26
Mrz
2013

Mein Ahnenaltar und das Feeneckchen

Vor einiger Zeit hatte ich mal erwähnt, dass ich ein Feeneckchen kreieren wollte. Das ist nun auch schon vor einiger Zeit passiert, und dieses Eckchen fließt quasi direkt in meinen Ahnenaltar über. Ich finde, das passt auch gut. Und wusstet Ihr, dass in der irischen Sprache die Wörter für 'Feen' und 'Ahnen' eng miteinander verwandt sind und sich das Wort für 'Ahnen' vermutlich von dem für das Feenvolk ableitet...?

Image Hosted by ImageShack.us

Das passt hier auch sehr gut. Denn die Orte, die mit den Feen assoziiert werden sind ja meistens auch Orte der Ahnen.... Megalthstätten, Hügelgräber, bronze- oder eisenzeitliche Ringforts... Eine kleine Geschichte: Vor mehreren Jahren beantragte mal ein schwedischer Archäologe, das Hügelgrab der Queen Maeve auf dem Berg Knocknarea, hier in Sligo öffnen zu dürfen. Es gab viel Protest, denn das Grab der Maeve ist den Menschen hier wirklich heilig. Auch sind sie abergläubisch, was passieren würde, wenn man Maeve in ihrer Ruhe stören würde... Oder die Feen, die dort leben... Aber das beste Zitat kam von einer alten Frau, die ganz in der Nähe wohnt und deren Familie schon seit Generationen dort lebte. Sie sagte so etwas in der Art wie: 'Wollten denn Sie, dass die Gebeine ihrer Ahnen einfach so ausgebuddelt würden, noch dazu, wo sie quasi in ihrem 'Hintergarten' begraben liegen...?'

Image Hosted by ImageShack.us

Nun ja... Zurück zu meinem Altar... Links seht Ihr also den Ahnenaltar und rechts die Feen-/Naturwesenecke. Auf dem Ahnenaltar mein Lieblingsbild von meiner Oma mütterlicherseits, mit der ich sehr verbunden bin und die ich quasi als Kontaktperson zu meinen Ahnen sehe. Davor den Ahnentopf, den ich getöpfert habe, und den ich schon mal vorstellte. Dann findet sich da noch ein kleines Bild von einer Straße in Prag, denn ich habe tschechische Ahnenwurzeln und fühle eine besondere Verbundenheit zur Stadt Prag, obwohl ich erst einmal dort war. Aber ich träume z.B. oft von Prag... Dann eine Hamburg-Flagge (zur Zeit zusammengefaltet)... Eine kleine Jurte, die mein Ahnenhaus darstellt... Meine selbstgemachte Rassel, die speziell für die Arbeit am Übergang zwischen Leben und Tod entstand... Und dann der Buddha, den ich erst vor kurzer Zeit von 2 besonderen, mir sehr lieben Ahnen erbte... Und noch ein paar Dinge, die eiiiiiiigentlich nicht auf den Ahnenaltar gehören, sich aber irgendwie doch dort einfanden... Platzmangel in diesem Haus...! *grins*

Image Hosted by ImageShack.us

Und in der Feenecke seht Ihr als Hauptfeature im Grunde dieses Feennest, das ich von der Wilden Wölfin bekam, als sie mich hier besuchte. Sie hat inzwischen auch gaaaanz schöne Feennestvarianten ganz aus Filz im Angebot in ihrem Etsy-Shop...! Kann ich sehr empfehlen....! Und sonst seht Ihr da einen kleinen norwegischen Kobold, den ich schon seit meiner Kindheit beherberge, einen finnischen Renntierfellkobold, den ich mal von den Eltern eines Ex-Freundes in Obhut gegeben bekam, Amalas tolles Altardeckchen, das ich mal von ihr ertauschte, und wiederum viele Dinge, die eigentlich nicht wirklich auf den Altar gehören.... Oh...! Huch...! Da fällt mir auf, das Geistkleidchen von meinem Blessing-Way-Ritual hängt ja noch garnicht hier... Tzzzzz.... DAS muss natürlich noch sein. Das werde ich jetzt gleich mal heraussuchen...

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/326526151/modTrackback

ilinga (Gast) - 26. Mär, 15:14

Schön!
Ich habe derzeit leider gar keinen Altar, da der Platz bei uns auch rar ist. Im Schlafzimmer mag ich ihn nicht haben, im Wohnzimmer ist kein passendes Eckchen frei und auch die anderen Räume fühlen sich nicht richtig an.
Einzig der Wintergarten käme für mich in Frage, allerdings misstraue ich ihm o_o das ist nämlich so eine... seltsame Konstruktion über dem Eingangsbereich mit gerade mal einer Querstrebe zur Hauswand. Eigentlich sollte man es eher einen verglasten Balkon nennen.
Einige Pflanzen traue ich mich reinzustellen, aber einen Altar mit all meinem Krimskrams... puh... da habe ich noch zuviel Angst, dass das Ding irgendwann runterkracht.

Ganz liebe Grüße!

Raven (Gast) - 27. Mär, 14:24

Wie schön der aussieht.. Und das Feen-Nest ist ja herrlich..
Ich schaue mir gern die Altare anderer an, da kann man sich sooooooooo viele Inspirationen holen.
Danke auf jedenfall fürs Teilen.

Raven

Nenya (Gast) - 28. Mär, 06:30

Danke fürs zeigen!

Und vor allem erklären, das finde ich immer besonders schön, wenn die Menschen die Dinge auch beschreiben, das gibt dem ganzen "Kram" die persönliche Note. Vielen Dank!

Lieben Gruß
Nenya

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

März 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
27
29
30
31
 

Blogstatus

Online seit 6957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren