8
Mai
2006

Zweiglein...

Zu dem Gesamt-Stöckchen, das man grad überall findet, hab' ich keine Lust... Aber DIESE Frage hier find' ich wirklich super...

Greife das Buch, welches Dir am nächsten ist, schlage Seite 18 auf und zitiere Zeile 4... Allerdings stellt sich mir da natürlich die Frage: Körperlich am nächsten...? Herzensmäßig am nächsten...? Typmäßig am nächsten....?

Körperlich: "Materialistische Vorstellungen der Antike wurden abgelöst von der christlichen Überzeugung, dass Gott den Menschen die Heilmittel zur Verfügung gestellt habe." (Grüne Apotheke/Jörg Grünwald und Christof Jänicke)

Herzensmäßig: "Er taucht, ohne zu zögern, in den Strom der Leidenschaften ein, der durch sein Leben fließt." (Handbuch des Kriegers des Lichts/Paulo Coelho - Behilfsweise statt Elf Minuten/Paulo Coelho, das ich gerade verliehen habe...)

Typmäßig: "Fionn fuhr fort, das Hirschfell zu bearbeiten, und seine Gedanken kreisten um das, was er wusste. Er war eine Kreatur des Waldes." (Keltische Heldensagen/Ella Young)

Passt alles irgendwie super-gut....! Lustig... :))

Wildkräuter: Bärlauch

Ich dachte, ich stelle in meiner Rubrik "Waldfeenrezepte" mal einige Wildkräuter und -früchte vor, die ich so für meine Rezepte verwende. Und da fang' ich gleich mal mit dem für mich zur Zeit aktuellsten Kräutchen an...

Bärlauch, Wilder Knoblauch, Waldknoblauch, Hexenzwiebel
Allium Ursinum


Beschreibung: Der Bärlauch ist eine im Frühjahr weißblühende Zwiebelpflanze, die man hauptsächlich in schattigen, feuchten Wäldern findet. Zuerst erscheinen etwa im März die ersten zarten, langstieligen, oval-länglichen Blätter, die gefährlicherweise den Blättern des Maiglöckchens, das giftig ist, nicht ganz unähnlich sind. Hier muss man bei der Wildsammlung wirklich aufpassen, denn ein einziges Maiglöckchenblatt könnte schon tödlich wirken. Also: Achtung!

Merkmale zur Unterscheidung: Die Bärlauchblätter sind etwas zarter und schmaler als Maiglöckchenblätter und duften beim Reiben zwischen den Fingern intensiv knoblauchartig. Im Zweifelsfall an jedem einzelnen Blatt riechen...! Wenn der Bärlauch Blüten ansetzt, ist er leichter vom Maiglöckchen zu unterscheiden. Er hat zuerst schnittlauchähnliche, einzelne, weiße, große Knospen, die sich, wenn sie im Mai dann aufspringen, in 10 - 20 kleine, weiße Sternchenblüten teilen.

Image Hosted by ImageShack.us

Bärlauch mit Blütenknospen in meinem Kräuterbeet,
Mai 2006


Mythologie: Der Name "Bärlauch" leitet sich wirklich vom Bären ab. Da Lauche allgemein ein sehr beliebtes Heilkraut bei den alten Germanen war, und dem Bärlauch eine besondere magische Kraft zugesprochen wurde, wurde es mit dem starken Bären, einem der wichtigsten Krafttiere der Germanen in Verbindung gebracht. Die Stärke des Bären spiegelt sich quasi in diesem Kraut wieder. Man sagt, vor der Walpurgisnacht habe das Bärlauch die stärkste Heilkraft. Vermutlich auch, weil es dann gerade erst Blüten ansetzt. Wenn es blüht, verliert es sein Aroma und man erntet es nicht mehr.

Heilkräfte: Eingesetzt werden kann das Bärlauch als Tee aus dem frischen Kraut bei Magen-und-Darm-Beschwerden, insbesondere bei Blähungen und zur Stärkung der Gefäße und zur Vorbeugung gegen Arteriosklerose und Gicht. Bei Bronchitis mit zähem Schleim und bei Fieber kann ein Tee aus Bärlauchblättern ebenfalls Wunder wirken. Außerdem ist Bärlauch reich an Vitamin C und wirkt somit positiv auf das Immunsystem, wenn es frisch als Salat, Kräuterbutter oder -quark gegessen wird. Erhitzt man es, sterben die Vitamine ja leider, was gemeinhin häufig vergessen wird.

Magische Kräfte: In der Landwirtschaft gab es den Brauch, Mädchen und Jungs am 1. Mai auszuschicken, um im Wald Bärlauch zu sammeln. Wenn sie mit dem Bärlauch zurück ins Dorf kamen wurde gefeiert. Das gesammelte Bärlauch wurde dem Vieh gegeben, sollte es gesund machen und erhalten, und es gegen bösen Zauber und dämonische Geister schützen.

Küche: Bestens geeignet für die Küche in allen Varianten... Z.B. frisch als Salat, kleingeschnitten auf Suppen oder als Gewürzkraut in Soßen oder Kräuterbutter, in Öl als Pesto, gekocht als Spinat, zu Nudeln, auf Pizza oder Quiche...

Anmerkung: Das Bärlauch gehört zu den geschützten Pflanzen, da es in einigen Teilen Deutschlands stark gefärdet ist. Am besten, man besorgt sich ein Pflänzchen, z.B. in einer Gärtnerei, und pflanzt es im eigenen Garten an. Ich habe das so gemacht. Inzwischen hat es sich wie verrückt in meinem Kräuterbeet ausgebreitet, so dass ich es jetzt zum Teil umgepflanzt habe... Unter die Tanne... Da wächst sonst eh nicht viel... Und das Bärlauch mag ja Waldboden... Da kann's sich gern so riiiichtig ausmehren...!

Quellen:
Zauberpflanzen - Hexenkräuter/Gertrud Scherf
Feld-, Wald- und Wiesenkochbuch/Eva Marie Helm
...und eigens angesammeltes Wissen
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
10
11
12
13
15
16
17
18
20
24
25
26
27
28
31
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 7163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren