31
Jan
2006

Imbolc-Räucherung

Ich experimentiere ja auch super-gern mit Räucherungen herum und habe schon so manche Rezepte ausgetüftelt und ausprobiert. Ich benutze und erteste auch immer gern Kräuter, Früchte und Rinden aus dem eigenen Garten oder aus dem Wald. Da gibt's einiges zu entdecken...!

Eine Räucherung, die mir besonders gefällt, ist diese hier. Auch aus "gegebenem Anlass" stell' ich sie hier rein....! Bei der Zusammenstellung habe ich die alte Tradition, Weihnachtsschmuck (Adventskränze etc.) zu Imbolc zu verbrennen, als Orientierung zur Auswahl der Zutaten hergenommen, und außerdem einige Zutaten hinzugefügt, die für mich zur Energie und Stimmung des Festes und zur Göttin Brigid passen.

Imbolc-Räucherung

2 Teile Weihrauch
2 Teile Kiefernharz
2 Teile Tannen- oder Kiefernnadeln
2 Teile zerstoßene rote Beeren (Hagebutten, Weißdorn)
1/2 Teil zerstoßene Wacholderbeeren
1/2 Teil Mistelkraut
1/2 Teil Drachenblut

Wirkt reinigend, klärend, stimmungsaufhellend, betont die Geisteskraft, hilft Intentionen zu setzen und sich auszurichten, schenkt Mut und erhöhte Aufmerksamkeit . Und riecht echt lecker...! (Find' ich...!) Test it...! ;)

(Gütezeugnis: Meine Nachbarn ha'm sich schon beschwert...! Nächstes Mal nehm ich dann doch einfach mal gleich Schwefel denk ich....! Dann sehen sie mal, was sie davon haben....!)

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1492559/modTrackback

erdweibchen - 31. Jan, 15:13

lecker....

gut hört sich das an. Leider fehlt mir einiges für diese Mischung, aber das nehm ich mit, das will ich ausprobieren.
Toll - herzlichen Dank dafür.

*kicher* und wenn Du mal mit Schwefel geräuchert hast, dann bittebitte unbedingt erzählen!

Kannstes denn im Moment riechen?? Wie geht es Dir?

Liebe Grüßlis - Dagmar

Sianna (Gast) - 31. Jan, 19:41

Huhu liebe Aine,
mhh, liest sich gut, Deine Imbolc-Räucherung *mal das Rezept mitnehm*
Duhuu... ich wollte heute eigentlich endlich mal die Papierberge fotografieren, aber irgendwie hat das nicht geklappt :( Und zu allem Übel ist mir gestern abend auch noch einer meiner "schönen" Türmchen (ich hatte Bücher und Schriftkram zu Türmchen aufgebaut...) umgekippt. Aber heute bin ich nicht zum Beseitigen des Übels gekommen - dazu war mir selber gestern und heute mal wieder zu übel.
Naja, ok, mit Mittwoch wird es wohl nichts bei mir, mit dem WE eher auch nicht, da wir wohl Donnerstagabend Richtung Ostdeutschland unterwegs sein werden und erst Sonntagabend oder Montagfrüh zurückkommen. Also habe ich mir eine Woche "Galgenfrist" gegeben... Hoffe, daß das dann aber auch endlich klappt!!!

Liebe Grüße und ich hoffe, Du warst erfolgreicher,
Sianna

rosenfee - 1. Feb, 16:44

Lieeeeeeeeeeeeebe Aine!

Dankeschön für die Räucherung! du hast sie ja schonmal im Feuer gepostet! Ich habe sie mir zusammengestellt heute Nachmittag, und werde sie, heute Abend, oder spätestens morgen ausprobieren. Ich hab nur das Kiefernharz gegen das Fichtenharz ausgetauscht, - ich nehm immer und überall Fichtenharz her, habe noch viel davon zu Hause!

Bin schon seeeeeehr gespannt, die Beeren duftet schonmal sehr lecker :) Bin wirklich gespannt darauf :))

Wünsche alles Liebe und nen schööönen Abend!
Rosenfee
Berkana (Gast) - 1. Feb, 18:31

ich finde auch das sich das gut anhört

einiges weiss ich ja wo ich es kriege, teils habe ich es auch zu Hause aber wo nehme ich Mistelkraut her?

was dir "lieben" Nachbarn anbelangt, da würde ich ab und an auch gern mit Schwefel räuchern, aber Schwefel vertreibt ja nicht nur, der macht auch haltbar *g*, aber auch in dem einen oder anderen Forum wärs manchmal angebracht, bloss wie bring ich die dazu dass die den dann riechen *g*

schönes Imbolc euch allen

nach der Blogrunde geht und sich in die Stille zurückzieht

Baumkriegerin - 2. Feb, 20:57

Huhu Berkana,

vielleicht hat ja noch irgendwer in Deinem Bekanntenkreis noch nen Mistlzweig von Weihnachten hängen...?! So mach ich das normalerweise. Einfach das Kraut vom Zweig aufbewahren...! ;) Ansonsten kriegt man's aber auch im Geschäft, in dem man halt Räucherware bekommt. Oder Du schaust mal, ob's bei Dir in der Gegend mistelbewachsene Bäume gibt. DAS wäre natürlich ideal...! :))

Liebe Grüße von Aine
Selket (Gast) - 1. Feb, 20:35

Klingt wirklich gut, werde ich auch mal ausprobieren...wenn ich rote Beeren auftreibe.
Und für Deine Nachbarin hätte ich eine Extra-Portion Teufelsdreck (Asant), das habe ich fest im Glas verschlossen, denn sonst mieft es mir die Bude so was von nach Knofi voll. Ich liebe Knoblauch, aber das Zeug stinkt wirklich übel... Ist auch gut zum Austreiben von negativen Kräften *lach*

LG
Selket

Berkana (Gast) - 2. Feb, 16:04

austreiben

Liebe Selket,

kannst mir da nicht mal eben ne Riesenportion rübereichen, ich hab da eine Menge böse Geister auszutreiben, die in einem Forum ihr Unwesen treiben..
Danke, Danke, ich riechs schon *g*, wenn das nicht hilft, hilft nix mehr

Berkana
Selket (Gast) - 2. Feb, 20:09

@ Berkana

Schick mir Deine Adresse und ich schicke Dir gern eine kleine Kostprobe. Meine Email findest Du auf meinem Blog unter Impressum, ich mag´s wegen Spam nicht posten.

LG
Selket
Baumkriegerin - 2. Feb, 21:04

Uiiii.... Asant...!

Ja, das riecht schon etwas streng... Allerdings kann man's ganz gut in Mischungen verwenden... Ich hab z.B. neulich mal ne Reinigungsmischung zusammengestellt, wo n bissl was drinnen ist. Die ist wirklich gut.

Grüßles von Aine
Berkana (Gast) - 5. Feb, 16:40

so "blöd" kann Frau sein *g*

Unter Mistelkraut habe ich mir eigentlich was anderes vorgestellt bzw ich konnte nichts damit anfangen.

Ich brauch nicht auf die Suche gehen, ich kauf mir ja jedes Jahr welche um die Weihnachtszeit. Ich hab sie zu Hause zum Schutz hängen und sie werden jedes Jahr ausgetauscht. Die sind also nicht das Problem, denn ein bisserl was abzweigen geht da immer und da Selkte mir liebenswürdigweise angeboten hat einb bisserl was zu schicken weiss ich dann auch wie es riecht und ob ichs anwenden kann oder meine Tochter mich damit aus dem Haus jagt *g*

lg

Berkana

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
11
12
14
15
19
20
21
22
25
27
28
29
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren