28
Mrz
2013

On the menue today: Wildkräuterpesto

Ganz frisch aus dem Garten und aus der umgebenden Landschaft haben wir die Kräutlein besorgt. Soooooo gesund sie die: Bärlauch, Vogelmiere und Löwenzahnblätter...

Image Hosted by ImageShack.us

Bärlauch - wirkt reinigend und enthält viel Magnesium, Eisen und Vitamin C

Image Hosted by ImageShack.us

Vogelmiere - enthält viiiiiel Vitamin C und Eisen

Image Hosted by ImageShack.us

Löwenzahn - wirkt blutbildend, harntreibend, reinigend, reich an B-Vitaminen

Als andere Zutaten habe ich noch Haselnüsse, guten irischen Hartkäse und Olivenöl gekauft. Im Haus hatte ich Zitronen, gerebelte Kräuter (Basilikum und Oregano), Salz und Pfeffer.... Das war's.

Rezept für Wildkräuterpesto (circa 4 200g-Gläser)

Zutaten:

Einen Durchschlag voller Wildkräuter (ca. 250 g):
Bärlauch, Vogelmiere, Löwenzahn
200 g gehackte Haselnüsse oder andere Nüsse nach Geschmack
50 g Hartkäse (z.B. Parmesan)
0,5 l Olivenöl
Saft einer halben Zitrone
1 - 2 TL Salz
etwas Basilum und Oregano
etwas Pfeffer

Zubereitung:

Wildkräuter klein hacken und in eine große Schüssel geben. Salz, Kräuter, Pfeffer, Zitrone und Olivenöl (nicht die ganze Flasche, sondern etwa 0,1 l übrig behalten) zugeben und alles mit dem Pürierstab durchpürieren. Nüsse hinzugeben und nochmal durchpürieren. Käse dazuraspeln (fein). In heiß ausgewaschene aber trockene Gläser abfüllen und mit etwas Olivenöl auffüllen, so dass die Blätter bedeckt sind. Fertig....! :)

Pesto wird beim Servieren nicht erhitzt, sondern einfach unter die fertig gekochte, heiße Pasta gerührt.

Achtung: Pesto aus Bärlauch hält sich nicht lange. Höchstens 1 - 2 Wochen. Also besser frisch zubereiten und sofort essen oder aber die Gläser innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen.

Image Hosted by ImageShack.us

Ich selbst vertrage übrigens rohen Bärlauch nicht gut und habe diese Mischung für meinen Freund und seine Wwoofer hergestellt. Für mich selbst werde ich später noch eine reine Vogelmiere-Variante herstellen. Wer empfindlich bei rohen Zwiebeln oder auch Lauch ist, wird ein ähnliches Problem haben wie ich. Probiert es selbst aus. Aber Pesto aus jeglichen anderen Wildkräutern ist auch fantastisch....!

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/326527002/modTrackback

Jana (Gast) - 28. Mär, 16:34

Hmmmm.....

Ich liiiiebe Bärlauchpesto und alles, was man aus (gerade den ersten) Wildkräutern machen kann! Allerdings verstecken sie sich hier noch unter dem Schnee.
Herzliche Grüße
Jana

Sonnengewand (Gast) - 30. Mär, 17:33

Filzi/ Spirale

hallo liebe aine:-))
gestern war es nun soweit, ich hab ein neues tulpengefäss gefilzt und geknipst:-)
ich hoffe man kann es gut erkennen , wie es entsteht:-)) wenn noch fragen sein sollten- jederzeit:-))

heute waren wir auch mal nach bärlauch schauen--ok, bei uns liegt noch genug schnee, und es waren um 3 grad, da wo wir schauen waren- waren es 8 grad und kaum schnee...leider haben wir noch nichts gefunden:-)) aber was nicht ist kann ja noch werden..wir sind hier halt noch ein bisl früh dran:-))

sobald wir umgezogen sein sollten werden wir uns auch eine kräuterspirale bauen..da freu ich mich drauf und auf all die kräuter...deine sehen herrlich saftig aus...so tollllllllllllll:-))

ganz lieben grüsse nach irland und viel spass beim filzen:-))

lg die sonnengewand

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
27
29
30
31
 

Blogstatus

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren