11
Aug
2011

Algen in der Küche

Algen sind in Irland ein traditionell viel genutztes Nahrungsmittel. Im immer gut bewegten, frischen Atlantik wachsen viele verschiedene Sorten, über die ich vor einiger Zeit zum Teil auch schon einmal hier im Blog berichtete. Für längere Zeit waren Algen nun eher "out" und galten eher als "Hungersnotessen", auf das man gern verzichtete.

Aber jetzt besinnt man sich hier wieder zurück auf die traditionelle Küche und kann nun Algen auch als Teil einer gesunden Spezialiätenküche wahrnehmen. Kurse über das Sammeln von und das Kochen mit Algen sind ständig ausgebucht und das im letzten Jahr erschienene wunderbare Buch Irish Seaweed Kitchen von Prannie Ratigan erfreut sich größter Beliebtheit.

Image Hosted by ImageShack.us

Prannie Ratigan's Irish Seaweed Kitchen

Ich habe mir das Buch zum Studium mal von einer Freundin ausgeliehen und habe mir nun vorgenommen, Algen mehr in meinen Ernährungsplan zu integrieren. Sie sind SO gesund, enthalten jede Menge Eisen - welches mit chronisch fast vollkommen fehlt - Jod und viele andere Mineralien und Vitamine. Zudem sind Algen wirklich unglaublich vielfältig in der Küche verwendbar, denn viele Sorten haben gar keinen starken Eigengeschmack. So kann man mit gut gespültem Carragen z.B. auch lecker-fruchtige Puddings machen oder Nori (die hier auch heimisch sind) in Kuchen oder Eiscreme mit einarbeiten.

Image Hosted by ImageShack.us

Mischung verschiedener getrockneter irischer Algenarten

Ich habe noch einige selbstgesammelte, getrocknete Algen aus dem letzten Jahr. Größtenteils Duileasc, welches hier sehr häufig und leicht zu ernten ist. Zusätzlich habe ich Wakame, eine irische Mischung und eine Brühemischung im Haus. Die Trockenmischung ist superlecker einfach über den Salat oder andere Gerichte gestreut. Das Wakame muss man einweichen und kochen. Die Brühe ist selbsterklärend und wirklich total schmackhaft. *njamm*

Image Hosted by ImageShack.us

Sea Stock - Algengemüsebrühe mit Kombi, Sea Spaghetti und Wakame

Gestern habe ich mir eine Gemüsesuppe mit Algen gekocht. Karotten und Kohlrabi aus dem Garten, Tofu, dazu Wakame, etwas Trockenmischung und die Algengemüsebrühe. Das Ganze serviert mit einem Vollkornscone. Einfach und lecker. Und den Eisenhaushalt mal ein bissl aufgebessert. Demnächst muss ich dann mal selbst sammeln gehen, um meine Vorräte für den Winter aufzustocken. Werde berichten.

Image Hosted by ImageShack.us

Gemüsesuppe mit Tofu auf Algenbrühebasis

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/38742917/modTrackback

Heidi (Gast) - 12. Aug, 17:52

Das ist ja interessant. Wusste nicht, dass man in Irland auch Algen kaufen kann. - Na ja, muss ich bis zum nächsten Urlaub warten.
Freue mich, deinen Blog gefunden zu haben.

Aine (Gast) - 12. Aug, 19:00

Hallo Heidi,

Du hast aber auch nen schönen und interessanten Blog. Und er erinnert mich ein bissl an die Heimat....! ;) Ich wollte Dir dort nen Kommentar hinterlassen, aber irgendwie geht das grad nicht. Und hier kann ich mich auch grad nicht einloggen. Komisch. Füge Dich später in meine Linkliste mit ein.

Liebe Grüße von Aine
Ana (Gast) - 13. Aug, 14:34

Algen mag ich auch serh gerne, wobei ich mir gerade keinen Süßspeise (wie auf dem Bild des Rezeptbuches zu sehen) vorstellen - also falls du da mal was nach kochst, bitte ich um einen Erfahrungsbericht... ich persönlich kenne nur Wakame aus dem Laden... die liebe ich in Miso-Suppe :)

Aine (Gast) - 13. Aug, 15:28

Huhu Ana,

sag mal, hast du zufällig mal recherchiert, wie es mit dem bedenkenlosen konsumieren von japanischen Nahrungsmitteln derzeit aussieht...? Ich bin da ja doch sehr vorsichtig, und würde, ehrlich gesagt, zur Zeit (und für die nächsten Jahre) keine japanischen Algen, Miso oder auch Reisprodukte kaufen... Alles, was ich noch hier habe, an Miso, Wakame und Reismehl, hatte ich schon vor dem Reaktorunglück gekauft... Wie siehst du das....? *nachdenklich schau*

Liebe Grüße von Aine
Ana (Gast) - 20. Aug, 06:49

Ist alles auch noch aus der Zeit vor dem Unglück :) Danke für die Für-Sorge :)
Eine wundervolle Zeit mit Karmü
amala (Gast) - 16. Aug, 13:03

algen hab ich erst vor kurzem für mich entdeckt - sooo lecker! bei unserem china-restaurant hier gibt's z.b. welche, die sind sauer-scharf eingelegt *yum!*

dieser sea stock klingt ja interessant. werde mal googlen, ob ich den irgendwo in nem shop finde.

Aine (Gast) - 16. Aug, 18:38

Hallo Amala,

kannst sonst gern bei mir was bestellen. Ich schick Dir gern ein Päckchen zu, wenn Du magst. Im Austausch gegen irgendwas anderes, oder Du überweist mir das Geld oder steckst es gar in nen Briefumschlag.

Grüßles von Aine
amala (Gast) - 16. Aug, 18:59

hi aine,

mönsch, das ist ja toll! das angebot würde ich gern annehmen, denn im netz hab ich nix gefunden (bin aber auch eine unglaublich gute googlerin *hüstel*).
magst mir mal eine mail schreiben? hab deine mailaddy nicht finden können: amala ät schlampengoettin.de

Lindi Pekel (Gast) - 16. Aug, 23:07

Algen, was du darüber schreibst klingt echt interresant...
wiederrum habe ich angst die mal zu probieren^^

Aine (Gast) - 17. Aug, 11:17

Hallo Lindi,

kein Grund....! Manche orten schmecken ein bissl fischähnlich und salzig, andere schmecken eher völlig neutral. Wie gesagt, mit Carrageen z.B. kann man - wie mit Agar-Agar, was ja auch ne Alge ist - sogar süße Puddings kochen. Und da schmeckt man das Meer kein Stück mehr raus. Total mild, lecker und zart sind die hellgrünen Sorten, die "Ulvas" (Spirulina gehört auch dazu)... Am besten frisch. Aber das wird in Deutschland schwierig. ;)
Terrane - 18. Aug, 20:15

Neid :D

Hei du!
Seit ich das erste Mal von deinen Algen-Sammel-Erfahrungen gelesen habe, will ich das auch mal machen :) Sammeln und selber kochen... leider hatte ich weder zum einen noch zum anderen die Möglichkeit. Und kochen ohne selbstsammeln find ich nich so knorke ;)
Gibts ein paar Rezepte von dir?

liebe Grüße

Sandra (Gast) - 24. Aug, 12:43

Interessant, was du darüber schreibst.
Ich habe bisher noch nicht viel mit Algen am Hut gehabt, allerdings bekommt man richtig Lust auch mal was auszuprobieren!
Maheo32 - 30. Aug, 16:54

schön freu

du lebst noch, frech grins

hast du kein handy mehr?
irgendwie finde ich dich bei facebook nicht, und auch sonst ist es schwierig dich zu kriegen.

wäre lieb wenn du dich mal meldest.
gruss
und ganz viele knuddels

Nicole (Gast) - 14. Sep, 18:31

Ich kannte Algen bis dato nur aus Asien fuer Sushi.
Wieder was gelernt :)
Sieht ja extrem lecker aus :)!

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

August 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6958 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren