9
Mrz
2006

Das Tara-Skryne-Valley

Es wird ja meistens, der Einfachheit halber gesagt, die umstrittene M3-Zollstraße führe "durch Tara hindurch". Das stimmt SO natürlich nicht ganz. Tara selbst wird von der Autobahn nicht direkt gefährdet oder gar zerstört. Jedoch wird kontrovers diskutiert, inwiefern die nähere Umgebung Taras - insbesondere das Tal zwischen dem Hill of Tara und dem Hill of Skryne - zum National Monument Tara hinzugezählt werden kann und sollte.

Image Hosted by ImageShack.us

Blick von Tara hinüber auf Skryne

Mehr oder weniger ging es auch in der Gerichtsverhandlung um Tara um eben diesen Punkt. Da es in Irland ein Gesetz gibt, nach dem National Monuments geschützt und bewahrt werden müssen, dürfte Tara selbst nie Straßenbauarbeiten oder ähnlichem zum Opfer fallen. Die Frage, die vor Gericht erörtert werden sollte war nun, ob es sich beim Tara-Skryne-Valley, durch das die M3 eben genau hindurch führt, ebenfalls um ein National Monument handelt, oder ob es gar zu Tara dazu gehört, oder nicht. Für Vincent Salafias These spricht aufjedenfall, dass sowohl Tara als auch Skryne eine herausragende Bedetung in der irischen Mythologie und Geschichte haben und als Nationaldenkmäler ausgeschrieben wurden, als auch, dass im Tal zwischen diesen beiden insgesamt circa 40 kleinere steinzeitliche und mittelalterliche Stätten bekannt sind, die durch die M3 zerstört würden. Zudem wurden inzwischen viele weitere kleinere archäologisch interessante Plätze entdeckt.

Einer der interessantesten Plätze im Tara-Skryne-Valley ist wohl das Baronstown Ringfort, ein großer Steinring von circa 40 Metern Durchmesser, der vermutlich als Ritualplatz genutzt wurde. JETZT gerade, von 10.30 bis 12.30 Uhr Irischer Zeit findet dort ein von der Tara-Skryne-Group ins Leben gerufener Protest vor Ort statt.

Image Hosted by ImageShack.us

Luftaufnahme von Baronstown

Unter folgendem Link - übrigens erstaunlicherweise eine Pro-M3-Seite des Meath County Council - findet Ihr eine Karte, die zeigt, wie die M3 durch das Tara-Skryne-Valley verlaufen soll und wo sich die Orte befinden, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen würden. Auf der Karte sieht das wirklich drastisch aus.

http://www.m3motorway.ie/Archaeology/Section2/

Was können wir nun tun?

Ich kann nur sehr empfehlen, dass Ihr Euch in der TARA-YAHOO-GROUP anmeldet. Dort werden zur Zeit Ideen und Vorschläge zu möglichen Aktionen diskutiert. Vielleicht habt Ihr ja auch noch gute Ideen beizutragen?! Außerdem: Je mehr Mitglieder in dieser Group, desto besser. Alles steht ja schließlich unter Beobachtung. Wie groß ist das öffentliche Interesse wirklich, und so weiter.

Für uns Leute, die außerhalb Irlands leben, wird in der Group, insbesondere vom Grouphost Vincent Salafia, hauptsächlich darum gebeten, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Das heißt, andere Leute zu informieren, z.B. indem wir in unseren Blogs und auf unseren HPs und in Foren über die Situation berichten und/oder Links und Banner zu relevanten Seiten schalten, Leute dazu zu bringen, die Petitionen zu unterschreiben, Briefe zu schreiben, sich an Zeitungen oder Radio-Stationen zu wenden, und dieses alles natürlich auch selbst zu tun. Vielleicht werden konkretere Aktionen demnächst folgen. Ich bleib' am Ball und werde weiterhin berichten...!

Pagan Poetry

Sehr schön finde ich aber schon mal den Vorschlag eines Mitglieds der Group, das eine sehr schöne Seite zum Thema "Pagan Poetry" betreut. Am 21. März soll eine Spezialausgabe mit Gedichten zum Thema "Tara" erscheinen und es werden noch Gedichte und andere poetische Werke gesucht. Falls da also jemand von Euch etwas zu bieten hat...?! (Ich denke allerdings, dass es wohl übersetzt werden müsste, wenn es auf Deutsch ist, habe allerdings gerade nachgefragt, ob eine fremdsprachliche Gedichte-Ecke evt. auch von Interesse wäre...)

http://www.anfianna.com/paganpoetrypages/index.php

Liebe Grüße von der Baumkriegerin

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1673809/modTrackback

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 6 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
27
28
29
30
31
 
 
 

Blogstatus

Online seit 7163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren