7
Feb
2006

Paulo Coelho/The Valkyries

Das Buch "The Valkyries" hatte ich ja in meinem Irland-Urlaub entdeckt und gleich mitgenommen, da ich es noch nicht kannte und eigentlich jedes Buch von Coelho sofort verschlingen muss, wenn's mir unter die Finger kommt. Das Merkwürdige an diesem Buch ist, dass es auf Deutsch bisher nicht erschienen ist, obwohl es bereits Coelhos drittes Buch war (nach "Auf dem Jakobsweg" und "Der Alchimist") und es bereits 1992 auf Brasilianisch und nur drei Jahre später auf Englisch veröffentlicht wurde. Komisch - wo Coelho doch so beliebt ist, und jedes Buch von ihm hier in Deutschland sofort in den Bestsellerlisten auf die vorderen Plätze schnellt.

Vermutlich ist es bloß eine Marketingsstrategie des Diogenes-Verlages. Die Leute nur nicht allzuschnell "überfüttern"... Immer schön das aktuellste Buch frisch auf den Markt bringen, dieses möglichst lang ausschließlich als Hardcover auf dem Markt halten, bis die Verkaufszahlen heruntergehen, dann das Buch nochmal als Paperback herausbringen, damit auch die "ärmeren Leser" endlich kaufen können... Naja... Und dann steht ja schon das nächste Hardcover im Regal... (So geschieht's ja gerade mit "Elf Minuten" und dem "Zahir"...) Tja... Und wenn Coelho mal ein Jahr kein neues Buch schreibt, vielleiiiiicht kommen wir dann ja auch in den Genuss der - inzwischen quasi schon leicht angestaubten - "Walküren", die uns dann wahrscheinlich als "der wiederentdeckte Schatz" präsentiert werden... *grins*

Wie auch immer... Das Buch ist natürlich gut...! Es IST ein "Schatz", da gibt's nichts dran zu rütteln...! Obwohl es schon Bücher von Coelho gab, die mir mehr sagten und mich tiefer berührten... Aber so ist das eben, jeder hat seine speziellen Themen...

In "The Valkyries" geht es auf der offensichtlichen Ebene um Coelhos Suche nach seinem Engel, und darum, dass er lernen möchte, mit ihm zu sprechen, und vorallem, ihn zu SEHEN. Wie besessen verfolgt Coelho dieses Ziel und vergisst darüber beinahe alles andere... Auf der etwas unterschwelligeren, versteckteren Ebene jedoch geht es um die Frage, warum Menschen immer wieder die Dinge zerstören, die sie lieben. Die Geschichte, die Coelho erzählt, ist die wahre Geschichte davon, wie er und seine Frau Chris, mit der Hilfe der "Valkyries" - einer wilden, rauhen Frauenmotorradgang, die in der Wüste Nevada ihre Runden dreht und Menschen in Spiritualiät und Gottvertrauen unterweist - ihre kurz vor der Zerrüttung stehende Beziehung und Liebe retten.

Beeindruckend an dem Buch finde ich besonders die zwei starken und jede auf ihre Art faszinierenden und einzigartigen Frauengestalten Chris und Valhalla, die die Anführerin der Valkyries ist. Sie sind beide von Grund auf unterschiedlich, und dennoch sind sie sich sehr ähnlich. In einer Szene, in der sich die beiden in einer Art "rituellem Kampf" gegenüber stehen, verschmelzen beide, mit der jeweils anderen, und es wird wunderbar deutlich, wie wir uns ständig einander unsere verborgensten Seiten spiegeln. Diese Szene ist faszinierend. (Und gerade wird mir ziemlich deutlich klar, was mich an dem Buch berührte, denn ich muss grad heulen...)

"Yet each man kills the thing he loves, from all let this be heard. Some does it with a bitter look, some with a flattering word. The coward does it with a kiss the brave man with the sword."

Oscar Wilde

Image Hosted by ImageShack.us

Paulo Coelho/The Valkyries

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1529259/modTrackback

Karmindra - 8. Feb, 10:52

Karmindra

Huhu Aine
Ich hab da mal ne Frage!
Du hast doch mal geschrieben das man seinen Blog bei twoday.net jetzt so einstellen kann das auch Menschen kommentieren können die nicht bei twoday regestriert sind oder?
Wie geht das? Finde die Funktion nicht...
LG
Karmi

Baumkriegerin (Gast) - 8. Feb, 14:48

Huhu Karmi,

leider weiß ich das auch gerade nicht mehr so genau und müsste genauso auf die Suche gehen wie Du, wozu ich grad keine Zeit habe. Aber es war irgendwo unter "Einstellungen" oder so... Da, wo man z.B. auch die Benachrichtigungsfunktion einstellt, oder wieviele Beiträge pro Seite angezeigt werden sollen etc. ... Falls Du's immer noch nicht findest, sag nochmal Bescheid...! Dann schau ich später nochmal...! ;)

Liebe Grüße,

Aine
Karmi (Gast) - 8. Feb, 23:00

Hi Aine.
Dankö, habs gefunden :)
Ein Freund (Gast) - 8. Jan, 23:34

The Valkyries

Du hast da nicht ganz recht mit Deiner Annahme. Nicht der Verlag wollte the Valkyries nicht übersetzen, nein dies geschah auf Wunsch Paulo Coelho's selbst. Er meinte einfach als er befragt wurde warum er denn dieses Buch nicht in Deutsche übersetzen liess, dass er selbst entscheiden kann welches Buch er in Welche Sprache übersetzt und das Deutschland noch nicht reif wäre für dieses Buch.
Na irgendwie hat er ja vielleicht recht denk ich mir einmal.....

Baumkriegerin (Gast) - 9. Jan, 14:41

Hallo lieber Freund,

hm... Interessant....! Aber warum nur meint Coelho dieses....? Schon komisch... Da würde ich nur zu gerne mal eine Begründung von ihm hören...! *lächel* hm.... *nachdenklich schau*

Als ich das Buch in Irland im Buchladen entdeckte war zugegebenermaßen meine erste Überlegung, dass das Buch eventuell aufgrund des Titels nicht in Deutschland erschienen ist. Ich dachte mir, es könnte sein, dass eben das Missverständnis, dem leider immer noch so viele Menschen aufsitzen, die Germanische Mythologie sei in unmittelbarer Weise mit dem Nationalsozialismus verknüpft, zu der Nicht-Veröffentlichung führte. Ich dachte mir, man (eher der Verlag) habe vielleicht Angst, allein der Titel (oder ggf. auch der Inhalt des Buches, den ich ja noch nicht kannte), könne zu Missverständnissen führen.

Andererseits fand ich die Idee dann doch irgendwie auch ein bissl absurd. Denn ganz so blöd ist die Mehrheit der Deutschen (heutzutage) ja dann doch nicht (mehr). *zwinker* Aber wer weiß...?! Vielleicht geht Coelho davon aus...? (Was allerdings bedeuten würde, dass er Menschen aufgrund der geschichtlichen Vergangenheit ihrer Eltern, Großeltern und Ahnen ver(vor)urteilt, was mich ziemlich stark enttäuschen würde... Ich halte ihn im Grunde für schlauer...?!)

hm.... Deine Information macht mich schon recht nachdenklich... Ich glaube, ich muss das Buch nochmal lesen....! *zwinker*

Warum glaubst Du, dass Coelho mit seiner (angeblichen) Äußerung Recht hat....? *interessiert schau*

Liebe Grüße


Allerdings hatte der Inhalt ja dann im Grunde recht wenig mit der Germanischen Mythologie zu tun. Also, zumindest muss ich sagen, dass er mir nicht wirklich aufgefallen wäre. Und ich würde mich ja schon als einigermaßen Mythologiekundige bezeichnen...?! :))
Berkana (Gast) - 9. Jan, 16:20

Liebe Aine,

schön, das du wieder wohlbehalten und wohl auch guterholt von deiner Seeleninsel hier glandet bist.

Während ich hier schrieb läuft gerade eine meiner neuen CDs mit irischer Musik, "THe wild Rover", gerade passend *g*

Während ich dein Posting las ist mir folgendes gleich ins Auge gefallen:

*ZitatAnfang*Beeindruckend an dem Buch finde ich besonders die zwei starken und jede auf ihre Art faszinierenden und einzigartigen Frauengestalten Chris und Valhalla, die die Anführerin der Valkyries ist. Sie sind beide von Grund auf unterschiedlich, und dennoch sind sie sich sehr ähnlich. In einer Szene, in der sich die beiden in einer Art "rituellem Kampf" gegenüber stehen, verschmelzen beide, mit der jeweils anderen, und es wird wunderbar deutlich, wie wir uns ständig einander unsere verborgensten Seiten spiegeln. Diese Szene ist faszinierend. *ZitatEnde*

Vielleicht ist es gerade das was Coelho meinte warum er glaubt dass die Deutschen noch nicht reif für sein Buch sind,wie dein unbekannter Freund meinte.

Ich hatte heute Nacht ein sehr interessantes Gespräch mit einem klugen und weitgereisten Man wo wir uns einig waren dass viele unserer Landsleute einfach zu sehr hinter Geld und Erfolg her sind, sich lieber von einer Beziehung in die andere stürzen statt auf die Suche nach dem Sinn zu gehen der dahintersteckt und dann etwas zu verändern.

Es kann also gut sein dass die Mehrheit hier einfach wirklich noch nicht bereit ist für sein Buch, dass aber Menschen wie du es eben dann auf eine andere Art oder anders ausgedrückt in einem anderen Land , wo die Menschen bereits weiter sind als wir hier; dann finden.

Liebe Grüsse

Berkana

Cu-Sith - 20. Jun, 12:12

Hallo Baumkriegerin.
Ich empfehle Dir an dieser Stelle von Coelho "Handbuch des Kriegers des Licht".
Vielleicht kennst Du es schon und hast es im blog nur nicht erwähnt. ;) Aber wenn nicht, wird es Dir wahrscheinlich gefallen.
LG.

wadlap (Gast) - 18. Dez, 18:14

Ergänzung aus 2013

Hallo Baumkriegerin,
eine Ergänzung zu dem hier Gesagtem:

Coelho hält die Deutschen jetzt doch für "reif":
2011 erschien das Buch unter dem Titel "Schutzengel" auch in deutscher Sprache.

(Da ich in einem spanischen Antiquariat auf das Buch gestossen bin, suchte ich nach Informationen darüber auf Deutsch und stiess auch auf deine Seite.)

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
11
13
16
17
20
21
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6952 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren