8
Okt
2007

Schalenstein im Sachsenwald

Gestern hab' ich das herrliche Wetter genutzt - diesen einen der letzten sonnigen Herbsttage - um eine kleine Radtour durch den Sachsenwald zu machen. Wunderschön ist die Stimmung im Wald, wenn die schon recht schwachen Herbstsonnenstrahlen durch die schon etwas lichter gewordenen Baumkronen fallen und den Waldboden so zauberhaft aussehen lassen.

Über 1000 (Ausrufezeichen!) sogenannte vorgeschichtliche Denkmäler (Megalithstätten) und Fundstellen gibt es im Sachsenwald... Darunter viele Steinkammer- oder auch Hünengräber, die zum Teil noch gut erhalten sind und erstaunlicherweise über 100 Schalensteine. Leider ist es relativ schwierig, die Steine ausfindig zu machen. Viele sind sehr versteckt in den Dickichten des Waldes gelegen, wie es scheint, und ausgeschildert sind sie alle nicht. So ist es immer ein kleiner Glückstaumel, wenn sich plötzlich ein Hünengrab oder ein Schalenstein ganz unvermutet offenbart.

Image Hosted by ImageShack.us

Gestern allerdings hatte ich es ganz willentlich darauf abgesehen, einige besonders eindrucksvolle, in einigen Büchern beschriebene Schalensteine im Gebiet Oedendorf ausfindig zu machen. Das war gaaaarnicht so einfach... Natürlich waren sie nicht ausgeschildert und zudem die Beschreibung im "Kultplatzbuch" von Gisela Graichen irgendwie nicht ganz korrekt. So fanden wir eine Dreiergruppe von Schalensteinen, die sich eigentlich gut findbar anhörte, leider nicht...

Dennoch: Jippiiiiiiiiiiieeee....! Einen der Oedendorfer Schalensteine haben wir gefunden....! Und es war auch ein ganz besonders schöner, kraftvoller Stein, wie ich fand... Er lag allein in einem etwas vom Weg abgegelegenen, eher lichten Waldstück und "meldete" sich sogleich, als ich ihm frech zurief: "Schalenstein, komm zu mir...!" (Hatte ich grad neu aus einem Märchen abgekupfert, diesen Zauberspruch....!) *grins* Erstaunlich - er tat's...! ;)

Halb in der Erde versunken, aber doch immer noch präsent... Und scheinbar auch von Menschen genutzt, verehrt oder zumindest wohlwollend besucht, denn es fanden sich darauf einige Münzgaben, einige Aschereste in den Schälchen (von Räucherkohlen wohl) und es standen einige Kerzen und Teelichter an der Seite des Steins (für uns...?) bereit. Die Hände auf dem Stein verbrachte ich dort einige Zeit in stiller Kontemplation... Ach, wie gut es tut, diese Steine zu besuchen, sich auf sie einzulassen, sich mit ihnen zu verbinden...

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/4332094/modTrackback

Favonia - 9. Okt, 09:19

Kultplätze

Find ich ja bemerkenswert, dass sich an solchen Plätzen immer Spuren anderer Heiden finden. Mir ist das hier in der Gegend fast überall so ergangen. Habe auf meinem persönlichen Kraftort einen alten Baumstumpf, der von zwei Lärchen umrahmt wird, als Altar auserkoren. Und seit ich ihn so nenne, finden sich zu jedem Jahreskreisfest Spuren von anderen dort. Räucherstäbchen, Holzpentagramme, Steinchen... Ist schon faszinierend, scheint ja doch ne ganze Menge von uns zu geben. :o)

Lieben Gruß,
Favonia

LadyEilan - 9. Okt, 13:28

Ach ja, solche Plätze würde ich hier auch gerne mal finden...

Aine, wozu waren diese Steine denn früher da?

LG, Eilan
Baumkriegerin - 10. Okt, 21:02

Hallo Eilan,

man weiß nicht ganz genau, wofür sie da waren. Vermutlich wurden die Schälchen in den Steinen für Opfergaben genutzt. Da gibt es unterschiedliche Spekulationen, was darin dann so geopfert wurde. Manche meinen, es sei möglicherweise Blut gewesen. Menstruationsblut z.B. für Fruchtbarkeitszauber und -rituale. Andere meinen, man habe möglicherweise Milch oder auch Getreide für die Feen darin geopfert.

Mir scheint, dass wahrscheinlich beides stimmt. Diese Steine strahlen viel Energie aus und wenn ich mich mit ihnen verbinde, bekomme ich viele Bilder, die mir zeigen, dass sie Teil von Ritualorten waren. Altare. Und sie wurden sicherlich für verschiedene Arten von Ritualen genutzt und somit auch für unterschiedliche Opfergaben.

Ein anderer interessanter Aspekt ist auch, dass Regenwasser, dass sich in den Schalen sammelt, wenn es die Opfergaben fortgespült hat, von der Strahlung des Steins energetisiert wird. Bei einigen Steinen hat man das gemessen und in einigen Schalen positive (+), in anderen negative (-) Energetisierung festgestellt. Diese Gegebenheit kann beispielsweise zu heilerischen Zwecken eingesetzt werden. Nachzulesen in: Leszek Matela/Die Kraft der Steine und Megalithen
Florian (Gast) - 14. Apr, 17:37

Ich war heute ebenfalls auf der Suche nach einer gewissen Dreiergruppe an Steinen im Sachsenwald. Die Beschreibung erschien mir so klar, dass selbst ich diese hätte finden müssen. Falsch gedacht.
Aber zum Glück gab es ja noch eine Beschreibung zu einem anderen Stein, also marschierte ich schnurstracks in die beschriebene Richtung und fand ebenfalls deinen oben genannten Stein!

Die Bäume um ihn herum waren mit Schleifen und geflochtenen Filzbändern verziehrt und um einige Stämme wickelten sich bunter Bänder. Es war wirklich schön dort, obwohl es schien, als wäre der letzte Besucher schon einige Zeit her.
Mir kam glatt das Verlangen, dort etwas Laub zu fegen, denn alles, was nicht zumindest kopfgroß war, verschwand unter den Laubmengen. Aber der Stein und sein Kreis ragten aus dem Meer hinaus. Ich werde spätestens nach Beltane wieder dort hin fahren, in der Hoffnung, Spuren von Anderen zu sehen.
Zum Frühling/Sommer hin wird das alles wieder schön, das hab ich mir vorgenommen!
Erste Deko-Versuche in Form eines Steinmännchens auf dem Stein sind vollzogen!

Ein aktuelles Bild gäbe es auch, auf Wunsch kann ich es gerne hochladen.

Ich hoffe, dass sich dort zur warmen Jahreszeit wieder die Heiden sammeln, auf dass wieder etwas Leben an diesen schönen Ort kommt.

Liebe Grüße,
Flo

Baumkriegerin - 16. Apr, 16:16

Hallo Florian,

toll...! Schön, dass der Stein immer noch ab und zu gesucht und gefunden wird...! Wenn Du mal wieder dorthin kommst, grüß mir den Stein schön...! Hast du noch andere Steine oder Steingruppen gefunden...?

Das Bild würde ich gern sehen....! :)
Florian (Gast) - 27. Apr, 15:03

Ich sollte dringendst etwas für mein Gedächtnis tun..
Hier eine kleine Auswahl :)

http://www.abload.de/image.php?img=mobile.35bjpw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.0frsss.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.2c3epm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.1bzupa.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=mobile.5niuei.jpg

Wenn die Sonne mal wieder schön scheint werde ich mich nochmal auf den Weg machen und das Ganze in einem schöneren Licht einfangen!

Liebe Grüße,
Flo
Florian (Gast) - 27. Apr, 15:07

Um dieses nervige Drumrum-Werbefenster-Geblinke zu umgehen, hier die direkten Links zu den einzelnen Bildern.. (immer dieses Internet...)

http://www.abload.de/img/mobile.35bjpw.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.5niuei.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.1bzupa.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.2c3epm.jpg
http://www.abload.de/img/mobile.0frsss.jpg

So, nu' aber!

Schönes Wochenende :)
scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren