15
Nov
2012

Good bye, Samhain...

Am Samhain-Neumond, am Dienstag den 13. November, habe ich mit Freunden ein kleines Fest in Gedenken an die Ahnen und den Beginn des neuen keltischen Jahres gefeiert.

Dieser gewitzte Kerl hier versüßte uns mit seinem knurrigen Licht den Abend. Ein Freund schnitzte ihn, ganz wie es in Zeiten war, bevor es in Europa Kürbisse gab, aus einer Steckrübe. Heute weinte er ein bissl, wohl, weil er wusste, dass sein Dienst nach 2 Wochen des Feierns und Leuchtens beendet war und er nun bald auf dem Kompost sein Dasein beenden würde... Da dachte ich, ein gebührenden Abschied mit einem Küsschen des Dankes, ist wohl nicht zu viel verlangt...?!



Wusstet Ihr im Übrigen, wie man berechnet, an welchem Neumond Samhain gefeiert wird...? Ich wusste das bisher nicht und habe geglaubt, man müsse über astronomische Kenntnisse verfügen, die über die, des aktuellen Mondstandes hinausgehen... Nun habe ich die ziemlich einfache Regel aber glücklicherweise von einer befreundeten Druidin gelernt...

Vielleicht wusstet Ihr, dass die Mond-Monate des keltischen Kalenders nach dem Ogham aufgebaut sind und somit jeder Monat, wie auch jeder Buchstabe einem Baum zugeordnet ist. Der erste Monat im Jahr ist 'Beith' (Birke) - das ist also der Monat, der gerade mit diesem Neumond begonnen hat. Der zweite Monat des keltischen Jahres ist 'Luis' (Eberesche). Und genau DAS ist der Hinweis: Jul MUSS laut druidischer Tradition im Monat der Eberesche liegen. Eine ganz einfache Regel also. Hätte man Samhain bereits am Neumond VOR dem Samhain-Kalendertermin, also im Oktober gefeiert, würde Jul nun im Monat 'Nion' (Esche) liegen, was falsch wäre. Alles klar....? Ich fand das sehr, sehr interessant - und von nun an werde ich mit der Berechnung des 'richtigen' Samhain-Datums also keine Probleme mehr haben. Juch-huuuu....!!!

Und nun ist es vorbei mit Samhain. Wir befinden uns mitten in der dunklen Zeit des Jahres und können und voll und ganz auf Jul einstellen...! Ich freue mich...! Ich liebe beide Feste sehr und mache gern das Beste aus dieser Zeit, indem ich die Zeit der Dekoration und des Feierns so weit es geht ausdehne....! Nun geht's langsam los mit dem Dekorieren für Jul...! Strohsterne - ich komme...!!!

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/216965717/modTrackback

ilinga (Gast) - 18. Nov, 11:11

Sehr interessant! Das muss ich mir merken, danke :)
Ich war auch immer am überlegen, wann denn nun genau Samhain ist und jetzt ist es endlich mal klar.

Liebe Grüße ♥

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

November 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
16
17
18
19
21
22
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6956 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren