19
Jan
2013

Der Monat der Erle

Der Erlenmonat begann schon am Neumond vor etwa einer Woche, aber jetzt komme ich erst dazu, mich mit ihm und meinen Plänen zu beschäftigen... Ich werde runder und runder, das Baby größer und größer... Ein gutes Gefühl...! Aber es macht das alltägliche Leben gerade nicht einfacher... Ich fühle mich schwerfällig, schlafe schlecht und bin tagsüber müde... Nun, ich gebe mir Mühe, beweglich zu bleiben und gut zu essen...! Damit sollen sich meine Vorsätze für diesen Monat hauptsächlich beschäftigen...

Image Hosted by ImageShack.us

Im Monat der Erle werde ich....

... in mein neues Zuhause ziehen und mit dem 'Nestbau' beginnen
... eine Feen- und Gute-Geister-Ecke im neuen Haus einrichten
... beginnen, den neuen Garten anzulegen und säen, säen, säen
... täglich morgens Yoga machen und an der frischen Luft spazieren gehen, mindestens 2 x in der Woche schwimmen gehen
... Brigid's Day feiern, neue Kreuze flechten, Quellwasser holen
... meine Trinkwassergewohnheiten umstellen und ab sofort Wasser zum Trinken von einer wunderbaren Quelle in der Nähe holen
... meine Essgewohnheiten beginnen umzustellen (mehr lokal, wild und Eigenanbau)
... ersten Bärlauch suchen und jede Menge Brunnenkresse ernten
... vielleicht diesen Monat ENDLICH das Medizinrad legen...?!

-------------------------------------------------------

Edit: Ich musste den Text leicht editieren, das heißt, den letzten Absatz zum Thema 'Imbolc' wieder herausnehmen. Ich muss da wohl nochmal eine Unterrichtsstunde zum Thema 'Druidischer Jahreskreis' nehmen und werde Euch dann genau mitteilen, wie es mit den Zeiten für die Feste im Laufe des Ogham-Jahres ausschaut. Ich hatte Euch leider mit einer Fehlinformation gefüttert, wie ich gestern heraus fand, als ich einer befreundeten Druidin 'Happy Imbolc' wünschte und sie mir sagte: 'Nein, nein, Imbolc ist doch erst zum ersten Viertel des Mondes im Monat der Weide...! Wir haben jetzt den Monat der Erle...!' Oooooops...! Also... Ich krieg' dann jetzt 'Nachhilfe'.... Mehr dazu dann nächsten Monat..... *zwinker*

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/235476836/modTrackback

Tahira (Gast) - 20. Jan, 08:51

Imbolc

Huhu,

dir auch ein frohes Imbolc. Das ist schön, dass es heute ist, dann
kann ich ja doch gemütlich feiern und ich sollte mal meine Daten fürs Jahr mal ansehen/berechnen. *g*

und ja, Medizinrad legen ist auch noch gaaanz weit oben auf der Liste. Ich wollte es mit Steinen legen, passt eigentlich gut, wenn ich heut schnell mit Fotos machen fertig bin, dann einen schönen Spaziergang einlegen... ach ja, mal sehen was kommt :)

Cu Tahira

Baumkriegerin - 21. Jan, 13:54

Huhu Tahira,

sorry, ich bin da etwas durcheinander gekommen... (Bitte oben im 'Edit' nachlesen.... Hoffe, Du hattest dennoch einen schönen Spaziergang und bin gespannt auf Dein Medizinrad, egal WANN...! :D
Tahira (Gast) - 22. Jan, 14:43

Huhu,

ja, haben auch nicht gefeiert *g*, dafür nächste Woche dann.

Der Spaziergang war genial, alles weiß und hell (obwohl es dunkel war, Reflektion des Lichtes auf dem Schnee eben). Und es war auch nicht so kalt wie gedacht und so schön ruhig. Also, alles in allem ein toller Spaziergang. Leider habe ich keine Steine gefunden (liegen wahrscheinlich alle unter dem Schnee tief versteckt).

Cu Tahira
Feri (Gast) - 20. Jan, 11:25

"Nestbau" klingt toll - ich bin mir sicher es wird ein unglaublich behagliches und gemütliches Nest, wenn du da am Werk bist =)
Ich hab mir in diesem Mond sogar ziemlich ähnliches vorgenommen wie du. Ein kuschliges Nest bauen (für mich), gegen Ende des Mondes wieder anfangen einal die Woche schwimmen zu gehen und ebenfalls die ersten Sachen aussäen. Scheinen typische Imbolc-Vorsätze bzw. Aktivitäten zu sein ;)

Baumkriegerin - 21. Jan, 13:56

Huhu Feri,

klar, da sind viele typuische 'Imbolc-Vorsätze' dabei... Aber das ist ja auch klar. Erstens ticken wir alle, wie die Natzur um uns herum, auch nach dem Jahresrad/der Jahresuhr, zweitens richten wir uns doch auch bewusst danach aus, oder...? also, ich zumindest schon... :)

'Ausmisten' gehört bei mir übrigens auch dazu. Ich hoffe, ich schaff's nächsten Sonntag auf den Flohmarkt.
Ashmodiel (Gast) - 20. Jan, 14:30

Deswegen fühlt es sich auch schon wieder seit Tagen so nach Imbolc an.

Baumkriegerin - 21. Jan, 13:58

Hallo Ashmodiel,

pardon, ich bin leider etwas durcheinandergekommen und habe Imbolc um nen Monat nach vorn verschoben (siehe 'Edit' oben). Aber Du hast Recht. Ich finde auch, dass es sich schon wieder sehr frühlingshaft anfühlt. Ich sah gestern erste Weiden- und Erlenkätzchen, die sich schon öffneten und sogar schon die ersten Wilden Primeln...! :)
Traumkraut (Gast) - 20. Jan, 19:11

Ja gerne können wir mit dem Tausch beginnen. Ich werde mal sehen, welche kleine Wichtelfrau ich für Dich filze. Hast Du einen speziellen Farbenwunsch? Weiß-beige-braun? Oder ganz anders?

Viele Grüße
M.

Baumkriegerin - 21. Jan, 13:59

Hallo Traumkraut,

vielleicht einen Tick frühlingshaft in frischen Birkenfarben...? Klein bissl Hellgrün mit rein....? :)

Liebe Grüße von Aine
Nenya (Gast) - 21. Jan, 09:07

Was willst du denn jetzt schon säen?

ALso bei mir liegt etwa 40cm Schnee, da wird es mit dem säen schwierig. Aber ich werd auch ab nächste Woche mal schauen was ich schon im Haus vorziehen kann.
Dank meines neuen Gartenplaners wird es dieses Jahr auch hoffentlich nicht so chaotisch.
Viel Freude weiterhin in deinem Erlenmonat!

Grüße
Nenya

Baumkriegerin - 21. Jan, 14:04

Huhuuuu Nenya,

ich säe im Februar immer bereits einige Pflänzchen für Gewächshaus und Garten, die lange brauchen, bis man sie auspflanzen kann oder denen ich gern einen frühen Start gebe, weil sie eh so lange brauchen.... Zum Beispiel Tomaten, Paprikas, Chillies, aber auch schon ein bissl Salat, Kohlrabi, Brokkoli und einjährige Blumen.... Auf der Fensterbank im Haus machen sie nen guten Frühstart und man hat dann im April/Mai schon ordentlich was zum Rauspflanzen. Das lohnt sich schon, finde ich. :)
Feri (Gast) - 21. Jan, 12:09

Aussäen

Also ich säe Küchenkräuter vor. Weiß zwar nicht, wo ich die später hinsetze, weil ich noch nicht weiß, wo ich im Sommer wohne. Aber zur Not kommen sie in große Blumentöpfe am Fenster ;)
Ich vermisse einfach das Rumpulen im Garten oder auf dem Balkon, deswegen fange ich meist spätestens im Februar an, zumindest auf der Fensterbank irgendwas auszusäen =)

Baumkriegerin - 21. Jan, 14:05

Feri,

ja, einjährige Kräuter kann man auch schon mal gut vorsäen. Koriander und Kerbel finde ich da immer super. Kann man aber später auch gut direkt säen. Basilkum wird so früh meistens noch nix. Petersilie geht auch. Mag ich aber nicht. ;)

Viel Erfolg mit den Pflänzchen....!
schamanca (Gast) - 21. Jan, 15:34

wie schön, es scheint ein Babyjahr zu werden. Herzliche Glückwünsche dafür!

Baumkriegerin - 21. Jan, 20:02

Liebe Shamanca,

danke....! :)

Lieben Gruß.....!
Nenya (Gast) - 21. Jan, 16:38

Also meisnt du vorziehen und nicht säen ;)

Klar, das mache ich auch und das auch schon ab nächster Woche :)

Baumkriegerin - 21. Jan, 20:04

Huhu Nenya,

naja, das Säen gehört ja schon auch dazu.... *lol* Direkt-Säen tu' ich natürlich auch erst später... Obwohl - einiges an Schnittsalat für 'Baby leaves' und ein paar Blumen, wie Ringelblumen und Kapuzinerkresse säe ich auch früh direkt. Allerdings im Polytunnel... ;)
WildeWoelfin (Gast) - 22. Jan, 09:29

Und es wird noch schwerfälliger *lach* Ich bin beeindruckt, dass du jetzt noch umziehen willst... denn ich fand dein Heim so schön hell und klar...
Du hast dir einiges vorgenommen, und wirst es sicherlich auch umsetzten! Es wird schön werden!

Bridget Crosses werde ich in diesem jahr auch fertigen, nachdem ich es bei dir gelernt habe. Ich wünschte, du würdest hier wohnen, dann könnten wir ganz viel magische Schwangerschafts-Dingsis machen...

Ana

Baumkriegerin - 22. Jan, 11:21

Huhu Ana,

das Haus in dem ich wohne fühlt sich für mich nicht nach 'meinem Zuhause' an. Ich denke, es liegt unter anderem daran, dass die Besitzerin zum Teil mit hier gewohnt hat. Ich mag sie. Das ist nicht das Problem. Aber ich hab' mein Haus lieber für mich - von Gästen mal abgesehen. Logisch. *zwinker* Und das Haus ist mir persönlich ZU hell und klar. Ich mag's lieber gemütlich, bissl schummrig, bissl kleiner...
Aber ich vermisse auch meine alte Gegend und die urwüchsige Natur dort. Ich freue mich schon so, wieder hinterm Haus direkt den Berg hoch laufen zu können, oder 5 Minuten vom Haus entfernt diesen wundervollen Wasserfall zu haben...! *vorfreudig seufz*
Grüß Dich lieb,
Aine
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Januar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
23
24
25
26
29
30
31
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren