6
Feb
2013

Kurz nach Imbolc...

Oder 'kurz vor'...? Ich habe nun nochmal nachrecherchiert. Imbolc ist nach dem druidischen Kalender nach dem 1. Viertel des Mondes der Weide. Am 10. beginnt der Weidenmonat. Am 17. ist somit das erste Viertel des Mondes erreicht. Und dann ist das druidische Imbolc... Aber gut - man soll die Feste feiern wie sie fallen, oder so... Und ich feiere auch gerne öfters... *grins*

Image Hosted by ImageShack.us

Am letzten Wochende, zum Kalenderdatum des 'Brigid Day' am 1. Februar, haben wir uns, wie eigentlich jedes Jahr, an unserer Lieblingsquelle getroffen, um dort Kreuze zu flechten, sie zu segnen, Bäume 'wachzurufen' und überhaupt ein bissl zu ritualisieren. Zuerst musizierten und sangen wir ein wenig, entzündeten ein Feuer und verbrannten die Kreuze und Triskellen des Vorjahres.

Image Hosted by ImageShack.us

Dann machten wir es uns gemütlich, tranken Met, selkbstgemachten Holunderblütenwein und/oder guten, frischen Kräutertee und flochten Kreuze, Triskellen und Gottesaugen in verschiedenen Varianten. Auch das Gottesaugen-Kreuz ist übrigens eine traditionelle Variante des Brigid's Kreuzes.

Image Hosted by ImageShack.us

Ich selbst liebe ja besonders die Variation 'Mother and Child', die Ihr hier gerade in Arbeit seht. Sie hat einen brillianten 3D-Effekt und es wirkt, als würde sich das Kreuz oder die Triskelle zuerst in die eine und dann in die andere Richtung drehen. Bissl knifflig am Anfang. Aber soooo schwer dann auch nicht zu machen...

Image Hosted by ImageShack.us

Auf dem nächsten Bild seht Ihr mich beim Segnen meiner neuen Werke und meiner Biddy Doll mit dem Wasser der Quelle. Ich nahm mir außerdem noch ne gute Portion Quellwasser mit, um es zu trinken und um damit das Haus zu reinigen und zu segnen. Ich bin ja am Tag vor Brigid's Day nun auch umgezogen...! (Ich lebe gerade im totalen Chaos....)

Image Hosted by ImageShack.us

Die Quelle ist ganz wunderwunderbar.....! Entspringt direkt am Ufer des Sees 'Lough Gill' und rinnt innerhalb von wenigen Metern direkt in diesen hinein... Das klarste, unbeeinflussteste Quellwasser, das ich kenne... Kaum eine Chance, es auf dem Weg zum See zu verderben... Und noch dazu liegt die Quelle so versteckt, das kaum jemand sie kennt.

Image Hosted by ImageShack.us

Wir bemalten, segneten und entzündeten noch jeder eine Kerze, die wir dann mit ins Haus nehmen konnten, um sie dort weiter abzubrennen und die Energie des Rituals mit ins eigene Heim zu nehmen... Und zu guter Letzt machten wir einen kleinen Spaziergang im Wald um die Baumgeister wachzurufen. Dafür gibt es ein druidisches Ritual, für welches ich Euch die Anleitung auch nicht vorenthalten möchte...

Image Hosted by ImageShack.us

Nun, egal ob Ihr schon gefeiert habt oder nicht, wünsche ich Euch ein frohes Imbolc...! Möget Ihr das Licht in Euch finden, das die Kraft besitzt, Euch durch das Jahr zu tragen und all Eure Saat (selbst gewählte und geliebte wilde) gedeihen und Eure Pflänzchen waschsen zu lassen...! Happy Brigid's Time...!!!

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/235552417/modTrackback

Kivi (Gast) - 6. Feb, 20:27

Oh, gibts dazu eine Flechtanleitung irgendwo? Das würde ich so gerne im nächsten Jahr ausprobieren. Aus welchem Material ist es geflochten?

Ich hätte auch gerne Jemanden, mit dem ich mich zu solchen Festen treffen könnte, aber irgendwie kenne ich niemanden, der sich für so etwas interessiert und in meiner Nähe wohnt....

Liebste Grüße,

Kivi

Baumkriegerin - 7. Feb, 12:13

Hallo Kivi,

ich werde jetzt die Tage nochmal eine Anleitung für die 'Mother and Child'-Variante reinstellen. Bis dahin könntest Du mal das normale Kreuz üben. Da gibt es einige Anleitungen im Netz.

Videoanleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=1eDUXepmNLY

Schriftliche Anleitung:
http://www.ipcc.ie/discover-and-learn/resources/how-to-make-a-st-bridgets-cross/

Lieben Gruß von Aine
Karmindra (Gast) - 7. Feb, 08:39

Hoffnung

Dann besteht ja noch Hoffnung das ich Imbolc dieses Jahr doch noch zelebrieren kann. Ist ja wegen meiner plötzlich einherfallenden Grippe ja leider ins Wasser gefallen. Dabei hatte ich schon Vorbereitungen getroffen :(

LG
Karmi

Baumkriegerin - 7. Feb, 12:07

Liebe Karmi,

na klar....! Und vergiss nicht Deinen Brigid's Cloth rauszulegen. Dann hast Du für die nächste Erkältung gleich ein Heilmittel... ;)

Gute Besserung....!
Nenya (Gast) - 7. Feb, 09:49

Das sieht nach einer schönen Feier aus!

Und toll das ihr so gutes Wasser bei euch habt! Ich hab ja auch das Glück bestes Quellwasser aus dem Hahn zu bekommen, die Quelle ist in Fußweite zu erreichen, mir war vorher nie wirklich bewußt wie unendlich kostbar solch reines Wasser ist.

Was mich noch interessieren würde: Warum hat eure Corn Dolly ein Kleidchen an?

Baumkriegerin - 7. Feb, 12:05

Hallo Nenya,

Diese Biddy hier ist eine traditionelle Fermanagh Biddy - von einem älteren Herrn am Mummer's Centre in County Fermanagh (Nord-Irland) gelernt. Er hat uns das mit den Kleidern so beigebracht. Es gibt ja wahnsinnig viele Variationen von Biddy Dolls (übrigens was anderes als 'corn dollies', die einfacher aufgebaut sind und im Grunde keine Puppen an sich sind...), welche mit Kleidern, welche ohne, welche gar mit Hut...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Kleid einerseits mit den 'Brigid's Cloths' (Tüchern) in Zusammenhang steht, die auch nach manchen Traditionen über Nacht rausgelegt werden, um mit dem Morgentau Brigid's Segen zu sammeln. Diese werden dann als Heiltücher verwendet. Andererseits soll man die Biddy Doll ja auch gut versorgen... Manche schlagen sie in Tücher oder Wolldecken ein, und mancche Leute bauen ihr sogar ein Bettchen.

Quellwasser aus dem Hahn...? Ja, das ist wahrlich ein Geschenk....! :)

Liebe Grüße von Aine
Sunsimiao - 26. Feb, 15:06

Feiern...

sollten wir doch irgendwann mal wieder zusammen :)
Ich drück dich
Jana

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Februar 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6959 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren