannst Du mir einen direkteren Hinweis geben, was Du meinst...? Ich steh nämlich irgendwir total auf'm Schlauch... *seufz* Welche Steine meinst Du jetzt...? Und welchen Weg....?

Liebe Grüße von Aine
Favonia - 27. Aug, 21:46

Bin sehr beeindruckt...

von deinen Gedanken.

Ist viel wahres dran. Aber man sollte sich auch die Zeit nehmen, die man braucht, um wichtige Entscheidungen zu treffen.

Ich kann mich gut in dich hinein fühlen, bin ich doch was die o.g. Probleme - mit oder ohne Gänsefüßchen - auch eine Betroffene...

Alles Gute für deine Visionssuche!

Lu Ping - 10. Sep, 11:21

Coelho usw.

Huhu Baumkriegerin,

erstmal eine Frage aus Neugier: Wie heißt denn das neue Buch von Coelho? Ich lese ihn nämlich auch gern. Der Spruch, den Du gepostet hast, hat's mir sehr angetan.

Ansonsten kann ich nur zum Thema Studium, Abschluß etc. sagen, daß ich selbst mein Studium abgebrochen habe. Ich hab einfach gemerkt, daß es nicht wirklich mein Ding ist. Mir stellte sich auch immer die Frage, ob ich denn wirklich nen Wisch brauche, der sagt, daß ich das und das bin. Denn in den meisten Fällen interessiert das niemanden.
Einen Mittelweg konnte ich für mich nicht finden, denn irgendwann muß man einfach die Entscheidung für sich fällen. Die Entscheidung, die richtig für einen selbst ist. Dabei ist es egal, was andere sagen, meinen usw. Sie sind ja nicht Du, von daher können sie sowieso bloß aus ihrem Blickwinkel heraus einen Kommentar abgeben. Das kann manchmal durchaus hilfreich sein, aber trotzdem bist Du Du selbst, nicht andere.
Tief in Dir weißt Du wahrscheinlich schon die Antwort ;-)

Liebe Grüße
Lu

Baumkriegerin - 11. Sep, 19:31

Hallo Lu,

danke für Deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut und interessiert, was Du zu sagen hattest. :)) Oh ja, tief in mir wusste ich's schon. Und ich denke, ich hab's jetzt auch endgültig an die Obewrfläche manövriert. Letztes Jahr hatte ich das schon mal, in etwa um diese Zeit rum... Aber es war mir wieder entfleucht... ;)

Und jetzt schau ich erstmal in Deinen Blog und stöbere da mal rum...! *neugierig bin*

Liebe Grüße von Aine
Baumkriegerin (Gast) - 11. Sep, 22:27

Ach so...

Das Buch von Coelho heißt "Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt"....! Du findest den Link zum Buch auf Amazon in der Linkliste am linken Rand...! :))
Lu Ping - 12. Sep, 11:38

Danke Dir

werd mal bei Amazon stöbern. Und freut mich, daß ich Dir ein wenig helfen konnte ;-)

Liebe Grüße
Lu

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
19
21
23
24
25
27
30
31
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6972 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren