5
Feb
2006

Vom Geschichten-Erzähl-Workshop mitgebracht

Heute gehört, gelernt und herzlich gelacht:

Ein ungeborenes Zwillingspaar unterhält sich im Bauch der Mutter.
"Also, ICH glaube ja nicht an ein Leben nach der Geburt!" sagt das eine Kind.
"Aber dafür wachsen wir doch überhaupt nur!" sagt das andere Kind.
"Aber sag mal, wie sollen wir denn essen und herumlaufen, außerhalb des Bauches? Die Nabelschnur ist doch viel zu kurz dafür, oder? Nee, nee, ich glaub' das ja nicht, dass das gehen soll."
"Vielleicht essen wir dann ja einfach ganz anders und brauchen keine Nabelschnur mehr, das kann doch sein."
"Wie soll denn das bitte gehen?"
"So genau weiß ich das auch nicht, aber unsere Mutter wird schon dafür sorgen und uns helfen."
"Ja, jaaaaaa... Die Mutter! Wer soll DAS denn sein? Hast Du sie jemals gesehen, diese Mutter? Hat jemals irgendjemand sie schon gesehen? Also, ich nicht. Du glaubst aber auch dummes Zeug!"
"Nein, ich habe sie noch nicht gesehen. Aber ich fühle irgendwie, dass sie überall um uns herum ist. Und wenn Du gaaanz still bist, kannst du sie manchmal sogar lachen oder singen hören... Pssssssst....."

Image Hosted by ImageShack.us

Trackback URL:
https://baumkriegerin.twoday.net/stories/1518646/modTrackback

jaelle - 5. Feb, 22:26

geschichten-erzähl-workshop *neugierig bin*

hallo aine,
das klingt ja interessant. sowas würd ich auch gerne machen. ich wollte immer das buch 'Handbuch des Märchenerzählens' von Heinrich Dickerhoff haben, aber irgendwie ist es anscheinend noch nicht erschienen. jedenfalls ist es groß angekündigt worden, aber nirgends erhältlich.
habt ihr in dem workshop auch selber geschichten erzählt?
war der workshop innerhalb deiner ausbildung?
alles liebe
jaelle

Baumkriegerin - 7. Feb, 19:57

Hallo Jaelle,

ja, der Workshop war quasi eine "Zusatzqualifikation" im Rahmen der Ausbildung. Von meiner Lehrerin angeboten, die eine einfach geniale Geschichtenerzählerin ist...! Ich wollte das schon immer gern lernen, und darum hab' ich gleich "zugeschlagen", als sie das hier angeboten hat. *grins* Es ging dabei eher um kurze Lehrgeschichten, die man zu Heilungszwecken einsetzen kann. Ich liebe diese Art von Geschichten ja sehr... So z.B. auch viele der Geschichten von Paulo Coelho, Rafik Shami, viele der sufistischen Geschichten, oder oder...

In dem Workshop haben wir zuerst über einige Grundlagen des Geschichtenerzählens gesprochen, d.h. allgemein, welche verschiedenen Typen von Geschichten es gibt, worauf es beim heilerischen Einsatz einer Geschichte ankommt, wie ich die richtige Geschichte für eine Situation auswähle, aber auch, worauf es beim Erzählen selbst ankommt. Die letzten zwei Punkte haben wir dann den Großteil der Zeit geübt. Reihum haben wir immer jede eine Geschichte bekommen, diese kurz gelesen und dann den anderen so gut es ging frei erzählt. Dann haben wir alle zusammen geschaut, für was für eine Situation oder für welches Problem diese Geschichte passend wäre, und was die Erzählerin erzähltechnisch noch verbessern könnte. War wirklich super. :))

Das Buch, das Du erwähnst, würde mich auch sehr interessieren. Einen Kurs zum Thema Märchen erzählen würde ich auch gern nochmal belegen. Mal schauen. Vielleicht gibt es noch eine Fortsetzung für uns.

Liebe Grüße von Aine
erdweibchen - 6. Feb, 05:25

eine sehr schöne Geschichte, die mir gut gefällt.... und es ist alles drin - einfach und klar. Fein!
LIebe Grüßlis Dagmar

Alennia - 6. Feb, 15:50

was für eine ...

...wunderschöne Geschichte. Die stimmt mich gerade sehr nachdenklich ... danke dass du sie hier niedergeschrieben hast.

alles liebe
Alennia

großstadtnomadin - 6. Feb, 21:30

Was für eine schöne Geschichte. :) Danke für's Teilen
Sternlicht (Gast) - 7. Feb, 08:22

Hallo Aine,
Aber auch das Bild das hat echt was ;)
liebe Grüsse
Sternlicht

scherenschnitt

Der Hain der Baumkriegerin

Innere Welten, Irlands Weiten...

I lean my body into the bark of the Goddess Tree until my voice becomes one with Hers tumbling into roots and sky

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

I am the new girl
I loved as much as you will receive carried out right...
Kelley (Gast) - 27. Feb, 07:43
I am the new one
That is a very gߋod tip especially to those fresh to...
Skip To content (Gast) - 13. Jan, 15:00
Just want to say Hi.
I'm now not sure the place you're getting your information,...
Golf Bunker Tips (Gast) - 27. Nov, 20:14
The type of furniture...
Basically, rent control means that the landlord can...
chathamcourtreflections.jimdo.com (Gast) - 14. Aug, 19:37
If there are unpaid expenses...
There may be some different details like deposits,...
ziamohsan.info (Gast) - 2. Aug, 12:49

Bücher, die mir wichtig sind und Bücher, die ich gerade lese:



Sylvia Koch-Weser, Geseko von Lüpke
Vision Quest



Ingeborg Stadelmann
Die Hebammensprechstunde


Sobonfu E. Some
In unserer Mitte


Jeanne Ruland
Willkommen auf der Erde



Frans X. Plooij, Hetty van de Rijt
Oje, ich wachse!

Musik, die mich trägt:

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
11
13
16
17
20
21
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Blogstatus

Online seit 6953 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Feb, 07:43

Credits


Heimathafen Hamburg
Herzensheimat Irland
Heute hier, morgen dort
Im Jahreskreis
In der Natur Visionen suchen
In Garten, Wald und Flur
Kräuterkreatives
Kreative Gedankenflüsse
Kreatives handgefertigt
Leben - alternativ und spirituell
Rezepte (wild und njamm)
Spiele mit und ohne Feuer
Stöckchen, Aktionen (und co.)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren