26
Jun
2011

Kleiner Holunderblütenaufmunterer für fiese, gruselige Regentage

Eine Freundin erzählte mir gestern von einem "Gooseberry Fool - klang für mich toll... Leider habe ich noch keine Stachelbeeren zur Hand... Aber jede Menge Äpfel hab' ich neulich von nem Festival mitgebracht, wo diese als Deko dienten - und vor meinem Haus blüht der Holunderbusch... D'rum... Hier das Rezept für den...

Garnicht mal so närrischen Apfel-Hollerblüten-Narr

Zutaten:
3 Äpfel
2 Holunderblüten
2 TL braunen Zucker
250 ml Milch oder Sojamilch
1/2 Tütchen Vanillepuddingpulver oder 2 EL Custard powder

Die Äpfel schälen und mit etwas braunen Zucker leicht karamelisieren. Vanillepuddingpulver/Custard in etwas kalter Milch auflösen/einrühren. Den Rest der Milch zum karamelisierten Apfel geben und bis zum Köcheln erhitzen. Dann abgezupfte Holunderblüten einer Dolde zugeben und Vanille/Custard-Lösung zugeben und einrühren. Leicht köcheln, bis Masse andickt. In Gläser füllen und mit Holunderstängelchen dekorieren. Etwas abkühlen lassen und lauwarm servieren.

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/29759889/modTrackback

Elisa (Gast) - 27. Jun, 10:38

Hallo Aine, sieht lecker aus, dein Rezept. Leider sind hier in Kontinentaleuropa die Holunderblüten bereits durch.

Ich hab tonnenweise Sirup eingekocht, aber nächstes Jahr kann ich das ja mal probieren.

Geht aber bestimmt auch mit Rosenblüten oder Walnüssen *überleg*

Ja, die Holunderblütenzeit ist schon eine ganz besondere Zeit im Jahr und ich bin sehr froh dieses Jahr ohne Babybauch viel mehr wieder in der Lage zu sein alles mögliche zu ernten und haltbar zu machen.

Sania (Gast) - 28. Jun, 06:06

lecker!

och schade, unsere hollerblütenzeit ist auch schon vorbei. ich habe likörchen gemacht, aber dein rezept werde ich notieren fürs nächste jahr!!!

liebe grüße. sania

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
30
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6949 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren