10
Dez
2005

Wenn Krähen einander doch die Augen aushacken...

Ich bin gerade mal wieder leicht frustriert, und ja, man könnte fast sagen "schockiert"... Immer, immer wieder wundere ich mich sehr darüber, wie Menschen, die doch eigentlich auf demselben, nun, oder zumindest auf einem sehr, sehr ähnlichen Pfad wandeln, nach Spiritualität in ihrem Leben streben, das große Göttliche, Mutter Erde und die Natur verehren und schützen wollen und manchmal (wie in diesem speziellen Fall) sogar dieselben Gottheiten desselben Pantheons anbeten, sich gegenseitig so angreifen und fertig machen können. Ich weiß echt nicht, was das soll...?! Immer wieder erlebt man das... Hexen gegen Druiden - Druiden gegen Christen - Wicca gegen "Freifliegende" - Schamanen gegen Lichtarbeiter - Reiki-Meister gegen Prana-Meister....?! Und jetzt sogar Druiden gegen Druiden...? Warum...? hm...?

Meine Meinung ist, dass jede Person, die andere wegen der Ausübung ihrer Spiritualität oder ihres Glaubens herabwürdigt, der Bezeichnung, derer sie sich für sich selbst bedient, schon gleich garnicht mal mehr "würdig" ist... Kritisieren - okay. Das kann ich durchaus akzeptieren. Jeder soll seine Meinung frei und offen sagen dürfen...! Aber doch BITTE mit Respekt und zumindest einem gewissen Maß an Toleranz...! Das fordere ich von Menschen ein, die ich auf spirituellem Gebiet ernstnehmen soll...!

Gerade aber bekam ich eine Mail von der "Irish Druid School", über deren Rituale und Aktionen ich hier im Zusammenhang mit TARA schon ab und zu durchaus wohlwollend berichtet habe. Con, der Erzdruide des "Dark Moon Grove" und Chef der "Druidschool" schickt regelmäßig Einladungen zu den von ihm organisierten Ritualen zu den verschiedenen Vollmonden und Jahreskreisfesten, und er ist recht aktiv auf diesem Gebiet, was ich natürlich durchaus gut finde. Auch befinden sich in den Mails regelmäßig Links zu verschiedenen Berichten, die er zu "druidisch relevanten" Themen auf seiner Website veröffentlicht. Was mir allerdings schon seit einiger Zeit auffällt ist, dass er in diesen Berichten immer wieder über andere Druiden, Hexen und die Rituale, die diese ausüben herfällt und gegen sie hetzt.

Kurz nach der Sommersonnenwende auf Tara las ich seinen Bericht über das Tara-Festival, welcher sich hauptsächlich auf die von IHM durchgeführten Rituale bezog. Ist ja auch okay. Immerhin hatte sich die "Druidschool" von den anderen Ritualen die stattfanden abgesondert, und führte den ganzen Tag über ihre eigenen Rituale, jeweils an einer anderen Stelle auf Tara, durch. Meinetwegen. Aber traurig fand ich es, im Nachhinein zu lesen, dass Con scheinbar eines der Rituale, das von anderen Druiden durchgeführt wurde, aus der Ferne beobachtet hatte, und nun stark kritisierte. Dabei war gerade DIESES Ritual meiner Meinung nach eines der besten an diesem Tag gewesen... Am unangenehmsten fiel mir auf, dass er kritisierte, dass bei dem Ritual scheinbar auch einige Christen anwesend waren und dass diese sich nach der Segnung des Wassers bekreuzigten. Er zog in einer Art und Weise darüber her, dass es mir fast schlecht wurde...! Ansonsten kritisierte er durchweg Lapalien... Z.B. dass einige Leute bei ihren Ritualen Cassettenrekorder benutzten... Meine Güüüte... Nicht gerade "ideal" für mich.... Aber wenn diese Leute es mögen...? Was ist so schlimm an Cassettenrekordern....?

In seiner neusten Rundmail nun kritisiert er die gesamte "An Conrad Draoithe na hEireann - Hibernian Order of Druids", der die meisten Druiden und Druidinnen Irlands angehören, oder mit welcher sie zumindest eng zusammenarbeiten. In den Augen Cons ist ein riiiiesiges, ganz furchtbar "unverzeihliches" Vergehen dieser Organisation, dass sie eng mit Hexen und Schamanen zusammenarbeitet, und diese sogar aufnimmt, sofern diese mit keltischem Hintergrund arbeiten.... Huuuuuuuuh... Wie böööse...! *ironisch schau* Er kritisiert unter anderem, dass einige der Rituale auf Tara zur letzten Sommersonnenwende von Druiden und Hexen gemeinsam gehalten wurden, und dass eine der leitenden Priesterinnen des großen Sonnenuntergangsrituals Janet Farrar - wahrscheinlich bekannteste Wicca-Priesterin Irlands - war. Ein anderer seiner Kritikpunkte, den er unglaublich heraushebt ist, dass er es üüüberhaupt nicht verstehen kann, dass Menschen ihre Jahreskreisfeste zum Teil nicht am "stellar richtigen" Tag feiern. Jeder, der das nicht tue, sei bloß ein "Pseudo-Druide" und habe keine Ahnung von garnix... So in etwa... Wie verbohrt und engstirnig... Nee, nix für mich, sorry...

Ich kann nur sagen, dass der Artikel zum größten Teil (Es gibt zugegebenermaßen einige, wenige Punkte, in denen ich ihm zustimmen würde...!) unglaublich albern und kleinkrämerig ist...! Ich weiß nicht, ob der gute Con da irgendwelche persönlichen Feden mit anderen Druiden öffentlich auslebt, oder ob er wirklich so verstockt in seinem Glauben ist... Oder hält er sich einfach nur für "den einzig wahren Meister"....? Naja... So leid es mir tut... So sehr ich mich bisher bemüht habe, Con und seine "Druidschool" ernst zu nehmen, so sehr muss ich nun leider sagen, dass ich das nun wirklich nicht mehr so recht kann... Traurig, aber so ist es nun mal...

Wer den Artikel des guten Con von der (sogenannten) "Druidschool" mal selbst nachlesen möchte, kann das HIER tun.
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
12
15
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Blogstatus

Online seit 7169 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren